DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Virtus.pro und KaiR0N trennen sich – JIaYm als Ersatz?

Der CS:GO Spieler KaiR0N- und die Organisation Virtus.pro haben bekannt gegeben, dass sie getrennte Wege gehen werden. Anscheinend wurde... Leni | April 15, 2023

Der CS:GO Spieler KaiR0N- und die Organisation Virtus.pro haben bekannt gegeben, dass sie getrennte Wege gehen werden. Anscheinend wurde n0rb3r7 von der Bank zurück in das Line-up geholt und JIaYm als neuer Spieler getestet.

Erst vor kurzem hat Virtus.pro ihren Spieler Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin durch David “n0rb3r7” Danielyan mitten im BLAST.tv Paris Major Europe RMR ersetzt. Jetzt gehen die Organisation und der Spieler nach nur drei Monaten wieder getrennte Wege. Virtus.pro hat bekannt gegeben, dass sich KaiR0N- und die Organisation im “gegenseitigen Einvernehmen” getrennt haben.

Ersetzt n0rb3r7 jetzt KaiR0N-?

KaiR0N hatte sich nach der Ankündigung auf Twitter bei den Fans für “die schlechtesten Ergebnisse” entschuldigt und gesagt, dass auf ihnen ein wahnsinnig hoher Druck lastete. Er teilte auch mit, dass er jetzt ein freier Agent ist und bereit für Angebote aus aller Welt sei.

KaiR0N- verlässt das russisch-kasachische Line-up nur sechs Tage, nachdem Virtus.pro die Qualifikation für das BLAST.tv Paris Major verpasst hat und beim Europe RMR A-Turnier nur einen Sieg in vier Spielen einfahren konnte.

KaiR0N- spielte jedoch nicht mit dem Team in der Ausscheidungsserie gegen MOUZ. Nachdem Virtus.pro an den ersten beiden Turniertagen mit 1:2 unterlegen war, traf das Team die unerwartete Entscheidung, den 19-Jährigen gegen n0rb3r7 auszutauschen, der schon vier Monate auf der Bank saß.

Kritik nach spontanem Spielerwechsel

VP-CEO Nikolai Petrossian begründete diesen beispiellosen Schritt mit der Tatsache, dass “junge Spieler sich nicht sofort an den Druck von LAN-Events anpassen, vor allem nicht an so wichtige Events wie das RMR.” Der Tausch änderte wenig am Schicksal von Virtus.pro, die nach dem Spielerwechsel gegen MOUZ verloren.

Der Wechsel wurde stark kritisiert. KaiR0N- war der statistisch zweitbeste Spieler des Teams beim RMR und viele Leute konnten den Wechsel nicht nachvollziehen. Daraufhin gab die Organisation folgendes Statement raus: “CS:GO ist ein Teamspiel, bei dem Interaktion, Kommunikation, Konsistenz und andere solche Faktoren wichtiger sind als persönliche Fähigkeiten.”

Testet Virtus.pro den Spieler JIaYm?

Im Moment gibt es auch mehrere Berichten, wonach das Team Aleksey “qikert” Golubev auf die Bank gesetzt hat und gerade Tests mit Nikita “JIaYm” Panyushkin macht. JIaYm ist ein Spieler von Forward Gaming. Der 24-Jährige spielt seit 2019 bei HellRaisers und wurde bei bankaPEPSI und anderen Tier-2-Teams in Osteuropa eingesetzt.

Nach der verpassten Qualifikation für das Major ist die nächste Station von Virtus.pro die IEM Dallas, die vom 29. Mai bis 4. Juni stattfinden wird. Im Moment ist es unklar, wie genau das Line-up von Virtus.pro aussieht.

Eine mögliches Zusammenstellung könnte so aussehen:

  • Dzhami “Jame” Ali
  • David “n0rb3r7” Danielyan
  • Evgeniy “FL1T” Lebedev
  • Pyotr “fame” Bolyshev
  • Nikita “JIaYm” Panyushkin (Test)
  • Aleksey “qikert” Golubev (inaktiv)
  • Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin (inaktiv)