DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Fnatic entlässt komplettes Academy-Team

Die vier Spieler vom Academy-Team fnatic Rising werden alles freie Agenten sein, denn das Projekt Academy-Team wird eingestellt. Die... Leni | Januar 7, 2023

Die vier Spieler vom Academy-Team fnatic Rising werden alles freie Agenten sein, denn das Projekt Academy-Team wird eingestellt. Die Organisation hat allerdings den Coach und den Teamdirektor behalten.

fnatic hat vor wenigen Tagen verkündet, dass sie das Academy Team auf Eis legen werden, weil man den Platz der Organisation im Junior Circuit besser einschätzen möchte. Momentan ist noch nicht klar wie es mit den Spielern weitergeht.

Fnatic Rising wird vorerst eingestellt

In einem Statement zu der Auflösung des Academy Teams heißt es: “Wir werden eine Pause im Line-up von Fnatic Rising einlegen, weil diese Spieler ihren Abschluss machen und andere Verträge auslaufen. Es ist vielleicht eine große Überraschung, das Line-up zu pausieren, aber wir wollen uns die Zeit nehmen, um unseren Platz in den CSGO-Akademie-Ligen so zu gestalten, dass sowohl die Spieler, die in das Programm eintreten, als auch die übergreifende Strategie von Fnatic am besten davon profitieren.”

Die Spieler, die in die freie Agentur wechseln, sind:

  • Matias “Banjo” Kivistö
  • Adam “WolfY” Andersson
  • Sebastian “volt” Malos
  • Mikkel “Maze” Sparvath

Damit sind volt, Maze, Banjo und WolfY alles freie Agenten, die nicht mehr an Fnatic gebunden sind und sich nach einem neuen Team umschauen dürfen. Insgesamt gab es das Academy Team seit 1,5 Jahren.

Fnatic behält Coach Keita und Teamdirektor Samuelsson

Allerdings hat die Organisation beschlossen, den Coach Jamie “Keita” Hall und Teamdirektor Andreas “Samuelsson” Samuelsson zu behalten. Die beiden werden ein weiteres Jahr bei fnatic arbeiten. Die Vertragsverlängerung von Keita und Samuelsson bedeutet, dass sie bis Ende diesen Jahres bei der Organisation bleiben werden.

Samuelsson wurde vor zwei Jahren Teamdirektor von fnatic und machte den Schritt ins Management nach fast zwei Jahren als Coach des Hauptteams, bevor das Team zu einem europäischen Line-up wechselte. Keita übernahm den Posten von Coach Samuelsson als fnatic von einem schwedischen Line-up zu einem gemischten Projekt im Jahr 2021 wechselte.

Aufstieg und Ende des Academy-Line-ups

fnatic Rising nahm an der ersten Saison der WePlay Academy League im Jahr 2021 teil, als mehrere Organisationen beschlossen, den Counter-Strike Academy Circuit wiederzubeleben, und nahm an allen sechs Ausgaben des Turniers teil. Sie waren in guter Form und schafften es sogar, den viermaligen amtierenden Meisters MOUZ NXT zu stürzen. Doch danach haperte es und das Team schaffte es nicht, nochmal an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Die jüngste Entwicklung kam Anfang Dezember, als fnatic Rising und Peppe “Peppzor” Borak beschlossen, getrennte Wege zu gehen. Der schwedische Schütze war das letzte ursprüngliche Mitglied des Academy-Teams und stand oft als Ersatzspieler im Line-up des Hauptteams. Nachdem er für das fnatic-Hauptteam gespielt und mit ihm einen kleineren Titel gewonnen hatte, beschloss Peppzor sich dem Projekt EYEBALLERS anzuschließen und Fnatic zu verlassen. Wie es scheint, war das der Auslöser, nachdem Fnatic beschloss, das Academy Team einzustellen. Wie es für die vier Spieler jetzt weitergeht, ist noch nicht klar.