DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Rocket League: Alle Infos zum Nike FC Fanclash

Während der Gruppenphase und bis zum Viertelfinale der FIFA Fußball-WM läuft in Rocket League ein Ingame-Event in Partnerschaft mit... Lerbynator | November 19, 2022

Während der Gruppenphase und bis zum Viertelfinale der FIFA Fußball-WM läuft in Rocket League ein Ingame-Event in Partnerschaft mit Nike. Der sogenannte Nike FC Cup beinhaltet neben Items und einem neuen Spielmodus auch wieder eine Rangliste wie bei den Worlds.

Neben all diesen Sachen im und um das Spiel selbst, erhält der Octane, das Standardauto in Rocket League, die ganz große Bühne. Für drei Sekunden taucht das Auto im WM-Trailer von Nike auf, Gesprächsthema zu diesem Zeitpunkt: die Zukunft.

Kostenlose Items

Zum Start des Events wird es kein einziges Item einfach so geben, alle Items sind diesmal an Herausforderungen oder eine Registrierung geknüpft. Am einfachsten kommt man an den Titel “Footy Fanatic”, auf der Seite des Fanclashs von Rocket League registriert man sich und der Titel ploppt beim Spielstart auf. Während dieser Registrierung muss man sich für eines der 42 Länder entscheiden, welches man während des Fanclashs unterstützt.

Man kann sich für eines der Teilnehmerländer der Weltmeisterschaft entscheiden, aber Australien fehlt. Stattdessen kann man aber China, Finnland, Neuseeland, Nigeria, Norwegen, Österreich, Schweden, Tschechien, Türkei oder die Ukraine auswählen. Die Auswahl liegt vermutlich am Sponsor, denn die zusätzlichen Teams haben bis auf die Ukraine Nike als Trikotsponsor. Wieso Australien fehlt ist etwas unklar, denn auch in Down Under ist der Trikotsponsor Nike.

Am Ende des Fanclashs wird es je nach Platzierung der Nationalmannschaft einen Gewinn geben. Damit aber Länder mit mehr Fans und Teilnehmern keinen Vorteil haben, greift ein Koeffizient, der die Punkte ausgleicht.

Das ist die Liste der möglichen Gewinne:

  • 1. Platz
    „Nike FC Cup MVP“, titanweiße Tor-Explosion „Nike FC 2022“, 1 Import-Drop
  • 2.–4. Platz
    Titanweiße Tor-Explosion „Nike FC 2022“, 1 Import-Drop
  • 5.–8. Platz
    1 Import-Drop, 1 sehr seltener Drop
  • 9.–12. Platz
    2 sehr seltene Drops
  • 13.–16. Platz
    1 sehr seltener Drop, 1 seltener Drop
  • 17.–30. Platz
    2 seltene Drops
  • 31.–43. Platz
    1 seltener Drop

Der Nike FC Cup läuft vom 17. November bis zum 01. Dezember um 3:00 Uhr morgens. Bis dahin haben alle Spieler die Möglichkeit, durch Tore, Vorlagen oder Parden Punkte für ihr Land zu sammeln und diese auf der Seite des Fanclashs einzusehen.

20221117180222 1

Außerdem gibt es im Spiel noch Herausforderungen, die laufen vom 17. November bis zum 07. Dezember, also bis zum Ende der Viertelfinalpartien der WM. Über die Herausforderungen können die Spieler Länderbanner und -decals freischalten. Die Banner werden alle über die erste Herausforderung freigeschaltet, danach lassen sich alle Decals als gesammelte Kapseln freischalten. Diese haben die Kategorien: Südeuropa, Westeuropa, Osteuropa, Nordeuropa, Mittlerer Osten, Asien und Ozeanien, Afrika, Nordamerika und Südamerika.

Für das Abschließen von sechs dieser Herausforderungen erhält man ein goldenes Ei, zudem gibt es wieder eine Herausforderung, bei der man zehn Onlinespiele gewinnen muss, diese ist im Gegensatz zu den anderen wiederholbar und gibt “nur” Erfahrungspunkte.

Neue Arena

Ab dem 30. November wird es eine neue Arena geben, Champions Field bekommt einen rosa-blauen Anstrich und wird zu Champions Field (Nike FC). Auf dieser Map kann dann 14 Tage lang der Modus Nike FC Showdown gespielt werden. Im vier gegen vier kann man mit einem Nike-Ball gegeneinander antreten und die Physik soll dem eigentlichen Fußball ähneln.

Kritik

Wer der Sponsor ist, ist unschwer am Namen des Events zu erkennen und was im Trailer bereits zu erkennen war, wird nun in der Umsetzung bestätigt, die Nike Decals sind um einiges mehr ausgestaltet und verdienen den Titel Design, die nicht Nike-Decals sind kaum bis nahezu gar nicht gestaltet, wie dieses Wales Decal beweist:

Kostenpflichtige Items

Ganz neu im Shop ist das NIKE FC Pack bzw. NIKE NEXT GENERATION PACK. Es enthält vier Items für insgesamt 1100 Credits, alle Items kann man auch einzeln kaufen. Die Items im Pack sind Nike-Schuhen inspiriert:

300 Credits

  • Fennec: Nike Phantom GT – Copper
  • Dominus: Nike Tiempo – Copper
  • Octane: Nike Air Zoom Mercurial – Copper

500 Credits

  • Nike Swoosh (Tor Explosion)

Ebenfalls neu im Shop, unter Icons gelistet ist ein Nike CR7 Pack, inspiriert von dem Schuh von Cristiano Ronaldo. Das Paket kostet 300 Credits und beinhaltet ein Decal und ein Spielerbanner, welche beide dem Nike Air Zoom Mercurial nachempfunden sind. Ab dem 30. November wird es dann auch Items in Anlehnung an Ronaldo Nazário geben, der Preis beträgt dann wieder 300 Credits. Zusätzlich wird es das Nike FC 2022 Paket geben.