DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

NFT-Rennspiel Formel 1 Delta eingestellt

F1 Delta Time war ein offizielles NFT- und kryptobetriebenes Rennspiel. Das Spiel gab es seit 3 Jahren, wurde aber... Leni | April 6, 2022

F1 Delta Time war ein offizielles NFT- und kryptobetriebenes Rennspiel. Das Spiel gab es seit 3 Jahren, wurde aber letzten Monat wegen einer fehlenden Lizenz eingestellt. Das Problem daran ist, dass viele Spieler große NFT-Investitionen im Spiel getätigt haben – und mit dem Ende des Spiels sind ihre Token jetzt wertlos.

Was ist Formel 1 Delta?

F1 Delta Time ist nur wenigen Leuten ein Begriff. Es ist vor allem dafür bekannt, dass es eines der ersten Spiele ist, das auf der Cryto-Währung Ethereum basierte. Diese Währung konnten Spieler in Animocas REVV-Utility-Token umwandeln, um sich dann NFT-Gegenstände im Spiel zu kaufen wie zum Beispiel Autos. Das Spiel machte Schlagzeilen als im Jahr 2019 ein juwelenbesetztes NFT-Auto namens 1-1-1 für über 100.000 Dollar verkauft wurde.

Die Einstellung des Spiels wurde am 15. März bekannt gegeben – nur einen Tag später waren die Schotten dicht und hinterließ einige sprachlose Spieler. Den Spielern wurde versprochen dass sie die Möglichkeit haben werden “zu spielen, um zu verdienen”, und war damit eines der Spiele, die sich mit den NFTs als Investitionen versuchten. Doch statt Investition sieht es eher nach Verlust aus.

https://www.youtube.com/watch?v=QMIkq6jTyXM

Spieler mit Verlusten zurückgelassen

Animoca war nicht in der Lage ist, ihre F1-Lizenz zu verlängern und damit können wir jetzt auch sehen, was passiert, wenn ein lizenziertes NFT-Spiel stirbt. Spieler, die Geld in die NFTs des Spiels gesteckt haben, werden sich jetzt vermutlich ganz schön ärgern. Vor allem weil nach dem 100.00 Dollar Auto noch viel größere Transaktionen gab – laut einigen Berichten haben Spieler insgesamt bis zu 300.000 Dollar in dem Spiel ausgegeben.

Die Token selbst gehören den Spielern zwar weiterhin aber ohne das Spiel bringen sie eigentlich niemandem etwas und sind im Grunde wertlos. Das ist auch den Entwicklern klar und haben deshalb den Spielern, die sich NFTs im Spiel gekauft haben, eine Alternative angeboten. Sie haben den Besitzern dieser F1-NFTs versprochen, dass sie stattdessen ein paar generische Ersatz-Token für ein anderes Rennspiel bekommen können.

Betroffene Spieler können auf verschiedene Arten entschädigt werden, darunter Ersatzfahrzeuge, ein “Race Pass” oder “Proxy Assets”, die “in Zukunft verwendet werden, um NFTs für Produkte im gesamten REVV Motorsport-Ökosystem zu erhalten.” Mit anderen Worten: Die Spieler bekommen einen Token für Ihren Token.

Offizielle Entschädigung

In einem offiziellen Statement zu den Entschädigungen heißt es dazu: “Als Teil unseres Engagements für ein offenes Eco-System bieten wir den Besitzern von F1® Delta Time-Assets die folgenden Optionen an:

  • Alle F1® Delta Time-Autobesitzer erhalten Ersatzautos, die gleichwertige Autos für REVV Racing auf Polygon sind, basierend auf der Seltenheit und Leistung Ihrer ursprünglichen
  • F1® Delta Time-Autos
  • Ihre F1® Delta Time-Autos können gegen einen Race Pass eingetauscht werden, der beim Staking verwendet wird und Zugang zu zukünftigen NFT-Mints und Airdrops gibt.
  • Staking v4.0 wird unseren bisher größten Belohnungspool haben: 20 Millionen REVV. Um daran teilzunehmen, müssen Sie Ihr neues REVV-Racing-Guthaben zusammen mit einem Race Pass verwenden. Zukünftige Staking-Events werden noch bekannt gegeben.
  • Event-Segment-Besitzer erhalten 6 Monate lang Belohnungen und die Möglichkeit, diese gegen Streckengutscheine einzutauschen, die für eine zukünftige REVV Motorsport-Strecke NFT eingelöst werden können.
  • 2019 Crates und 2020 Keys können überbrückt und in einen SHRD-Verdienstpool auf Polygon eingezahlt werden.

Alle anderen F1®-Delta-Time-Assets können gegen Proxy-Assets getauscht werden, die in Zukunft dazu verwendet werden, NFTs für Produkte im gesamten REVV.”

NFTs als Investitionen?

An sich ist es kein großes Ding wenn Spiele eingestellt werden, aber bei diesem Spiel hängt dank der NFTs viel mehr dran. Mehrere User haben viel Geld dagelassen und für NFTs im Spiel ausgegeben. Das Problem daran ist, dass den Spielern das Spiel und die Gegenstände darin als Investition verkauft und angepriesen wurde – und letztendlich sind alle diese Leute massiv auf ihrem Geld sitzen geblieben. Es ist also ist ein klarer Beweis dafür, dass die NFTs nicht annähernd so zukunftssicher sind, wie viele Leute behaupten.