DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

AcadArena will 4. interschulisches Esport-Turnier abhalten

Die Philippinen entwickeln sich zu einem wichtigen Akteur in der Esport-Szene. AcadArena wird sein jährliches Esport-Turnier abhalten, das sich... Leni | März 14, 2023

Die Philippinen entwickeln sich zu einem wichtigen Akteur in der Esport-Szene. AcadArena wird sein jährliches Esport-Turnier abhalten, das sich an Studenten richtet, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Esports hat sich von einem Nischenhobby für Freunde und Enthusiasten zu einem der lukrativsten Wirtschaftszweige entwickelt, dessen Wert vor zwei Jahren noch auf 1,2 Milliarden Dollar geschätzt wurde – das heißt, dass der Wert jetzt sogar noch um einiges höher sein wird.

Was Esport für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten so attraktiv macht, ist die Tatsache, dass es für jeden ein Spiel gibt, in dem er sich auszeichnen kann, wenn er sich entscheidet, seine Zeit darin zu investieren.

AcadArena veranstaltet wieder Esport Turnier

Für aufstrebende Esport-Athleten auf den Philippinen hat das Startup-Unternehmen AcadArena letztes Jahr zum dritten Mal die Alliance Games veranstalten – eine jährliche schulische Esport-Liga für Schüler, an der über 3.360 Schüler in der ganzen Inselnation teilnehmen.

“Wir haben das Format der Alliance Games grundlegend geändert, um die Wirkung für Schüler und Administratoren gleichermaßen zu erhöhen. Wir entwickeln unsere Projekte ständig weiter, um sicherzustellen, dass wir das philippinische wettbewerbsorientierte Esport-Ökosystem auch in 5-10 Jahren noch unterstützen können”, erklärte AcadArena Chief Operating Officer Ariane Lim in der Pressemitteilung.

In der südostasiatischen Nation spielen Videospiele eine wichtige Rolle, um den Bürgern eine Pause vom Alltag zu ermöglichen. Spiele wie NBA 2K, VALORANT, Tekken, Dota 2 und FIFA und gehören zu den beliebtesten Titeln.

Mobile Games auf dem Vormarsch

Der größte Teil des Marktes entfällt allerdings auf mobile Spiele, wie aus den von Statista zusammengestellten Daten vom April letzten Jahres hervorgeht. Mobiltelefone werden von den Filipinos als die wichtigsten Spielgeräte genannt (94 %), während PCs und Laptops 32 bzw. 18 Prozent ausmachen.

Laut Similar Web ist Moonton’s Mobile Legends: Bang Bang die umsatzstärkste Spiele-App im Google Play Store, während Call of Duty: Mobile an vierter Stelle liegt – einen Platz vor Clash of Clans.

Die Philippinen sind ein Zentrum für aufstrebende Profispieler in verschiedenen Titeln mit Namen wie Karl Baldovino, Djardel “DJ” Mampusti und Carlo “Kuku” Palad die den Weg in Dota 2 ebnen.

Esport hat sich in der Region zu einer so großen Sache entwickelt, dass bei den Südostasienspielen im Jahr 2019 Medaillenwettbewerbe für Spiele wie Dota 2, Starcraft II, Hearthstone, Tekken 7, Arena of Valor und MLBB eingeführt wurden.

Sie gewannen Goldmedaillen in Dota 2, Starcraft II und MLBB, während Laverez und Albar sich die Silber- bzw. Bronzemedaille sicherten. Das Ziel ist es, die Zukunft des Esports auf den Philippinen zu entwickeln und möglicherweise die nächsten großen Namen hervorzubringen.

“Unsere vierjährige Präsenz auf den Philippinen unterstreicht unser Engagement, studentische Gamer und Führungskräfte im ganzen Land und in Südostasien durch die von uns organisierten Communities, Seminare und landesweiten Veranstaltungen zu fördern. Wir freuen uns darauf, die Campus-Esports-Industrie auf den Philippinen aufzubauen und hoffentlich auf der ganzen Welt zu expandieren”, so der Chef des Unternehmens, Kevin Hoang.