DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends Brettspiel übertrifft Kickstarter-Ziel

Von digital zu analog: Apex Legends wird es auch als Brettspiel geben. Das beliebte Spiel wird dadurch vom PC... Leni | Juni 10, 2023

Von digital zu analog: Apex Legends wird es auch als Brettspiel geben. Das beliebte Spiel wird dadurch vom PC auf den Tisch gebracht und wird damit vielleicht sogar den Rest der Familie begeistern können. Wenn man von der Kickstarter-Unterstützung ausgeht, gibt es viele Spieler, die das Brettspiel unbedingt haben wollen, denn die Kickstarter Kampagne war äußert erfolgreich.

Das Spiel wird von Glass Cannon Unplugged umgesetzt, einem Studio für analoge Spiele, die sehr gerne crowdfunden. Vor zwei Tagen haben sie ihren größten Erfolg bis jetzt gefeiert.

Die Crowdfunding-Kampagne für das Apex-Brettspiel konnte fast 5000 Supporter gewinnen, die insgesamt eine Summe von rund 833.000 Dollar sammeln konnte – ein massiver Erfolg, der die Erwartungen weit übertroffen hat! Das eigentliche Ziel der ursprünglichen Kickstarter-Kampagnen lag bei 225.000 Dollar. Damit wurde das Ziel um das dreifache übertroffen.

Glass Cannon Unplugged wird Apex Legends Brettspiel umsetzen

Das Brettspiel von Apex Legends ist nicht der erste große Fang von Glass Cannon Unplugged, denn sie haben auch andere berühmte Brettspiele vom Bildschirm auf das papier umgesetzt, darunter Frostpunk: The Board Game, das bei seiner Kickstarter-Kampagne mit 18.000 Supportern über 2,5 Millionen Dollar einbrachte. Außerdem haben sie Dying Light: The Board Game umgesetzt.

“Diejenigen von euch, die uns von unserer früheren Arbeit kennen, sind bereits mit unserer Arbeitsweise vertraut: Glass Cannon Unplugged glaubt an Crowdfunding”, sagt Gründer Jakub Wiśniewski. “Der einzige Grund, warum Frostpunk: The Board Game derzeit so viel Lob erntet, ist, dass es mit der leidenschaftlichen Beteiligung von Kickstarter-Backern entwickelt wurde.”

Die Partnerschaft mit Glass Cannon Unplugged wurde schon Ende Februar diesen Jahres verkündet, mit vier Charakter-Miniaturen und einem Link zum Startdatum der Kickstarter-Kampagne für Apex Legends: The Board Game, das dann Mitte Mai mit einer dreiwöchigen Kampagnenlaufzeit lief und einen massiven Erfolg hatte.

Wie sieht das Spiel aus?

Das Basis-Brettspiel ist für zwei bis vier Spieler ausgelegt und bietet drei verschiedene Spielmodi (Training, Battle Royale, Deathmatch), die bis zu 90 Minuten pro Spiel dauern können. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Trupp Legenden und versucht, seine Konkurrenten auszumanövrieren und auszuschalten, während der Ring auf einem modularen Schlachtfeld, das sich mit jeder Spielsitzung verändert, immer näher rückt.

Bei der großen Unterstützung und Nachfrage kann es sehr gut sein, dass Glass Cannon Unplugged in Zukunft noch weitere Spiele umsetzen darf. Wie schon so oft war es ein kluger Schachzug, sich mit einem Spiel noch breiter aufzustellen und den Titel expandieren zu lassen. Egal ob Film, Serie oder Brettspiel: die Fans werden ihr Spiel immer gerne unterstützen und von daher zahlt es sich durchaus aus, noch andere Wege zu erforschen.