DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NAVI qualifiziert sich für BLAST Spring Finals

Natus Vincere hat sein Ticket für die BLAST Premier Spring Finals gelöst, nach dem sie das nordamerikanische Complexity mit... Leni | Januar 29, 2023

Natus Vincere hat sein Ticket für die BLAST Premier Spring Finals gelöst, nach dem sie das nordamerikanische Complexity mit 2:1 besiegt hatten. NaVi schaffte ein Comeback und holten sich den Sieg auf Complexitys Pick of Anubis, zeigten aber eine schwache Leistung auf Inferno und brauchten den Decider auf Overpass, um den Sieg zu erringen, wobei sie sich von einem 8:14-Rückstand erholten und die Serie in der regulären Spielzeit beendeten. Währenddessen hat auch Astralis gegen NiP gespielt und gewonnen.

Natus Vincere hatte einen guten Start auf Anubis, und ein weiterer Sieg von Complexity in der ersten Waffenrunde half ihnen, ihre Führung auf 3:1 auszubauen. Complexity schlug jedoch schnell zurück, und Johnny “JT” Theodosiou übernahm schnell selbst die Kontrolle über die Map. NAVI konnte sich in der Halbzeitpause zwar noch einmal auf sieben Runden herankämpfen, doch Complexity ging mit einem leichten Vorsprung in die Pause und baute ihn danach weiter auf 11-7 aus. Dieser Vorsprung schrumpfte allerdings, als NAVI wieder Pistolen in der Hand hatte, und es war Valeriy “b1t” Vakhovskiy, der NAVI mit 14-11 in Führung brachte.

Natus Vincere vs. Complexity

Die erste Halbzeit blieb eng zwischen den beiden Teams, wobei die Nordamerikaner erneut eine 8:7-Führung herausspielten, aber nach dem Seitenwechsel war die Map vollständig unter der Kontrolle von Complexity. NAVI konnte in der zweiten Hälfte nur vier Runden gewinnen und war nicht in der Lage, den Ansturm von Complexity zu stoppen, die eine 0:12-Serie auf der Map beendeten, um den Serienstand auszugleichen.

Overpass startete mit einem 4:2 für NAVI, aber danach übernahm Complexity die Kontrolle. Eine weitere überragende Einzelleistung von Grim führte zu einer 9:6-Führung für sein Team zur Halbzeitpause.

NAVI gewinnt

Complexity konnte den Vorsprung nach der Pause weiter ausbauen, und obwohl NAVI mit zwei eigenen Schüssen antwortete, behielten JT und Co. die Kontrolle. Es sah so aus, als würde Complexity das Spiel zu Ende bringen, als sie mit 14:8 in Führung gingen, doch in der letzten Minute gaben sie auf und verspielten ihre Siegchance. NAVI machte acht Runden in Folge und holte sich den Sieg mit 16:14.

Astralis vs. NIP 

Währenddessen gab es noch ein spannendes Spiel mit Astralis und NiP. Astralis hat bei den BLAST Premier Spring Group mit  2:1-Sieg in der Knockout-Phase gegen die Ninjas in Pyjamas gewonnen (Overpass mit 11-16, Mirage mit 16-7 und Ancient mit 16-10). Astralis hatte auf Overpass keinen großen Erfolg, doch sie erholten sich gut von der Auftaktniederlage und dominierten die restlichen beiden Maps.

Diesen Erfolg haben sie vor allem Benjamin “blameF” Bremer zu verdanken, indem er bei den beiden folgenden Map-Siegen mit einer 1,82er-Bewertung bei einem Sieg auf Mirage und einer 1,31er-Bewertung in einer engeren Angelegenheit auf Ancient die Punktetafel anführte.

Christian Møss “Buzz” Andersen der bis zu diesem Zeitpunkt ein holpriges Debüt gespielt hatte, spielte seine bisher beste Serie in den Gruppen mit einem Ergebnis von 49:50, wobei er vor allem auf Ancient in einigen Schlüsselmomenten aufdrehte und seinem Team zum Sieg verhalf.