DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Weitere Infos zum Dota 2 Account-Sharing Skandal

Vor kurzem hat der Dota 2 Account-Sharing Skandal für Furore in der gesamten Esport-Szene gesorgt. Dabei wurden insgesamt 10... Leni | Dezember 28, 2022

Vor kurzem hat der Dota 2 Account-Sharing Skandal für Furore in der gesamten Esport-Szene gesorgt. Dabei wurden insgesamt 10 Spieler, darunter auch Koma von Virtus.pro, von Valve lebenslang gebannt. Während die betroffenen Teams auf der Suche nach neuen Spielern sind, haben die gesperrten Profis neue Statements veröffentlicht und erklärt, wie es zu der Situation kommen konnte.

Die gesperrten Spieler haben vor kurzem ein Statement per Video veröffentlicht. Das Video startete mit den beiden Profis Kamil “Koma`” Biktimirov und Viktor “SuperNova” Galichkin, die erklärten, wie sie dazu gekommen sind, ihre Accounts zu tauschen und welche Maßnahmen sie ergriffen haben, um ihren Betrug zu kaschieren.

Profis geben Einblick wie es zu Account-Sharing kam

Koma war damals ein Spieler von Luna Gaming, bevor er zu Virtus.pro wechselte. Er sagte, dass das Team nicht gerade glücklich darüber war, es in die Playoffs des Events zu schaffen, weil das bedeutete, weniger Spiele zu spielen. Die Spieler wollten aber unbedingt mehr spielen und auch mehr trainieren um besser zu werden. Außerdem hatte Luna Gaming angeblich verschiedene Probleme im Spiel, die von Verbindungsproblemen bis hin zu verschiedenen technischen Schwierigkeiten reichten. Deshalb schlug das Team vor, den Platz mit dem Team von S9 zu tauschen, damit sie etwas gewinnen konnten.

Fing alles nur als Scherz an?

Obwohl die Spieler jetzt sagen, dass es anfangs alles nur ein Scherz war, wurde er Wirklichkeit, als sie ihren Freunden bei S9 die Idee erzählten. Und S9 machte willig mit. Die Spieler von S9 schlugen den Spielern von Luna vor, dass sie das Training brauchten und bei dem Turnier ohnehin nicht viel zu gewinnen hätten. Da beide Teams einigten sich darauf, dass sie sich das Preisgeld teilen würden.

Als die Luna-Spieler mit den Accounts der S9-Spieler spielten, wurden ihre Gegner, No Sorry, allerdings direkt misstrauisch. Nachdem sie ihr erstes Spiel unter dem Deckmantel von S9 bestritten hatten, weigerte sich Team No Sorry, das Match weiterzuspielen, weil sie den Betrug schon witterten.

Spieler wollten Betrug kaschieren

Schnell gab es Gerüchte über S9, die mit Luna-Mitgliedern spielten und sorgten für Gesprächsstoff. Das machte die betroffenen Spieler ziemlich nervös. Als die Gerüchte zum ersten Mal auftauchten, behauptete Koma, er wolle sich direkt outen. Obwohl seine anderen Teamkollegen ihm zustimmten, hatten sie Angst, gebant zu werden, und beschlossen, die Untersuchung der D2CL-Administratoren zu umgehen.

Die Spieler heuerten einen Programmierer an, um ihre Logs zu verbergen, aber es half nichts. Sie wurden schließlich erwischt, als Valve und PGL sich einschalteten. Die Spieler haben sich seitdem entschuldigt und die Turnierveranstalter (ironischerweise) aufgefordert, die Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken, um sicherzustellen, dass sich etwas Ähnliches nicht wiederholen kann.

Die 10 Spieler haben sich alle zu ihrem Fehler bekannt und sich öffentlich entschuldigt. Einer ihrer Beweggründe war ganz offen Geld und sie erklärten, dass sie oft nicht genug finanzielle Mittel hatten, um sich überhaupt die nächste Mahlzeit zu leisten.
Während einige Profis, die betroffenen Spieler in Schutz genommen haben und Valve aufgefordert haben, Gnade walten zu lassen und die Spieler nicht lebenslang zu sperren, sind auch viele Leute in der Community verärgert.