DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL streamt wieder auf allen Plattformen

Der Turnierveranstalter ESL ist ab sofort nicht mehr an die Streaming-Plattform Twitch gebunden. Der Vertrag ist ausgelaufen, durch den... Mara | Februar 1, 2023

Der Turnierveranstalter ESL ist ab sofort nicht mehr an die Streaming-Plattform Twitch gebunden. Der Vertrag ist ausgelaufen, durch den das Turnier ausschließlich auf Twitch gestreamt werden durfte.

Die ESL wird in Zukunft also auch auf YouTube streamen, wie die Organisatoren jetzt bekannt gegeben haben. Wegen eines Exklusivitätsvertrags mit Twitch durfte die ESL nur dort übertragen werden. Mittlerweile ist es total normal geworden, gleichzeitig auf mehreren Plattformen zu streamen, solange man eben nicht durch solche Vereinbarungen eingeschränkt ist. Die ESL Pro League und die dazugehörigen ESL Pro Tour-Events gibt es jetzt also wieder auch auf YouTube!

Nach drei Jahren kehrt die ESL auf YouTube zurück

Die ESL und die DreamHack haben damals im ersten Corona-Jahr im April 2020 einen Dreijahresvertrag mit Twitch abgeschlossen. Der war für das erste Jahr noch nicht exklusiv, aber im Jahr 2021 und 2022 durften die offiziellen englischen Übertragungen nur auf Twitch gestreamt werden. In den letzten Jahren hatte die ESL dann Verträge mit Facebook und YouTube unterzeichnet. Das wurde von der Community aber nicht gut aufgenommen.

Das Live-Streaming auf Facebook ist im Vergleichzu Twitch oder YouTube einfach nicht ausgereift. Es wird schon lange für sein schlechtes Zuschauererlebnis und viele fehlende Funktionen kritisiert. Für eine Zeit lang war Facebook die einzige Plattform, auf der die Events der ESL Pro League und der ESL One geschaut werden konnten. Das haben die Zuschauer aber gehasst und die Reaktionen der Community haben dafür gesorgt, dass die ESL den Vertrag neu verhandelt hat und ab dem nächsten Jahr nicht mehr exklusiv auf Facebook gestreamt hat.

YouTube war natürlich auch der größere Konkurrent, aber Twitch war jahrelang das Zuhause von CS:GO, weswegen ein kleiner Teil der Community auch mit YouTube nicht zufrieden war.

YouTube hat sich neben Twitch zur Hauptplattform entwickelt

Der Ruf anderer Streaming-Plattformen als Twitch hat sich in der Community mittlerweile verbessert. Andere große CS:GO-Events wie BLAST und PGL werden fast immer gleichzeitig auf YouTube und Twitch übertragen. Jetzt, wo der Vertrag der ESL ausgelaufen ist, kann das Turnier endlich auch auf mehreren Plattformen streamen. Also werden wir bald die ESL Pro Lague, die ESL Pro Tour und die ESL National Championships auf YouTube und auf Twitch sehen.

Das Timing könnte kein besseres sein, denn die Play-Ins der IEM Katowice starten am heutigen Mittwoch um 11 Uhr! Der ganze Tag ist voll mit Play-In-Matches, bei denen unter anderem BIG um 14:45 Uhr auf Complexity trifft. Die Stage wird mit den Games zwischen Cloud9 und IHC, und ENCE gegen paiN eröffnet und das solltet ihr nicht verpassen, egal ob auf Twitch oder YouTube!

Bildnachweis: twitter.com/ESL