DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Vitality bencht Selfmade und holt Ersatzspieler

Wie Vitality gestern, am Montag, den 6. Juni bekannt gab, hat die Organisation den 22 Jahre alten polnischen Spieler... Leni | Juni 7, 2022

Wie Vitality gestern, am Montag, den 6. Juni bekannt gab, hat die Organisation den 22 Jahre alten polnischen Spieler Oskar “Selfmade” Boderek auf die Bank gesetzt und als Ersatz die Importspieler Kang “Haru” Min-seung und Zhou”’Bo” Yang-Bo geholt, wie die Organisation am 6. Juni bekannt gab.

Haru, ein südkoreanischer Spieler, der im letzten Split mit X7 Esports in der NLC gespielt hat, wird die Position des Start-Junglers übernehmen, während Bo, ein vielversprechendes chinesisches Talent von FunPlus Phoenix, als Ersatzspieler einspringen wird. Die Organisation gab auch ihren neuen Assistenztrainer Đorđe “Spale” Spasić bekannt. Der 29 Jahre alte Serbe ist eine League of Legends Esport Persönlichkeit und hat im Laufe der Jahre einige der besten Namen in der Region gemanagt und gecoacht. Er coachte u.a. Zero Tenacity, x25 Esports, ASUS ROG Elite, Team One und viele mehr.

Wechsel im Line-up sollen Verbesserungen bringen

Vitality begründete die Absetzung von Selfmade in einem Statement mit unterschiedlichen Spielansätzen. “Line-up Wechsel sind nie einfach, aber nachdem wir unseren Spring Split mit allen Spielern ausgewertet hatten, waren das Coaching Team von Vitality und der Teamstab der Meinung, dass die Jungle-Rolle das beste Potenzial für Erfolg hat, wenn wir etwas Neues ausprobieren”, sagte Vitality-Headcoach Louis-Victor “Mephisto” Legendre in der Ankündigung.

Selfmade’s Karriere

Selfmade ist 2019 mit SK Gaming in die LEC aufgestiegen. Vitality hat sich Selfmade dann am 26. Mai 2021 nach seinem Stint bei Fnatic geholt. Ende 2021 investierte Vitality stark in ein neues Line-up, das aus den ehemaligen League of Legends European Champions League-Gewinnern wie Matyáš “Carzzy” Orság, Luka “Perkz” Perković und Barney “Alphari” Morris bestand. Wie es für Selfmade jetzt weitergeht ist nicht klar, vorerst wird er aber auf der Bank von Vitality sitzen.

Das neue europäische Superteam erfüllte die Erwartungen im Spring Split 2022 nicht, weil das Team in der regulären LEC-Saison mit 9:9 den fünften Platz belegte und in den Playoffs nach einer 0:3-Niederlage gegen G2 Esports in der zweiten Runde des Lower Brackets den fünften Platz erreichte. Von daher ist es abzusehen gewesen, dass das Team irgendetwas ändern wird, in der Hoffnung, wieder besser zu spielen und endlich unter die Top 3 zu kommen.

Das letzte Mal, dass Selfmade an einem internationalen Wettbewerb teilnahm, war vor zwei Jahren, als er mit Fnatic an den League of Legends World Championships teilnahm. Er schied in der Playoff-Phase gegen das chinesische Team Top Esports aus.
Vitality wird seinen neuen Jungler beim dem Start des LEC-Sommersplits am 17. Juni gegen die MAD Lions präsentieren und gleichzeitig sein Debüt feiern.