DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALGS EMEA Pro League wird am 23. März fortgesetzt

Das Warten für Europa, den Nahen Osten und Afrika in der Apex Legends Global Series hat bald ein Ende,... Alex | März 22, 2022

Das Warten für Europa, den Nahen Osten und Afrika in der Apex Legends Global Series hat bald ein Ende, denn der offizielle Twitter-Account von Apex Legends Esports gab heute den aktualisierten Zeitplan für die Region bekannt.

Nachdem Gerüchte von Profis kursierten, dass das Turnier am 23. März zurückkehren würde, wurde dies nun von der ALGS bestätigt. Darüber hinaus wird der Zeitplan der Pro League für EMEA stark gekürzt, da die ALGS versuchen wird, die Region im Zeitplan mit allen anderen Regionen zu halten, die vor ein paar Wochen mit dem Spiel begonnen haben. Das bedeutet, dass alle Teams in der Region sechs Tage hintereinander spielen werden, wobei mehrere Lobbys gleichzeitig stattfinden werden.

Die EMEA Region hängt zeitlich zurück

Andere Regionen hatten mit dieser Art von Zeitplanverkürzung zu kämpfen, da alle Regionen aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine ihren Start verschoben haben und die Teams an einem Wochenende zwei Spieltage statt des üblichen einen spielen. Ein derart dicht gedrängter Spielplan ist allerdings etwas ganz anderes als alles, was wir bisher gesehen haben.

Der straffe Zeitplan dürfte dafür sorgen, dass die EMEA mit den anderen Regionen mithalten kann, während die Profiliga auf die Playoffs der Split Two zusteuert. Es bleibt die Frage, wie sich all diese kurzfristigen Terminänderungen auf die CIS-Spieler auswirken werden, von denen viele entweder durch den Krieg in der Ukraine vertrieben wurden oder denen von der ALGS mitgeteilt wurde, dass sie in ihrem Heimatland nicht antreten können und in ein anderes Land ziehen müssen, wenn sie spielberechtigt sein wollen.

Die ukrainischen Spieler müssen sich mit ihrer Hardware auseinandersetzen, da viele gezwungen waren, ihre PCs zurückzulassen, als sie aus ihren Häusern in die Städte im Westen der Ukraine flohen, und sie müssen trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen, während in ihrem Land ein aktiver Krieg geführt wird. Es scheint, dass eine beträchtliche Anzahl russischer Wettbewerber in andere Länder ausgewichen ist, wobei die Türkei ein beliebtes Ziel ist.

Ukrainische Spieler fliehen aus ihrem Heimatland

Das sind allerdings nur die Spieler, die das Glück haben, Verbindungen zu haben, die ihnen die nötige Ausrüstung besorgen können, um an Wettkämpfen teilzunehmen, oder Organisationen, die ihnen bei einem vorübergehenden Umzug in ein anderes Land helfen können. Bei so vielen CIS-Spielern in der EMEA Pro League ist nicht abzusehen, wie viele von ihnen aus dem Wettbewerb ausscheiden werden.

Außerdem ist da noch die Sache mit den Split-Two-Playoffs im Allgemeinen, da diese Termine im aktualisierten Zeitplan immer noch als “TBD” aufgeführt sind. Im Moment scheint der Plan der ALGS immer noch ein internationales Playoff für Split Two zu sein, da nur die besten 10 Teams aus Nordamerika und APAC North in die Playoffs kommen, während nur die besten fünf aus Südamerika und APAC South weiterkommen.

Playoffs ohne Live-Publikum

Im ersten Split wurde die Qualifikation für die Playoffs auf diese Weise gehandhabt, und die Playoffs sollten ein LAN-Event sein, bis dieser Plan aufgrund von COVID verworfen wurde und die besten 20 Teams jeder Region regionale Online-Playoffs spielten. Es bleibt abzuwarten, ob eine LAN-Veranstaltung in diesem Frühjahr inmitten des Krieges in Europa und der immer noch andauernden Pandemie möglich ist.

chrome 3wY8ENfAH3 1

Die Rückkehr der Profiliga und die Tatsache, dass die Teilnehmer Wege gefunden haben, daran teilzunehmen, ist insgesamt ein ermutigendes Zeichen für die EMEA-Region. Aber es gibt immer noch zahlreiche Lücken in der Logistik dieses Pro League Splits und unbekannte Elemente für Spieler und Turnierorganisatoren gleichermaßen.

Die Planung eines Turniers inmitten eines Krieges ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber die Frage bleibt: Werden viele dieser Teilnehmer in dieser Woche auch nur annähernd wettkampffähig sein? EMEA ALGS Split Two beginnt wieder am 23. März und läuft jeden Tag bis zu seinem Ende am 28. März.