DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Endgame in WoW Shadowlands – was gibt es zu tun und was brauche ich wirklich?

Die neue Erweiterung von World of Warcraft bringt die Spieler in die Schattenlande. Mit Shadowlands wurden verschiedene neue Gebiete... Daniel | Januar 8, 2021

Die neue Erweiterung von World of Warcraft bringt die Spieler in die Schattenlande. Mit Shadowlands wurden verschiedene neue Gebiete veröffentlicht, in denen die Charaktere ihren Weg von Level 50 auf Level 60 antreten können. Doch was passiert danach? Dann schlägt der Charakter ins Endgame ein, aber vielleicht ist nicht immer klar, was das überhaupt bedeutet? Was ist das Endgame in Shadowlands und was gibt es alles zu tun?

Shadowlands Endgame: Die Qual der Wahl oder eindeutig?

Mit Shadowlands wurden Pakte eingeführt, dazu die Seelenbande, ganze sechs neue Zonen, Torghast, neue Dungeons und Schlachtzüge, Fraktionen, viel Neues für die Berufe, legendäre Gegenstände, Sammelsachen in unendlicher Form und vieles mehr.

Erreicht ein Charakter in World of Warcraft Level 60, dann ist vielleicht erst mal gar nicht klar, womit es nun weitergeht. Sollte ich Ruf farmen, weil ich das später zum Fliegen benötige? Wie komme ich an das legendäre Item und was ist überhaupt Torghast? Die Spieler haben die Qual der Wahl.

Dennoch gibt es für das sogenannte Endgame in WoW einen bestimmten Weg bzw. gute Ratschläge, welche Aktivitäten für welchen Bereich des Spiels sinnvoll sind. Natürlich ist das alles nicht in Stein gemeißelt, denn es kommt auch auf die eigenen Absichten an. Wer erfolgreich raiden möchte, muss beispielsweise mehr Zeit in verschiedene Aktivitäten in Shadowlands investieren als jemand, dem es hauptsächlich darum geht, Gold zu farmen oder etwas Spaß zu haben.

Wie komme ich ins Endgame von Shadowlands?

Wer Level 60 mit seinem Charakter erreicht, ist nicht automatisch im Endgame. Das erst einmal als wichtigster Fakt. Charaktere müssen stattdessen die Questkampagne abschließen, um das Endgame freizuschalten.

Nach dem Abschluss entscheidet sich der Spieler für einen der angebotenen Pakte in Oribos. Dann startet eine Art Tutorial und danach geht es auf ins Endgame.

Tipp: Wenn ein Spieler die Questkampagne von Shadowlands einmal komplett durchgespielt hat, dann besteht beim nächsten Charakter (Twink) die Möglichkeit, die Fäden des Schicksals selbst in die Hand zu nehmen. Das bedeutet, dass der neue Charakter die Kampagne nicht noch mal spielen muss, sondern direkt frei entscheiden kann.

Der gewählte Pakt – so geht es los im Endgame

Der Start im Endgame liegt in der Regel bei der Paktkampagne. Das bedeutet, dass der Charakter einen Pakt gewählt hat und nun entsprechende Aufgaben für seine Fraktion erfüllen muss. Los geht es mit den folgenden Tätigkeiten, nachdem der Spieler im Endgame angekommen ist.

  • Paktkampagne questen: Mit dem Folgen der Paktkampagne schalten Spieler verschiedene Paktfeatures frei und erhalten Paktfähigkeiten. Auch die Weltquests werden über die Paktkampagne freigeschaltet. Im zweiten Kapitel der Paktkampagne wird der Schlund freigeschaltet, dazu auch der Dungeon Torghast sowie der Runenmetz für die legendären Gegenstände im Spiel.
  • Medien einsetzen: Innerhalb des Paktes können die Charaktere Seelenbänder aktivieren und dort bestimmte Medien einsetzen. Dadurch aktivieren sich bestimmte Verstärkungen für die Zauber und Fähigkeiten.
  • Sanktumsaufwertungen: Während der Abenteuer in den Schattenlanden sammeln die Spieler Anima, welches unter anderem für Sanktumsaufwertungen benötigt wird. Durch die Aufwertungen erhalten die Spieler den Befehlstisch, der zuerst gebaut werden sollte.
  • Torghast: Im Verlaufe der Paktkampagne kommt der Spieler an einen Punkt, der ihn nach Torghast bringt. Charaktere sollten diese Questreihe solange spielen, bis sie keine Seelenasche mehr erhalten. Das Material ist sehr wichtig später. Jede Woche geht die Questreihe weiter, sodass Spieler immer mehr Seelenasche farmen können.

Tägliche und wöchentliche Aufgaben im Endgame von Shadowlands

Nachdem der Spieler (oder noch währenddessen) die ersten Schritte mit dem Pakt bewältigt hat, geht es mit täglichen Aufgaben weiter. Generell unterscheiden wir zwischen ToDo’s pro Tag und pro Woche.

Tägliche Endgame Aufgaben in WoW Shadowlands

Im Grunde genommen gibt es nicht viele Sachen, die täglich wirklich wichtig wären. Einerseits sollte eine Quest abgeschlossen, die Missionen gestartet und ein Besuch im Schlund eingeplant werden.

  • Berufungsquests: Wer aus den alten Erweiterungen von World of Warcraft die Abgesandtenquests vermisst, wird sie mit den Berufungsquests finden. Diese stehen pro Tag einmal zur Verfügung und geben sowohl Ruf als auch Belohnungen für die Spieler.
  • Besuch im Schlund: Im Endgame-Gebiet Schlund ist es das Ziel, möglichst viel Stygia zu sammeln, beispielsweise durch die täglichen Quests von Ven’ari. Gar nicht so einfach, denn je länger ein Spieler im Schlund unterwegs ist, desto wachsamer wird das Auge des Kerkermeisters. Dieses beschert den Charakteren fiese Debuffs, sodass ein Spieler täglich im Schlund vorbeischauen sollte. Jeden Tag werden die Debuffs zurückgesetzt.
  • Befehlstisch: Im Pakt sollten Spieler direkt den Befehlstisch ausgebaut haben, damit sie Zugang zu Missionen erhalten. Diese gewähren unter anderem Ruf und Ressourcen, sodass auch diese Tätigkeit im Idealfall zu den täglichen Aufgaben im Shadowlands Endgame gehört.

Wöchentliche Endgame Aufgaben in WoW Shadowlands

Neben den täglichen Aufgaben gibt es auch Dinge, die einen wöchentlichen Timer haben. Das macht es entspannter, um die Aufgaben zu erledigen.

  • Wöchentliche Schatzkammer: In der Schatzkammer in Oribos können sich Spieler ab jedem Mittwoch ein Rüstungsteil aussuchen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Spieler an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen hat. Rüstungsteile gibt es durch Schlachtzüge, mythische Dungeons oder PvP-Kämpfe.
  • Quest – Das Reservoire auffüllen: Diese wöchentliche Quest gibt es im Paktsanktum. Die Quest ist wichtig, um die Ruhmstufen zu erhöhen.
  • Quest – Rückkehr der verlorenen Seelen: Auch diese Quest ist wöchentlich beim Pakt erhältlich, jedoch geht es hierfür in den Schlund, um Erlöste Seelen zu erhalten. Diese Währung benötigen Spieler, um Sanktumsaufwertungen durchführen zu können.
  • Torghast: Pro Woche sollten Spieler im Bestfall die jeweils höchsten Ebenen abschließen von den beiden Korridoren, die in der Woche verfügbar sind. So können Spieler den Maximalbetrag der wöchentlichen Seelenasche erhalten. Die Seelenasche wird für die legendären Gegenstände benötigt.
  • Paktkampagne: Wenn im Paktsanktum ein neuer Teil der Paktkampagne angeboten wird, dann sollte diese Quest direkt erledigt werden. Auch so erhalten Spieler weitere Ruhmstufen bei ihrem Pakt.
  • Weltboss: Einmal pro Woche können Spieler einen Weltboss für sehr hochwertige Beute erlegen. Das Töten ist zwar öfter möglich, aber Gegenstände gibt es nur einmal pro Woche.
  • Dungeonquest: Wer gerne in Dungeons unterwegs ist, sollte auch die wöchentliche Dungeonquest nicht verpassen, die es in Oribos gibt. Hierfür erhalten Spieler zusätzlichen Ruf.
  • PvP-Quest: Gleiches gilt auch für PvP-Spieler, die einmal pro Woche in Oribos eine PvP-Quest annehmen können, um weitere Ehre zu erhalten.

Optionale Endgame Aufgaben in WoW Shadowlands

Abgesehen von den Dingen, die schnell verfallen (werden tägliche Quests nicht erledigt, gibt es am nächsten Tag keine zwei Quests, sondern dennoch nur eine Quest) gibt es auch Inhalte, die eher optional sind.

Für das Endgame sind sie zwar wichtig, um z.B. Erfahrung, Ausrüstung und mehr zu sammeln, aber nicht in der Form wie die täglichen und wöchentlichen Quests. Dennoch: Wer sich weiterentwickeln möchte, kommt um Dungeons (erst normal, dann heroisch, danach Mythisch und Mythisch+) in Shadowlands nicht herum. Auch durch Schlachtzüge kann die Ausrüstung verbessert werden.

Wer mit Dungeons nicht so viel anfangen kann oder Abwechslung sucht, kann die hochwertige Ausrüstung für das Shadowlands Endgame auch über PvP sammeln. Hierfür spielen die Charaktere Arena und Co., sammeln Ehre und Eroberung und können sich die neue Ausrüstung beim entsprechenden NPC kaufen.

Endgame im Langzeit-Check

Wer die Kampagne abschließt und frisch Level 60 geworden ist, hat erst mal einiges zu tun. Danach sind ein paar Aufgaben pro Tag zu erledigen und einige wöchentliche ToDo’s. Doch wie sieht es langfristig aus? Wir haben noch einige Tipps für die Spieler, die eher langfristig wissen wollen, in welche Richtung sie sich entwickeln könnten.

  • Medien: Um die Seelenbande bestmöglich auszunutzen, sollten Spieler durch die gängigen Inhalte in World of Warcraft: Shadowlands alle Medien sammeln sowie auf allen Rängen freischalten.
  • Legendäre Effekte: Damit Spieler genau die legendären Gegenstände herstellen können, die sie benötigen, müssen sie langfristig gesehen alle legendären Effekte der eigenen Klasse sammeln.
  • Legendäre Gegenstände: Die Herstellung der legendären Gegenstände ist nur die eine Sache. Die Items können zudem bis auf Rang 4 aufgewertet werden, sodass es auch hier langfristig noch viel zu tun gibt.
  • Seelenbande: Damit alle Talentreihen und alle Seelenbanden freigeschaltet werden können, müssen Spieler konsequent für 13 Wochen die nötigen Quests erfüllen.
  • Ruhmstufen: Für die 40 Ruhmstufen (wenn sie alle freigeschaltet sind) müssen Charaktere insgesamt 16 Wochen einplanen, zumindest im Idealfall. Dadurch gibt es nicht nur Freischaltungen, sondern auch kosmetische Belohnungen.
  • Paktkampagne: Wer mit einem Twink erst später einsteigt, benötigt insgesamt acht Wochen, um die Kampagne im schnellsten Durchlauf abschließen zu können.

Optionale Aufgaben und Ideen im Endgame von Shadowlands

Wer immer noch nicht genügend Aufgaben hat, um den WoW-Alltag zu füllen, findet nachfolgend noch weitere Ideen für das Endgame.

  • Sanktumsaufwertung: Neben dem Befehlstisch können Spieler noch weitere Aufwertungen im Sanktum vornehmen. Diese Features, auch der Befehlstisch, können zudem zusätzlich erweitert werden.
  • Reservoiranima: Diese Ressource gilt in Shadowlands als wichtigste „Währung“. Von ihr werden unter anderem Sanktumsaufwertungen bezahlt, aber auch generelle Belohnungen.
  • Animaleiter: Wenn ein Spieler im Paktsanktum die Animaleiter ausgebaut hat, kann er bestimmte Inhalte freischalten und dadurch Dankbare Gaben erhalten. Diese Währung benötigen Spieler für kosmetische Belohnungen.
  • Ruf: Bei allen Fraktionen in Shadowlands können Charaktere Ruf sammeln und durch die neuen Rufstufen bestimmte Belohnungen freischalten. Hierbei gibt es unter anderem Ausrüstung, Spielzeuge, Haustiere, Mounts, Rezepte und vieles mehr.
  • Spezialfeature des Paktes: Je nachdem, für welchen Pakt sich ein Charakter entschieden hat, gibt es spezielle Features und Events. Wer hieran aktiv arbeitet, kann zudem kosmetische Belohnungen freischalten.
  • Fliegen-Erfolg: Schon jetzt können sich Spieler auf den späteren Fliegen-Erfolg in Shadowlands vorbereiten. Neben den Quests, Kampagnen und Weltquests gehören auch Schätze und rare Gegner dazu. Eine weitere Aufgabe wäre es also, sowohl Schatztruhen als auch Rares der einzelnen Gebiete aufzudecken bzw. zu töten. Auch Rätsel gibt es in den Schattenlanden, um beispielsweise seltene Mounts zu erhalten.
  • Sockel: Wenn der eigene Ausrüstungsgegenstand noch keinen Sockelplatz hat, können Spieler in Shadowlands mittels Stygia (aus dem Schlund) zusätzliche Sockelplätze hinzufügen.

Und nun – viel Spaß beim Endgame in World of Warcraft: Shadowlands!

Quellen:

https://www.vanion.eu/guides/shadowlands-schnellguide-alles-zum-nachschlagen-endgame-levelphase-23232

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/Guides/Wichtigste-Aufgaben-Stufe-60-1362121/

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-Beta-Kampagne-Endgame-1356255/

https://mein-mmo.de/wow-shadowlands-schlund-endgame-zone/

https://www.gamestar.de/artikel/wow-shadowlands-4-features-alles-besser-machen,3351694,seite3.html