DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Acend stellt VALORANT Line-up ein, starxo sucht neues Team

Acend hat sich heute von ihrem letzten Spieler, Patryk “starxo” Kopczyński getrennt und damit eine fast zweijährige Zusammenarbeit mit... Leni | Januar 3, 2023

Acend hat sich heute von ihrem letzten Spieler, Patryk “starxo” Kopczyński getrennt und damit eine fast zweijährige Zusammenarbeit mit dem polnischen Profi offiziell beendet. Starxo war das letzte Mitglied des Acend-Lineups, das vor zwei Jahren die VALORANT Champions 2021, die erste Weltmeisterschaft von VALORANT gewann. Damit haben jetzt alle Spieler das VALORANT Line-up von Acend endgültig verlassen.

Starxo schloss sich Acend im März 2021 neben dem Finnen Santeri “BONECOLD” Sassi, dem türkischen Profi Mehmet “cNed” İpek, Vladyslav “Kiles” Shvets, dem spanischen Spieler Jose “koldamenta” Herrero und Chefcoach Laurynas “Nbs” Kisielius an. Im Juni 2021 ersetzte die europäische Organisation koldamenta durch den polnischen Profi Aleksander “zeek” Zygmunt und stellte das Line-up fertig, das im Dezember 2021 die VALORANT Champions gegen Team Gambit gewinnen sollte. zeek ist, genauso wie der Großteil des restlichen Ex-Acend-Team mittlerweile woanders untergekommen. zeek spielt jetzt bei Team Heretics.

Acend schwächelte im Jahr 2022

Allerdings lief es für das Line-up von Acend während dem letzten Jahr nicht mehr so glorreich und die Spieler konnten nicht mehr an ihre gute Form von 2021 anknüpfen. Es haperte das ganze Jahr über und die Spieler wirkten unkoordieniert und schafften es nicht, die Erwartungen von der Organisation zu erfüllen. Das Ende des Line-ups wurde eingeläutet, nachdem Acend es nicht geschafft hatte, sich einen der 10 Plätze für die EMEA-Partnerschaftsliga 2023 zu sichern. Das war für viele Line-ups der Todesstoß und mehrere Spieler saßen plötzlich auf der Straße und mussten sich eine neue Heimat suchen.

starxo verabschiedet sich, sucht neues Team

starxo zog sich am 21. September aus dem Line-up zurück und war seitdem auf der Suche nach einem neuen Team, mit dem er wieder Erfolge feiern kann.

“Die ersten zwei Jahre in meinem Leben als Profispieler, ich könnte mir nicht mehr von Acend und den Jungs wünschen, all die Unterstützung und die Erinnerungen werden mir sicher bis ans Ende meines Lebens bleiben”, sagte starxo. “Ich bin wirklich dankbar für diese Gelegenheit, wir haben eine tolle Geschichte aufgebaut. Es ist Zeit, weiterzuziehen.”

Es ist momentan noch unklar, ob starxo ein neues VALORANT-Team gefunden hat, für das er dieses Jahr spielen wird. Angesichts der Tatsache, dass er eines der wichtigsten Turniere in der kompetitiven Szene von VALORANT gewonnen hat, ist es wahrscheinlich, dass starxo zumindest Gespräche mit mehreren prestigeträchtigen Organisationen geführt hat. Er ist ein solider Spieler, der eigentlich keine Probleme damit haben sollte, Angebote von anderen Organisationen zu bekommen, aber das werden wir wohl erst noch in den kommenden Tagen und Wochen erfahren.