DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Dota 2 – Spieltag 1 der ESL Meisterschaft

Die ESL Meisterschaft – die höchste deutsche Liga – hat wieder angefangen. Und mit was für einem Knall! Beim... Adrian | September 3, 2021

Die ESL Meisterschaft – die höchste deutsche Liga – hat wieder angefangen. Und mit was für einem Knall! Beim Eröffnungsspiel am Montag trafen 2 Aufsteiger aufeinander, die True Pumpers gegen die Cheese Pickers.

Bei der mit 52000€ dotierten Meisterschaft, treten 12 Teams in jeweils 2 6er Gruppen gegeneinander an. Die Matches werden als Best of 2 ausgetragen und der Gewinner erhält 3 Punkte für die Meisterschaftswertung.

Match Nr. 1 – True Pumpers vs. Cheese Pickers

Der erste Kill der Season wird von Jogö (TP) erzielt, der einen eher unkonventionellen Offlane Tusk spielt. Die True Pumpers dominieren schon früh das Spiel und schaffen es fast fehlerlos das Spiel zu gewinnen. Erwähnenswert sind die Leistungen von FGFE auf seinem Pugna (7/0/16) und PoliG auf seinem Lifestealer (12/0/3).

Das zweite Spiel sah nach der Laningphase sehr ausgeglichen aus, doch nach einigen Missplays der True Pumpers bauen die Cheese Pickers ihre Führung immer weiter aus und die gefarmte Medusa war nicht mehr zu stoppen. Somit endet die Partie mit einem verdienten 1 – 1!

Die zweite Begegnung lautete HeHe United gegen Katze

HeHe wurde letzte Season zweiter und sind die klaren Favoriten und zeigen das auch deutlich! Yuma, der die nächste DPC Season in der ersten Division der NA Liga spielt ist unaufhaltbar auf seinem Ursa und durch unglaubliche Saves der JMN Winter Wyvern brennt hier nichts an. HeHe geht in Führung!

Im zweiten Game zeigt HeHe die für diesen Patch bekannte Combo: Omniknight + Sven. Auch den in diesem Patch sehr starken KotL konnten sie im Draft für sich picken. Mit einem sehr soliden Draft und extrem guten Spielern schlagen sie die Katzen innerhalb von 21 Minuten. Der Favorit HeHe setzt sich problemlos durch.

Das letzte Spiel der Gruppe A: ESG gegen Divizion

ESG hat drei der Sieger der letzten Season im Team und gelten als Favorit diese Season zu gewinnen, doch Divizion ist ein gut eingespieltes Team. Nach der Laningphase hat ESG einen leichten Vorteil, doch durch extrem gute Moves von Divizion erspielen sie sich einen Vorteil, den sie nicht mehr aus der Hand geben! MVP ist der thelch Brewmaster (11/1/23), der durch seine Microskills jeden Teamfight wie einen Klacks aussehen ließ. Die Underdogs gehen in Führung!

Im zweiten Game bekommt Kaito seinen Offlane Lycan und sein Impact ist unglaublich. Die neue Meta mit dem Helm of the Overlord (HotO) rush zeigt in diesem Game, warum die Winrate auf dem Item so hoch ist. ESG pressured die Map extrem stark und zeigen, was sie alles können. Sie spielen das Game flawless runter. ESG und Divizion trennen sich somit 1 – 1.

Match Nr.1 aus Gruppe B: IVY gegen TTW.

IVY gilt als der zweite Titelfavorit und mit kleinen personellen Upgrades starten sie die Season mit absoluter Dominanz. Sie gewinnen jede Lane und bauen ihren Vorteil immer weiter aus, bis TTW keine Chance mehr hat. MVP ist Copy auf seinem Tinker der nach 23 Minuten 18 Kills und nur einen Tod hat.

Im zweiten Spiel spielt TTW mit mehr Selbstvertrauen und schafft es besser mitzuhalten, doch IVY spielt einfach auf einem anderen Niveau und die oldschool Gyro + Wisp Combo macht den Gyro unantastbar. Mit der bisher eindeutigsten Serie schlägt IVY TTW mit 2 – 0.

Plan B vs. Project B

Plan B draftet sich für das erste Spiel unglaublich starke Lanes und schaffen es Project B schon nach wenigen Minuten komplett in die eigene Hälfte zu drücken. Vor der Partie wurden beide Teams als ungefähr gleichstark eingeschätzt, doch Plan B faltet Project B im ersten Game zusammen, als wäre es ein Blatt Papier. MVP ist Mastermind dessen Storm (15/0/9) nicht zu stoppen war.

Das zweite Game ist das mit Abstand bisher spannendste der Spiel der Saison. Ascendancy von Project B bekommt seine Visage, für die er bekannt ist. Nach 50 Minuten hin und her gelingt es Project B einen großen Fight für sich zu entscheiden und das Spiel sieht verloren aus.

Doch Plan B setzt alles auf eine Karte und beginnt einen Fight, bei dem sie wussten, dass der gegnerische Sven mindestens 10 Sekunden bräuchte um zu joinen. Und in der Panik passiert dem Sven sein einziger Fehler im Spiel – er blinkt auf eine Klippe und ist stuck! Sein Team verliert den Fight ohne ihn und trotz seinem heroischen Versuch ein 1 gegen 5 zu gewinnen, reichte dieser eine Fehler aus, das Spiel zu verlieren. Somit Entscheidet Plan B das “Duell der B’s” für sich.

Die letzte Begegnung lautet: 404 vs ERN

Hier treffen zwei bekannte deutsche Teams aufeinander. ERN spielt mit einem komplett neuen Roster, während es bei 404 3 personelle Veränderungen gibt. Im ersten Game draftet ERN ihre komfort Helden, während 404 starke Meta Helden pickt. Dieses Spiel ist ein gutes Beispiel, warum man sich an die Meta anpassen sollte.

Nande’s Clinkz macht unglaublich viel Arbeit und gewinnt das Spiel im Alleingang. Alles was sein Team tun muss, ist die Gegner auf der Stelle zu halten – und genau das haben sie gedraftet. Mit Icepath von Jakiro und Chrono von Void konnte der Clinkz (20/2/14) unendlich viel Schaden austeilen. 404 gewinnt deutlich das erste Game.

Das zweite Game ist nach der Laningphase unglaublich ausgeglichen und auch nach 40 Minuten lässt sich kein klarer Favorit für dieses Spiel finden. Dieses Spiel lebt von der Aggressivität beider Lineups und nach insgesamt 106 Kills und 51 Minuten setzt sich 404 durch! Die Phantom Assassin von Nande gönnt sich am Ende des Spiels das zweischneidige Item Divine Rapier und mach den Sack zu! 404 schlägt ERN mit 2 – 0!