DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision Blizzard verdient jetzt mit PC-Spielern mehr Geld

Activision Blizzard hat in seinem letzten Quartalsbericht geteilt, dass der Mega-Publisher jetzt mehr Geld mit PC-Spielern verdient als mit... Mara | Mai 9, 2023

Activision Blizzard hat in seinem letzten Quartalsbericht geteilt, dass der Mega-Publisher jetzt mehr Geld mit PC-Spielern verdient als mit Konsolenspielern, wobei seine Mobilsparte “King” am meisten verdient.

Das letzte Geschäftsjahr von Activision Blizzard war eines der chaotischeren, da die Fusion mit Microsoft von den britischen Aufsichtsbehörden CMA blockiert wurde und gedroht hat, den Deal zu kippen. Trotz des Dramas sind die Kern-Releases des Studios haben für stabile Zahlen gesorgt. Overwatch 2 und CoD: Modern Warfare 2 haben im letzten Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Mehrere World of Warcraft-Addons sind erschienen und die bevorstehende Veröffentlichung von Diablo 4 hat auch den dringend benötigten Hype für das Franchise wiederaufleben lassen.

Activision Blizzard verdient jetzt mehr Geld mit PCs als mit Konsolen

In dem Bericht sieht man aber auch den Trend, das vor allem die PC-Releases der Games das meiste für das Unternehmen eingebracht haben. Laut dem neuesten Quartalsbericht für Q1 2023 hat das Unternehmen mit den PC-Games erstmals mehr verdient als mit Konsolen-Spielen.

Jahresberichten Blizzard Titel

 

In der Vergangenheit waren Konsolen für Activision Blizzard finanziell erfolgreicher, was man aus ihren Jahresberichten entnehmen kann. Das Unternehmen hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 666 Millionen US-Dollar durch Veröffentlichungen auf dem PC gemeldet, das sind 27 Millionen US-Dollar mehr als 639 Millionen US-Dollar mit Konsolen.

Mobile Games scheinen der Renner zu sein

Aber weder PC- noch Konsolen-Games kommen auch nur annähernd an die Einnahmen durch Mobile Games heran, die Activision Blizzard einen Gesamtumsatz von 956 Millionen US-Dollar eingebracht haben, was zum großen Teil auf Candy Crush zurückzuführen ist.

Die Haupteinnahmen für Activision Blizzard kommen von King, das Mobilfunkunternehmen hinter erfolgreichen Spielen wie Candy Crush Saga und Rebel Riders. Dem neuesten Bericht zufolge hat King im letzten Quartal 739 Millionen US-Dollar eingenommen, was dazu geführt hat, dass mobile Plattformen mit insgesamt 956 Millionen US-Dollar die Einnahmequelle Nummer eins waren.

Tatsächlich gab es im Vergleich zum ersten Quartal 2022 eine Umsatzsteigerung von 74 % für PCs. Da alle anderen Plattformen ihre Einnahmen ebenfalls bis zu einem gewissen Grad gesteigert haben, konnten sie mehr als eine Milliarde Dollar an höheren Gesamteinnahmen als im letzten Q1-Zeitraum verzeichnen.

blizzard earnings

Activision Blizzard

Blizzard ist für mehr als die Hälfte der PC-Einnahmen verantwortlich und macht 386 Millionen US-Dollar des Gesamtumsatzes aus. Der Bericht führt die Umsatzsteigerung von PC-Spielern auf ihre verschiedenen Veröffentlichungen zurück, wobei insbesondere Overwatch 2, World of Warcraft-Erweiterungen und die Diablo-Serie hervorgehoben werden.

Und wenn das so weitergeht, könnten wir sehen, dass PC bis zum Ende des Geschäftsjahres ihre zweitprofitabelste Plattform sein wird. Aber Candy Crush wurde noch von keinem anderen Titel getoppt.