DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision Blizzard hat angeblich nur noch 12 Esport-Mitarbeiter

Der Glanz einer neuen Zukunft für Overwatch Esport wurde bereits durch eine weitere Entlassungswelle in der Esport-Branche getrübt, dieses... Mara | Januar 31, 2024

Der Glanz einer neuen Zukunft für Overwatch Esport wurde bereits durch eine weitere Entlassungswelle in der Esport-Branche getrübt, dieses Mal durch Activision Blizzard, das mehrere langjährige Mitglieder des OWL-Übertragungs- und Talentteams entlassen hat – und Berichten zufolge sein Esport-Team insgesamt.

Zu diesen Entlassungen gehören auch der Kommentator Matt “Mr. X” Morello und die Moderatorin/Analystin Salome “Soe” Gschwind-Repp, zwei der bekanntesten Gesichter der OWL, die seit der ersten Saison der Liga im Jahr 2018 in den Übertragungen zu sehen waren.

Entlassungen nach Ankündigung der neuen Champion Series

Morello, der sagte, dass er hinter den Kulissen an der Planung der neuen Overwatch Champion Series, die erst letzte Woche angekündigt wurde, mitgewirkt hat, sagt, dass er hofft, in irgendeiner Form mit Overwatch “involviert zu bleiben”.

Soe sagte, sie sei traurig darüber, dass ihre Zeit verkürzt wurde, deutete aber an, dass sie die Nachricht vielleicht erwartet hatte, da sie “mit Champagner auf [den] Anruf vorbereitet war.”

Morello und Soe sind nur zwei von Berichten zufolge 60 Personen, die von Blizzards Esports-Abteilungen entlassen wurden, wobei diejenigen betroffen sind, die sowohl an Overwatch als auch an der Call of Duty League gearbeitet haben.

Mehrere Observer, Mitarbeiter hinter den Kulissen und sogar On-Air-Persönlichkeiten der Overwatch und Call of Duty League gaben am 30. Januar bekannt, dass sie vom Unternehmen entlassen wurden. Die Nachricht kommt nur wenige Tage nach dem CDL Major 1 in Boston.

Microsoft entlässt Esports-Abteilung

Laut CDL-Reporter Jacob Hale gibt es in der gesamten esports-Abteilung von Activision Blizzard nur noch 12 Vollzeitmitarbeiter. Das Unternehmen als Ganzes war größtenteils von Microsofts Entlassungen von etwa 1.900 Mitarbeitern in den Spieleabteilungen erst letzte Woche betroffen, was wiederum nur einer von mehreren Fällen von Massenentlassungen in Spieleunternehmen zu Beginn des Jahres 2024 ist.

“Heute Morgen wurden einige meiner Freunde und Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe und die in den letzten Jahren die OWL- und CDL-Übertragungen für euch gemacht haben, entlassen. Mein gesamtes Team ist weg. Ich bin untröstlich”, sagte Jessica DiPaola, die Managerin der OWL-Observer, in den sozialen Medien.

Für Morello, Soe und die anderen Mitarbeiter, die an Overwatch gearbeitet haben, muss sich die Nachricht wie ein Schlag in die Magengrube anfühlen, wenn man bedenkt, dass sie nur eine Woche nach der Ankündigung eines neuen offenen Wettkampfsystems, der Overwatch Champion Series, kam, die einer seit Monaten ruhenden Szene neues Leben und Aufregung einhauchte.