DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LEC Summersplit Woche 5 Tag 1 Zusammenfassung

Die fünfte Woche des Summer Splits und somit die Rückrunde hat begonnen und es wird von nun an immer... Adrian | Juli 11, 2021

Die fünfte Woche des Summer Splits und somit die Rückrunde hat begonnen und es wird von nun an immer wichtiger für die Teams es in die Top 6 zu schaffen. Gleichzeitig wird die Liga von nun an wieder on Stage in Berlin in den LEC Studios ausgetragen, was natürlich eine komplett andere Atmosphäre erzeugt.

Für einige der Teams, welche hauptsächlich aus erfahrenen Spieler bestehen wird dies natürlich ein Vorteil sein gegenüber den jungen und unerfahreneren Spielern, welche möglicherweise auf Grund von Aufregung etwas beeinträchtigt sein könnten.

SK Gaming vs. Schalke 04

Das Auftaktspiel für diese Woche bestritten die Teams der beiden deutschen Organisationen SK Gaming und Schalke 04. In einer relativ langsamen Anfangsphase des Spiels zeichnete es sich mit der Zeit zunehmend ab, dass SK die Nase vorne haben würde. Zwar schaffte es Schalke nochmals auszugleichen, aber brach schlussendlich bei einem Teamfight in der 26. Minute zusammen. Dies brachte dem letztplatzierten gelang es somit sich die Dragonsoul zu sichern, woraufhin wenige Minuten später auch der Baron und ein Ace folgten. Von dort aus zerstörte SK nach und nach alle Inhibitoren der Konigsblauen und beendete das Spiel in der 32. Minute.

Excel vs. MAD Lions

Im Anschluss traf Excel auf die MAD Lions, welche allerdings trotz ihrer Favoritenrolle in diesem Matchup im Earlygame zurückfielen. Durch einen mit 5:1 gewonnen Teamfight in der 16. Minute glichen sie das Spiel jedoch wieder aus und gingen sogar selber in Führung. Nach 2 Catches auf den Supporter und den Toplaner von XL holte sich MAD schließlich auch den Baron, welcher ihnen noch mehr Kontrolle über das Spiel gab. XL sollte jedoch noch ein mal die Chance bekommen zurückzukommen, denn sie gewannen einen sehr langen und sehr knappen Fight in der 31. Minute, welche ihnen den zweiten Baron bescherte. MAD drehte das Spiel jedoch erneut, als sie einige Minuten später einen ebenfalls sehr langen Teamfight mit 5:0 gewannen, woraufhin sie mit einem letzten großen Push das Spiel beendeten.

Fnatic vs. Vitality

Darauf folgte ein Aufeinandertreffen zwischen dem in letzter Zeit sehr starken Fnatic und Team Vitality. In einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase fanden beide Teams immer wieder gute Plays und catches, aber schließlich sollte es doch Fnatic sein, welche letztendlich einen komfortablen Vorsprung aufbauen konnten. Dass Fnatic die Kontrolle erlangt hatte zeigte sich auch in der 19. Minute, in welche sie einen Skirmish mit 5:2 gewinnen konnten. Ein weiterer Teamfight wenige Minuten Später brachte ihnen den Baron ein, auf welchen auch die Dragonsoul folgte. Mithilfe des Baronbuffs zerstörten sie daraufhin den Botlane Inhibitor, auf welchen auch der Midlane Inhibitor folgte. Den dritten und letzten Inhibitor konnte VIT nochmal durch einen knappen Teamfight, der mit 4:4 endete verteidigen, aber auch dies rettete sich nicht mehr, denn Fnatic gewann nach einem letzten Push das Spiel nach knapp 31 Minute.

Misfits Gaming vs. Rogue

Im vierten Spiel des Tages trafen die beiden erstplatzierten Teams Misfits Gaming und Rogue aufeinander. Der Sieger dieses Spiel sollte der alleinige Tabellenführer werden. Schon im Earlygame zeigte sich, dass Rogue die Oberhand haben sollte. MSF gab sich allerdings nicht geschlagen und hielt den Goldunterschied eine Zeit lang vergleichsweise klein. Nach einem Catch auf Hans Sama in der 21. Minute bekamen sie sogar den Baron, der das Spiel endgültig ausglich und MSF sogar die Chance gab selber in Führung zu gehen.

Auch dies sollte allerdings nicht lange der Fall sein, denn RGE fand immer wieder Catches über Odoamne und Inspired, was ihnen nach einem 3:1 Trade in der 33. Minute den nächsten Baron verschaffte. Schließlich beendete Rogue in der 38. Minute das Spiel nach einem letzten großen Push und einigen Kills, welche ihnen schließlich die alleinige Tabellenführung brachten.

G2 Esports vs. Astralis

Das fünfte und letzte Match des Spieltages bestritten der Rekordmeister G2 Esports und Astralis. Von Anfang an bestimmte G2 das Spiel und erspielte sich schnell einen kleinen Vorsprung. Daraufhin entwickelte sich das Spiel zu einem hin und her, aber der Rekordmeister konnte seinen Lead aufrechterhalten und langsam immer weiter ausbauen. Ein mit 5:3 gewonnener Teamfight in der 28. Minute brachte G2 schließlich die Dragonsoul ein, mit welcher das Spiel für Astralis immer schwerer zu spielen wurde. In der 30. Minute sicherte sich G2 auch noch den Baron im Austausch gegen einen Kill auf Caps.

Nach einem weiteren Skirmish in der Midlane zerstörte G2 sowohl dem Midlane, als auch den Toplane Inhibitor. Im Anschluss gewann der letztjährige Worlds Halbfinalist das Spiel im gleichen Push in der 33. Minute. Somit gewann G2 ihr erstes Spiel nach 4 Niederlagen infolge.

Tag 1 lässt hoffen

Insgesamt war der erste Spieltag dieser Woche also ein sehr ereignisreicher. Sogar G2, welche nach den letzten beiden Wochen viel in frage gestellt wurden scheint sich langsam wieder zu fangen und on Stage zu performen. Des weiteren gewann Rogue im direkten Duell gegen die Misfits, wodurch sie sich den alleinigen ersten Tabellenplatz sichern konnten und sogar SK Gaming erspielte sich einen zweiten Saisonsieg. Das Rennen um die Tabellenspitze und die Playoffplätze geht gerade erst los und es wird sicherlich noch einige spannende Spiele und Momente hervorbringen.