DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Rotterdam: Eternal Fire erlebt Comeback

Die ESL Challenger Rotterdam gehen in die Playoffs und Eternal Fire hat nach einem schlechten Start ein massives Comeback... Leni | Oktober 16, 2022

Die ESL Challenger Rotterdam gehen in die Playoffs und Eternal Fire hat nach einem schlechten Start ein massives Comeback erlebt. Das Team hat sich erst gegen Nixuh und dann gegen die Movistar Riders durchgesetzt. Fluxo und die Movistar Riders sind damit ausgeschieden.

Eternal Fire hatte es in letzter Zeit nicht gerade leicht. Das viel gehypte “türkische Superteam” hat mehrere fragwürdige Entscheidungen getroffen, für die sie viel kritisiert wurden. Nachdem sich das Team nicht für das IEM Rio Major in Brasilien qualifizieren konnte, haben sie sich von Engin “MAJ3R” Küpeli getrennt. Danach haben sie Yasin “xfl0ud” Koç von der Ersatzbank ins aktive Line-up zurückgeholt und Ömer “⁠imoRR⁠” Karataş zum neuen In-Game Leader des Teams gemacht. Viele Fans konnten diese Änderungen nur schwer nachvollziehen – aber wie es aussieht, hat sich der Wechsel doch gelohnt.

Eternal Fire steigt wieder auf

Das Team, das in Rotterdam zum ersten Mal mit der neuen Aufstellung spielte, geriet nach einer Niederlage gegen das spanische Team Movistar Riders in der ersten Runde der Gruppe A schon früh unter Druck, denn sie wussten, dass sie von da an alles geben mussten, um im Rennen zu bleiben. Vor dem zweiten Tag stand das türkische Team kurz vor dem Ausscheiden und musste zwei Serien in Folge gewinnen, um es in die Playoffs zu schaffen.

Nixuh verliert gegen Eternal Fire

Eternal Fire musste dann gegen das südafrikanische Team Nixuh ran. Obwohl Nixuh nicht gerade als Favorit galt, konnte sie dem türkischen Team durchaus Stand halten. Ismailcan “⁠XANTARES⁠” Dörtkardeş und seine Männer mussten sich ganz schön abmühen, um die erste Map, Inferno, in der Verlängerung zu beenden, bevor sie das Team aus Südafrika doch noch nach einem Sieg auf Vertigo aus dem Rennen werfen konnten. Damit haben sie sich ein Rückspiel gegen die Movistar Riders im Decider verdient.

Movistar Riders und Fluxo ausgeschieden

Nur wenige Stunden später trat Eternal Fire gegen die Spanier an. Eternal Fire erholte sich von einem schwachen Start auf Vertigo, aber wie schon vorher sorgte das Team für eine Überraschung und übernahm langsam die Kontrolle. Der neue Kapitän imoRR führte das Team zu einem überzeugenden Sieg auf Inferno und sicherte sich damit einen Platz in den Playoffs.

In der Zwischenzeit besiegten die Outsiders das brasilianische Team Fluxo in einem Rückspiel der ersten Runde der Gruppe B und sicherten sich damit den zweiten Platz. Erneut überstanden sie eine Overtime auf Dust2 gegen die brasilianische Mannschaft von João “felps” Vasconcellos und sicherten sich die Serie auf Inferno ohne große Probleme.

Kommende Matches und Finale

Das ESL Challenger Rotterdam geht nun in seinen letzten Tag. Im Halbfinale werden heute das deutsche Team MOUZ gegen das russische Team Outsiders spielen, und auf der anderen Seite des Brackets trifft Eternal Fire mit ENCE auf seinen bisher härtesten Gegner:

Das sind die Spielzeiten:

  • 09:00 MOUZ – Outsiders
  • 12:30 ENCE – Eternal Fire
  • 16:00 Grand Finale

Um 16h ist dann das Große Finale, bei der die Gewinner der beiden Matches gegeneinander antreten werden.