DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESAM verlässt Panda Global nach Smash-Skandal

Panda Global hat sich selber keinen guten Ruf gemacht, nachdem die Esport-Organisation in einen Skandal verwickelt war, der zum... Leni | Januar 16, 2023

Panda Global hat sich selber keinen guten Ruf gemacht, nachdem die Esport-Organisation in einen Skandal verwickelt war, der zum Untergang der Smash World Tour führte. Das hat die Community wiederum sehr wütend und enttäuscht zurückgelassen.

Während sich viele Leute schnell von Panda Global distanziert haben, bleiben einige noch bei der Organisation, darunter auch der 30 Jahre alte US-Amerikaner Eric “ESAM” Lew. Doch wie es scheint, ist der Spieler jetzt auch nicht mehr bei der Organisation. Nach über sieben Jahren bei der Organisation hat ESAM bekannt gegeben, dass er Panda Global verlassen hat.

Gestern, am Sonntag, den 15. Januar gab der Spieler bekannt, dass er Panda Global nach siebeneinhalb Jahren Zusammenarbeit verlässt. Er ist jetzt wieder ein freier Agent. In seiner Ankündigung erklärte ESAM zur Überraschung der Community allerdings auch, dass es “nicht seine Entscheidung gewesen ist”. Er sagte auch, dass er zu einem späteren Zeitpunkt eine Erklärung dazu abgeben werde, was passiert ist.

Panda Global und die Smash-Skanda Nachwirkungen

Panda Global hat sich Ende letztes Jahr seinen eigenen Skandal eingebrockt. Alles fing damit an, dass Panda Global ankündigte, dass es sich mit Nintendo zusammentun würde, um ein offizielles Smash-Event zu veranstalten. Allerdings kam es niemals zu dem Event, denn die Smash World Tour wurde wegen einer fehlenden Lizenz wieder gecancelt und der CEO von Panda Global wurde für die Situation verantwortlich gemacht.

Während die Smash-Community Panda Global und seinen CEO Dr. Alan weiterhin für die angebliche Sabotage der Smash World Tour und das zwielichtige und aggressive Verhalten gegenüber den Veranstaltern verurteilte, hielt sich Panda Global hauptsächlich bedeckt und sagte nichts zu der Situation. Irgendwann gab Panda bekannt, dass der CEO abgesetzt wurde, aber da war es gefühlt schon zu spät und die Community zeigte sich nach wie vor enttäuscht.

Dann gab es noch mehr Drama, als der gefeuerte CEO Dr. Alan eine eigene Erklärung abgab, in der er keine Verantwortung für die Situation übernahm und dann auch noch der Smash World Tour die Schuld für seinen eigenen Zusammenbruch gab.

Panda Global wurde boykottiert

Nach dem Skandal und dem massiven Shitstorm hatte Panda Global keine andere Wahl, als das Panda Cup-Finale auf unbestimmte Zeit zu verschieben, denn der Großteil der Community und der Spieler hatte angefangen, Panda offiziell zu boykottieren. Panda’s eigene Spieler traten aus der Organisation aus. Die Esports-Community hatte Panda Global, weitestgehend den Rücken gekehrt. Letztendlich hatte die Organisation nur noch zwei Spieler: Tyler “Marss” Martin und ESAM.

ESAM verlässt Organisation als einer der letzten

Und jetzt hat Panda wohl nur noch einen Spieler, denn es sieht so aus als ob ESAM Panda Global verlassen würde ESAM gehörte von Anfang an zu Panda. Mit seinem Weggang könnte es jetzt sein, dass Panda Global ums Überleben kämpft und viele Fans fragen sich, ob Panda Global seine Tätigkeiten bald komplett einstellen muss. Schließlich war Smash immer die Priorität von Panda Global. Wie es für den Spieler jetzt weitergeht ist ebenfalls unklar. Im Moment hat er wohl noch keine neue Organisation gefunden.