DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Faker hat LCS-Angebote mit Millionen Dollar abgelehnt

Der langjährige T1-Mid-Laner und League of Legends-Star Lee ‘Faker’ Sang-hyeok hat einem Bericht zufolge millionenschwere Angebote von LCS-Teams abgelehnt.... Mara | Juni 1, 2023

Der langjährige T1-Mid-Laner und League of Legends-Star Lee ‘Faker’ Sang-hyeok hat einem Bericht zufolge millionenschwere Angebote von LCS-Teams abgelehnt.

Der größte League of Legends-Spieler aller Zeiten, Faker, hat seit dem Beginn seiner Karriere 2013 immer nur für ein Team gespielt und ist mittlerweile auch schon seit 10 Jahren in der Organisation, die ihm inzwischen auch zum Teil gehört. Es ist klar, dass der GOAT des Esports ein heiß begehrter Spieler ist und Orgas bereit sind, Millionen Dollar für ihn zu zahlen. Anscheinend hätte Faker fast einer LCS-Organisation schon fast zugesagt, bevor er sich dann doch dazu entschlossen hat, bei T1 zu bleiben.

T1 und Faker sind wie Topf und Deckel

Mit T1 hat Faker drei League of Legends-Worlds-Titel, zwei Mid-Season Invitational-Titel und zahlreiche Siege in der LCK errungen. Der Mid-Laner wurde für seine Zeit bei der Organisation vermutlich gut bezahlt und ist inzwischen sogar Teilhaber des Unternehmens.

Schließlich spielt er auch in dieser Season für das Team, nachdem er sich in der 2022/23 Offseason Berichten zufolge andere Angebote von Teams aus der chinesischen LPL und der nordamerikanischen LCS angeschaut hatte.

Mehr als 5 Millionen Dollar für Faker

Angeblich hat Faker auch den Deal von einem LCS-Team abgelehnt, das ihm 3.000.000 bis 5.000.000 $ jährlich angeboten hatte. FlyQuest und Team Liquid waren die LCS-Teams, die an ihm interessiert waren, während ihm auch Weibo Gaming und LNG Esports aus China Angebote gemacht haben.

Team Liquid war sogar bereit, noch mehr als die obere Summer für Faker auszugeben, auch wenn hier keine Zahlen genannt wurden. Faker soll ein echtes Interesse daran gehabt haben, für Liquid zu spielen, da die Organisation ein koreanischsprachiges Roster aufbauen wollte.

Liquid hatte nach der Offseason drei Spieler aus Südkorea, darunter Park ‘Summit’ Woo-tae, Jo ‘CoreJJ’ Yong-in und einer der Weltmeister von 2022, Hong ‘Pyosik’ Chang-hyeon.

Dem Bericht zufolge hat T1 in der Offseason einen Ersatz für Faker in Erwägung gezogen, den Mid-Laner aber schließlich für eine Summe, die dem Angebot von Team Liquid nahekommt, wieder unter Vertrag genommen.

Ist die Summe gerechtfertigt?

In der bisherigen Season konnte Faker mit T1 den zweiten Platz im LCK Spring Split und den dritten Platz beim MSI belegen, nachdem sein Team im Finale des Lower Bracket gegen das chinesische Team BLG verloren hatte. In der LCK gab es schon einmal die Diskussion um eine Gehaltsobergrenze und 2020 hat die LPL so eine Obergrenze eingeführt. Vielleicht würde es allen Ligen helfen.

Gerade mit dem Drama in der LCS, wo es doch hauptsächlich um Geldprobleme der Organisationen geht, fragt man sich schon, ob solche schwindelerregende Summen gerechtfertigt sind. League of Legends ist und bleibt ein Teamspiel und ein Spieler alleine kann das Game manchmal zwar carrien, aber ist er wirklich mehr als 5 Millionen Dollar im Jahr wert? Ist das nicht etwas übertrieben? Wenn diese Verhältnisse so bleiben, könnte es in der Liga bald ein böses Erwachen geben. Dann ist es doch auch kein Wunder, wenn die Orgas nach und nach alle pleite gehen.