DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

FunPlus Phoenix gewinnt VCT Masters Copenhagen 2022

Es war das perfekte Aufeinandertreffen für ein VCT Masters Finale. Paper Rex sind ohne Widerstand durch das Upper Bracket... Alex | Juli 25, 2022

Es war das perfekte Aufeinandertreffen für ein VCT Masters Finale. Paper Rex sind ohne Widerstand durch das Upper Bracket geflogen. FunPlus Phoenix musste sich nicht nur durch das Lower Bracket Final kämpfen, sondern musste mit dem Stand-In Mathias ‚SEIDER‘ Seider, statt ihrem Starspieler Dmitry ‚SUYGETSU‘ Ilyushin, bis zu seinem Eintreffen überleben.

Selbst der Spielstil hätte nicht unterschiedlicher sein können. Während Paper Rex international gefürchtet ist für ihre aggressive Varianten, lässt sich FunPlus Phoenix gerne sehr viel Zeit bei ihren Aktionen. Wir haben das große Finale der VCT Masters Copenhagen für euch zusammengefasst.

Bind

Wie erwartet zeigten PRX direkt einige aggressive Pushes im ersten Durchlauf. FPX war darauf gut vorbereitet und konnte viele dieser Moves aushebeln und so elf der zwölf gespielten Runden vor dem Seitenwechsel für sich entscheiden. Die wenigen verbleibenden Runden der ersten Karten blieben recht umkämpft. Nachdem FPX sogar die zweite Pistol für sich entscheiden konnten, gelang PRX der Force Buy in der zweiten Runde. Kurz darauf kam FPX dazu Waffen auszurüsten und machte damit den Deckel zu. Bind ging mit 13:3 an FPX.

Icebox

Die Klatsche auf der vorherigen Map lies PRX nicht auf sich sitzen und drehte im Angriff auf Icebox selbst auf. Vor allem Wang ‚Jinnng‘ Jing-Jie gelangen endlich seine gewohnten Akrobatik-Einlagen. Mit denen konnte der PRX Superstar unter anderem ein Ace in der sechsten Runde zaubern. Die Halbzeit endete mit einer gewaltigen 9:3 Führung für PRX. Wie auch schon auf der ersten Karte ging es eine Weile hin und her, bis PRX ihr Timeout zog und schließlich die fehlenden Runden erzwingen konnte – Endstand 13:7 für PRX.

Fracture

PRX eröffnete Fracture mit einer makellosen Pistolenrunde. Nachdem sie auch die folgende Sparrunde von FPX durchbringen konnten, ging es weiter mit einer überaus wilden ersten Halbzeit, die in einem 6:6 gipfelte. Wirkliche Ausnahmespieler kann man im ersten Durchlauf dieser Karte nicht ausmachen.

Dies änderte sich aber im Angriff von FPX. Wie aus einer heroischen Saga übernahm Dmitry ‚SUYGETSU‘ Ilyushin die Führung und schoss PRX auf seinem Komfort Pick Viper schwindelig. Seine Einzelleistung, gekoppelt mit der lupenreinen Strategie um PRX‘ aggressiven Pushes zu kontern, beförderten FPX zum Sieg auf Fracture mit 13:7.

Haven

Die vierte Map dieser Partie hatte einen kuriosen Start. FPX gewann die Pistol, verlor dann unglücklicherweise die Anti-Eco, holte wiederum die eigene Sparrunde und gab schließlich den Force Buy von PRX in der vierten Runde ab. Nach diesem holprigen Start konnte PRX die restliche Hälfte recht sauber runterspielen und mit einer knappen 7:5 in die zweite Hälfte gehen.

Nachdem FPX in den Angriff wechselten, hatten sie die Aufgabe PRX aggressive Verteidigung einzudämmen und scheiterten meistens daran. Abgesehen von Einzelaktionen von Pontus ‚Zyppan‘ Eek und Andrey ‚Shao‘ Kiprsky konnte FPX keinen Widerstand leisten und gab die Map mit 13:7 an PRX ab.

Breeze

Durch eine weiterhin starke Leistung von Andrey ‚Shao‘ Kiprsky ging FPX zu Beginn der vierten Karte mit 3:0 in Führung . Dann wendete sich jedoch das Blatt. PRX holte gleich fünf Runden in Folge. Mit ihrer äußerst merkwürdigen Agentenauswahl Yoru, Neon, Breach, Fade und Astra verwirrten sie FPX. Gerade das Wegfallen von Viper schockierte wohl jeden. Jedes Gimmick ist jedoch von temporärer Natur und so zog FPX ihr Timeout, besprach ihre Probleme und stellte um.

Ihre Lösung war Ardis ‚ardiis‘ Svarenieks eine Operator in die Hand zu drücken und ihn in aggressive Positionen zu schicken. Diese Umstellung ging komplett auf und somit holte FPX alle weiteren Runden zum Seitenwechsel. PRX spielte zunächst makellos und sicherte sich die ersten vier Runden der zweiten Halbzeit. Dann legte FPX den mentalen Schalter um und schien unaufhaltbar. Trotz starker Einzelleistungen der PRX-Spieler, holte FPX Runde um Runde und gab keine weitere mehr – Endstand 13:9 für FPX.

Ausblick

Auch wenn Paper Rex dieses Mal an FunPlus Phoenix scheiterte, gewannen sie alle Herzen. Ihr untypischer, explosiver Stil war eine Freude zu verfolgen. Sie haben jetzt schon dauerhaft die Meta in Valorant verändert. Beide Teams schlugen Fnatic im Laufe der Playoffs und waren die verdienten Finalisten der VCT Masters. Glückwunsch an FunPlus Phoenix und GGWP an Paper Rex.

Letztere verrieten übrigens, dass sie ihre eigenen Erwartungen, die Qualifikation zum Champions-Turnier, weit überschritten haben und glücklich mit ihrer Platzierung sind. Seid also dabei, wenn im September das bisher größte aller Turniere: die Valorant Champions 2022 los gehen.

 

Bildnachweis: @ValorantEsports | Twitter