DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

sYnck und Astralis gewinnen Open Qualifier IEM Dallas

Astralis und das estnische Team sYnck haben den ersten Open Qualifier der IEM Dallas gewonnen und sich damit einen... Leni | März 24, 2023

Astralis und das estnische Team sYnck haben den ersten Open Qualifier der IEM Dallas gewonnen und sich damit einen Platz in der Closed Stage gesichert, in der zwei Plätze für die Hauptveranstaltung zu vergeben sind. Teams wie die Ninjas in Pyjamas, die spanischen Movistar Riders, sowie das deutsche Team BIG und Sprout werden es nächste Woche erneut versuchen müssen.

SYnck und Astralis werden zusammen mit den eingeladenen Teams an dem Closed Qualifier teilnehmen, der vom 31. März bis 3. April stattfinden wird. Die eingeladenen Teams sind Spirit, fnatic, OG und Cloud9.

Zwei weitere Teams kommen aus dem zweiten Open Qualifier, der am Montag, den 27. März und Dienstag, den 28. März stattfinden wird. Astralis, das zum ersten Mal nach dem enttäuschenden Ausscheiden aus der ESL Pro League Season 17 antrat, hat sich in der Qualifikation souverän durchgesetzt und hat 1WIN und HEET mit Leichtigkeit besiegt.

Astralis wird in einer Woche um einen Platz in Dallas spielen

Die Überraschung des Turniers, das Underdog-Team sYnck aus Estland, das von Kristjan “fejtZ” Allsaar geleitet wird, hatte dagegen einen zermürbenden Weg vor sich und kämpfte von Anfang bis Ende mit allen Kräften. Vier ihrer ersten fünf Spiele gingen über mindestens 29 Runden, während sie Teams wie die Copenhagen Flames überholten, bevor sie sich gegen die 9 Pandas durchsetzten und den letzten Qualifikationsplatz belegten.

Beflügelt durch ihr bisher bestes Ergebnis nach ihrer Vertragsunterzeichnung bei sYnck im Januar wird das Team als krasser Außenseiter in den Closed Qualifier gehen, in der sie gegen fünf Teams antreten, die momentan unter den Top 15 rangieren. Allerdings haben sie sich bis jetzt gut geschlagen und von daher wird es mit Sicherheit spannend bleiben.

Zu den größten Namen, die in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert sind, gehören die Ninjas in Pyjamas, die in der vorletzten Runde an den 9 Pandas gescheitert sind. Auch die Deutschen von BIG müssen es noch einmal versuchen, nachdem sie ein 30-Runden-Match gegen HEET verloren haben.

Sprout hatte bisher noch kein Glück. Das Team konnte sich bisher nicht für die IEM Melbourne und den BLAST Premier Spring Showdown qualifizieren und auch mit ihrem neuen In Game Leader Aaron “AZR” Ward haben sie noch nicht allzu viel Erfolg gehabt. Das Team hofft jetzt, dass sich das Blatt in der zweiten Qualifikationsrunde wendet, nachdem sie in der ersten Runde gegen Iron Branch ausgeschieden sind.

Die Teamliste für den Closed Europe Qualifier der IEM Dallas sieht derzeit wie folgt aus:

  • Astralis
  • Cloud9
  • Spirit
  • sYnck
  • fnatic
  • OG
  • Europe Open Qualifikant #2
  • Europe Open Qualifikant #2