DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PUBG – Entwickler wollen chinesisches Film Studio verklagen

Ein chinesisches Studio hat einen Esports-Film gemacht der PUBG sehr ähnelt – die Entwickler sind alles andere als begeistert.... Adrian | August 16, 2021

Ein chinesisches Studio hat einen Esports-Film gemacht der PUBG sehr ähnelt – die Entwickler sind alles andere als begeistert. Der Film handelt von einer Geschichte, die so viel mit Esports und Gaming zu tun hat wie es nur möglich ist.

Der chinesischen Film trägt den Namen “Biubiubiu” und handelt von einem Battle-Royale-Esports-Thema. Der ganze Film ist PUBG so ähnlich, dass das Spiele- Studio anscheinend überlegt eine Klage gegen die Filmemacher einzureichen. Biubiubiu wurde als der weltweit erste Esports BR-Film vermarktet und sieht KRAFTONs PlayerUnknown’s Battlegrounds sehr ähnlich.

Wer hat denn jetzt Recht?

Als der Film veröffentlicht wurde, wurden einige Stimmen laut, dass der Film wie PUBG aussehen würde. Brancheninsider Daniel Ahmad hat allerdings berichtet, dass sich das chinesische Filmstudio gesagt hätte, “es ist kein PUBG-Film”.

Doch das hat KRAFTON nicht davon abgehalten Vergleiche zu ziehen und hat seine Bedenken zu dem Film geäußert. Wie Ahmad erklärt, erwägen die Entwickler des Spiels, wegen Verletzung ihres geistigen Eigentums zu klagen.

Die ganze Situation ist ein bisschen verfahren, weil die eine Partei sagt es ist kein PUBG-Film, aber die andere Partei ganz klar die sehr deutlichen Gemeinsamkeiten sieht und beide weichen von ihrem Standpunkt nicht zurück. Es ist also ein ziemliches Chaos. Glücklicherweise fasst Ahmads Tweet vom 15. August das ganze Drama praktisch zusammen.

PUBG ist das beliebteste Battle-Royale-Spiel in Asien und es ist deshalb auch nicht überraschend, dass das Spiel als Vorlage für einen Film dienen würde. Der Markt von PUBG ist ziemlich gigantisch, und daher ist es kein Wunder, dass Leute versuchen daraus Kapital zu schlagen.

Kopiert oder nicht?

Leider ist das Ausmaß dieser Inspiration ziemlich fraglich, vor allem, weil das Filmplakat dem Cover von PUBG so sehr ähnelt. DIe Frage ist wo zieht man die Grenze zwischen Inspiration und Plagiat?

In dem Film geht es um Mobile Spieler, die in einem FPS-BR-Spiel mit einer Mischung aus Live-Action und CGI gegeneinander antreten. Die Geschichte handelt von einem Underdog, der ein Esports Turnier gewinnen möchte. Hauptcharakter ist ein Streamer der keinen Erfolg hat. Er kann seine Miete nicht zahlen und seine Ex-Frau nimmt ihm seine Sohn weg. Er hofft ein FPS-Turnier zu gewinnen und sein Leben damit wieder auf die Reihe zu bekommen. Den kompletten Film gibt es auf YouTube.

Die Ähnlichkeiten des Films mit PUBG sind zweifellos vorhanden, aber inwieweit sie das geistige Eigentum verletzen, ist eine Frage, die nur das Gericht klären kann. Bislang hat sich KRAFTON nicht öffentlich zu der Situation geäußert. Sobald wir wissen wie der Fall KRAFTON vs Biubiubiu ausgeht, erfahrt ihr es hier.