DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

IEM Rio Major: Die Challengers – Favoriten der ersten Stage

Nach der Vorstellung der Contenders sind nun die Challengers dran. Auch sie müssen in der ersten Stage des IEM... Alex | Oktober 31, 2022

Nach der Vorstellung der Contenders sind nun die Challengers dran. Auch sie müssen in der ersten Stage des IEM Rio Majors in Brasilien spielen, um in die Legends Stage einzuziehen. Viele der Teams sind Favoriten, sogar auf den Titel, andere werden es schwer haben, sich in der Stage zu beweisen. Wir geben einen Überblick über die Challengers.

OG Esports

Das europäische Roster wird bei diesem Major ihr Debüt feiern. OG ist das erste Mal bei einem ValVe-Turnier dabei. Mit einem sehr talentierten und jungen Roster ist das Ziel definitiv die Legends Stage. Vor allem durch die jüngste Verpflichtung des russischen AWPer degster ist das Team noch gefährlicher geworden. Die Erwartungen sind hoch. Im ersten Spiel sind sie die Favoriten gegen Grayhound Gaming.

Player to watch: Abdulkhalik „degster“ Gasanov

Team Vitality

Nach dem Triumph bei der ESL Pro League hat sich das französisch-dänische Star-LineUp im RMR schwergetan. Mit einem 3:1 zogen sie dennoch in das wichtigste Turnier des Jahres ein. Als klarer Favorit in dieser Stage sind die Erwartungen natürlich so hoch wie bei keinem anderen Team. Peter „dupreeh“ Rasmussen ist der einzige Spieler, der bei jedem CS:GO Major dabei war, daher wird auch er hoch motiviert in die Spiele gehen. Als erstes auf dem Plan steht der Fanfavorit Imperial Esports.

Player to watch: Mathieu „ZywOo“ Herbaut

Evil Genuises

Überraschend konnte sich das kriselnde amerikanische Team im RMR relativ souverän durchsetzen. Ob sie diese starke Leistung auch im Major hervorrufen können, bleibt abzuwarten. Jedenfalls gilt EG nicht als Favorit in dieser Stage, was sie natürlich versuchen zu widerlegen. Das erste Match bestreiten sie gegen IHC Esports.

Player to watch: Vincent „Brehze“ Cayonte

Cloud 9

Das russische Team setzte sich im RMR ebenfalls mit 3:1 durch. Für sie sollte die Challengers Stage eigentlich ein Spaziergang werden, denn das junge Roster gilt als Favorit auf den Titel. Dadurch, dass das Team schon so lange miteinander spielt, sollten sie auch keine Probleme gegen kleinere Teams haben. Fnatic heißt der erste Gegner, direkt ein spannendes Spiel.

Player to watch: Dmitriy „sh1ro“ Sokolov

BIG

Unsere Hoffnung, das deutsche Team BIG aus Berlin. Wieder einmal ist das Team rund um Johannes „tabseN“ Wodarz beim Major dabei. Gerade so konnten sie sich im RMR mit 3:2 durchsetzen. Weiterhin wird Elias „s1n“ Stein spielen, da Josef „faveN“ Baumann nicht fit genug ist. Ob die Chancen auf ein Weiterkommen dadurch geringer sind, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen und Hoffnungen der deutschen Fans sind hoch. Im ersten Spiel treffen sie direkt auf den brasilianischen Giganten FURIA. Trotzdem: #GOBIG!

Player to watch: Florian „syrsoN“ Rische

Bad News Eagles

Das kosovarische LineUp ist ebenso wieder beim Major mit dabei. Die letzten Male konnten sie oft für Furore sorgen. Das Team ist schon lange in dieser Konstellation zusammen, daher sind die Eagles definitiv ein Aspirant auf das Weiterkommen in die Legends Stage. Im ersten Spiel treffen sie auf die Lokalmatadoren von 00 Nation.

Player to watch: Flatron „juanflatroo” Halimi

MOUZ

Die deutsche Organisation MOUZ ist endlich wieder bei einem Major dabei. Für den deutschen Spieler Jon „JDC“ de Castro ist es ebenso das erste Major. Das junge LineUp hat einiges an Firepower und eine Menge Motivation. Mit MOUZ sollte man in diesem Turnier definitiv rechnen, denn der Einzug in die Legends Stage ist das große Ziel. Gegen Outsiders geht es direkt in ein sehr intensives Spiel.

Player to watch: David „frozen” Cernansky

9z

Das wohl unbekannteste Team der Challengers Stage ist 9z. Ein Team mit Spielern aus Brasilien, Uruguay, Chile und Argentinien. Im amerikanischen RMR konnte sich das Roster aber immerhin gegen namenhafte Gegner wie Imperial durchsetzen. Mit einem 3:1 zogen sie in das Major ein. Was das junge Team in diesem Turnier erreichen kann, bleibt abzuwarten. Eine Favoritenrolle besitzen sie aber definitiv nicht. Zuerst treffen sie auf GamerLegion.

Player to watch: Franco „dgt” Garcia