DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Interview mit FreeZe (ALTERNATE aTTaX): Wir wollen die Meisterschaft gewinnen

FreeZe ist ein erfahrener CS:GO-Spieler, der vielen als IGL bei ALTERNATE aTTaX bekannt ist. Er ist ein zuverlässiger Spieler,... Alex | Februar 8, 2023

FreeZe ist ein erfahrener CS:GO-Spieler, der vielen als IGL bei ALTERNATE aTTaX bekannt ist. Er ist ein zuverlässiger Spieler, der weiß, was es braucht, um ein Team zum Erfolg zu führen.

In unserem Interview mit FreeZe von Alternate aTTaX, spricht er über das neue Line-up, seine persönlichen Ziele, die Konkurrenz und was getan werden muss, um den DACH-Bereich wieder populärer zu machen. FreeZe gewährt uns einen Blick auf die aktuelle Lage der deutschen CS:GO-Szene und teilt seine Gedanken und Erfahrungen als Spieler.

Das Ziel: Top 50

Fragster: Was wollt ihr als Team diese Saison erreichen?
FreeZe: Wir wollen diese Saison die Meisterschaft gewinnen und es in die Top 50 auf HLTV schaffen.

Fragster: Wie wollt ihr diese Ziele erreichen? Siehst du da irgendwelche potenziellen Probleme?
FreeZe: Um in die Top 50 zu kommen muss man haufenweise Matches/Turniere spielen, da wir neue Spieler im Roster und teilweise auch neue Rollen haben, brauchen wir erst eine gewisse Zeit um zu trainieren. Die beiden Sachen beißen sich ein wenig und erfordern viel Arbeit, sowohl als Team als auch für jeden Spieler individuell. Ich gehe daher davon aus, dass die ersten Wochen hart werden.

Fragster: Wen seht ihr neben der BIG Academy als größten Konkurrenten in DECS?
FreeZe: Epic Dudes und ONYX haben bereits durch gute Leistungen im internationalen Bereich auf sich aufmerksam gemacht, deshalb denke ich, dass sie unangenehme Gegner werden könnten. Beide Teams haben erfahrene und individuell gute Spieler in ihren Reihen.

Fragster: Was sind deine persönlichen Ziele als Spieler?
FreeZe: Ich möchte mich stets als IGL weiterentwickeln, ansonsten gehen meine persönlichen Ziele Hand in Hand mit denen des Teams. Ich will unbedingt deutscher Meister werden und unser Team international etablieren.

Das neue Line-up

Fragster: In eurem Line-up hat sich vor Kurzem einiges getan. Wie ist die Chemie im Team und haben die beiden Neuen sich schon gut eingelebt?
FreeZe: Die Chemie im Team ist gut, beide sind menschlich und spielerisch super und ich freue mich sehr, mit ihnen zusammenarbeiten zu können. Da direkt haufenweise Officials anstanden hatten wir leider noch nicht so viel Zeit für practice und uns aneinander zu gewöhnen.

Fragster: Warum habt ihr euch für slaxz und Spiidi als Neuzugänge entschieden?
FreeZe: In der vergangenen Saison hatten wir oft Schwierigkeiten, konstant gut zu spielen und vor allem Matches zu closen. Beide haben lange Zeit bei Sprout auf einem sehr hohen Niveau gespielt und viel Erfahrung sammeln können und ich denke, dass sie eine gewisse Ruhe und Coolness mitbringen werden, um uns in dem Bereich zu helfen.

Fragster: Spiidi war lange Zeit IGL bei Sprout, fällt es ihm schwer, nicht mehr die Ansagen zu machen?
FreeZe: Spiidi’s vorherige Rolle als IGL war ein ausschlaggebender Punkt, warum wir uns für ihn entschieden haben. Oft hat uns jemand gefehlt, der Midround Input geben bzw. mal für gewisse Situationen das calling übernehmen kann. Demenstprechend hat er noch viel Freiraum, seine Ideen einzubringen.

Es gab Gerüchte, dass aTTaX sich aus CS:GO zurückzieht. Hattest du einen Plan B oder vielleicht sogar schon Gespräche mit anderen Teams?
FreeZe: Gespräche mit anderen Teams gab es natürlich, aber es stand für mich relativ schnell fest, dass ich entweder Vollzeit CS spielen oder mich auf etwas Anderes/Neues fokussieren möchte. Ausschlaggebend dafür war der Wunsch, dass ich internationale Turniere spielen und mich im Ranking hocharbeiten möchte, was sich für Teilzeit-Teams meist als schwierig gestaltet. Einen Plan B habe ich mit meinem Studium als Bauingenieur immer, welches ich neben dem CS spielen mache, jedoch würde ich mir natürlich wünschen, so lange wie möglich im CS-Bereich aktiv zu sein.

Alle Seiten haben etwas Schuld

Fragster: In Deutschland gibt es immer weniger Vollzeit-Teams. Woran liegt das und was muss getan werden, um das zu ändern?
FreeZe: Es haben alle Seiten ein wenig Schuld an der aktuellen Lage. Es gibt wenige junge ambitionierte Spieler, aber die, die es gibt, werden nicht gut gefördert bzw. nur ein sehr kleiner Teil von ihnen, da sich kaum erfahrene Spieler den ‘’Newcomern’’ annehmen und ihnen helfen. Die EPF ist mittlerweile aber auf einem sehr guten Weg dies zu ändern.

Die nationalen Ligen haben in den letzten Jahren auch sehr gelitten, da sich keiner so wirklich um sie gekümmert bzw. sie anschaulich gestaltet hat, die ersten Schritte in die richtige Richtung wurden bereits getan und ich hoffe, dass kontinuierlich daran gearbeitet wird, wieder ein cooles Produkt für Spieler und viel wichtiger noch für die Zuschauer zu schaffen. Sollte dies gelingen bin ich zuversichtlich, dass der DACH Bereich in der Zukunft wieder an beliebtheit gewinnt und sich die Anzahl der Vollzeit-Teams wieder erhöht.

Fragster: Gibt es etwas, das Organisatoren verbessern könnten, um den Spielern das Leben einfacher zu machen?
FreeZe: Es wurde in den letzten Jahren immer viel Feedback von den Teams gegeben, jedoch eher wenig davon umgesetzt. Ich hoffe, dass sich dies in der Zukunft ändert und die Organisatoren mehr mit den Teams zusammenarbeiten. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht wurden, darunter zähle ich bspw. den Mediaday der Meisterschaft.

Beide Seiten haben dadurch super Bilder/Videos die man posten/in den Stream einbinden kann, um den Zuschauern die Person hinter dem Ingame-Namen näher zu bringen. In dem Bereich ist sicherlich auch noch mehr Luft nach oben da, um im Endeffekt Storylines zu kreieren, mit denen man mehr Spannung und frischen Wind in den DACH Bereich bringt.

Fragster: Wenn du eine Sache am CS:GO verändern könntest, was wäre es?
FreeZe: Oneway-Smokes abschaffen.

Fragster: Irgendwelche letzten Worte?
FreeZe: Ich freue mich sehr auf die kommende Saison und bin gespannt, wie sich DE-CS im Laufe des Jahres entwickeln wird.