DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Verhaftet: Mann in China schmuggelt SSDs in Motorroller

In China wurde ein Mann vom Zoll verhaftet, der versucht hat, mehrere SSDs zu schmuggeln. Der vermeintliche Schmuggler hatte... Leni | März 21, 2023

In China wurde ein Mann vom Zoll verhaftet, der versucht hat, mehrere SSDs zu schmuggeln. Der vermeintliche Schmuggler hatte sie mit Klebeband im Inneren des Motorrads befestigt.

Die meisten Menschen kommen nicht auf die Idee, Hardware oder sonstige Sachen zu schmuggeln, denn die Chancen, erwischt zu werden, sind groß. Ein Mann hat diese Lektion vor kurzem auf die harte Tour gelernt, als er versuchte, 84 NVMe-SSDs der Marke Kingston aus Macao kommend in der grenzüberschreitenden Industriezone Zhuhai-Macao nach China zu schmuggeln. Wie schon einige Schmuggler vor ihm, wurde er erwischt und sitzt jetzt wahrscheinlich im Gefängnis.

Motorrad-Schmuggler in China gefasst

Die chinesische Zollbehörde berichtete über den Vorfall vom 3. März auf WeChat. Die Zollbeamten von Qingmao wurden offenbar misstrauisch, als der Mann versuchte, seinen Elektroroller durch “Nothing to Declare” zu bringen, und das Röntgengerät, das er durchlaufen musste, einen unbekannten Gegenstand zeigte, der in der Stoßstange versteckt war.

Die Beamten nahmen daraufhin die vordere Stoßstange des Rollers auseinander und fanden einen Satz NVMe-SSDs, die im Inneren des Achsrohrs zusammengeklebt waren. Nachdem sie die Laufwerke voneinander gelöst hatten, fotografierten sie die Beute.

xHZN9hRrsDK5Mw5td64FU8 970 80 jpg webp

SSDs erfolglos durch Zoll geschmuggelt

Es ist nicht bekannt, was mit dem Möchtegern-Schmuggler passiert ist, aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass er verhaftet wurde und wahrscheinlich gerade in großen Schwierigkeiten steckt. Der Versuch, nicht deklarierte Waren in ein Land, insbesondere nach China, einzuführen, ist ein schweres Verbrechen und wird schwer bestraft. Auf den Fotos kann man weder das Modell noch die Kapazität der fraglichen SSDs erkennen, und die Agenten haben weitere Informationen dazu bis jetzt auch noch nicht preisgegeben.

Elektronik-Schmuggel als neuer Trend?

Das ist nicht der erste Fall von versuchtem Schmuggel, von dem wir durch den chinesischen Zoll erfahren haben. Im März 2022 wurde ein Mann dabei erwischt, wie er 160 Intel-CPUs an seinen Körper klebte, um sie über die Grenze zu schmuggeln. Er lief mit den angeklebten CPUs so roboterhaft, dass er direkt entlarvt wurde.

wdxroZjCpRbGshzyckU75U 970 80 jpg webp

Im Dezember letzten Jahres erwischten die Behörden eine Frau, die 202 Intel-CPUs und 9 iPhones in einem gefälschten Schwangerschafts-Bauch versteckt hatte und versuchte, sie in das Land zu schmuggeln. 

Während sich die Zeiten ändern und Elektronik immer beliebter wird, kommt es auch immer mehr zu Vorfällen, bei denen Elektronikware wie Smartphones, GPUs etc durch den Zoll geschmuggelt werden – bzw. versucht, geschmuggelt zu werden. Während es unklar bleibt, wieviele Leute damit durchkommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten erwischt werden, denn Elektronik ist nicht leicht zu verstecken, vor allem wenn sie in großen Mengen geschmuggelt wird.