DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

League of Legends – LEC Summer Split 2021 Woche 1 Tag 2

Auch der zweite Tag der ersten Woche des LEC Summer Splits 2021 ist nun vorbei und viele Dinge, die... Adrian | Juni 13, 2021

Auch der zweite Tag der ersten Woche des LEC Summer Splits 2021 ist nun vorbei und viele Dinge, die sich schon am ersten Spieltag gezeigt haben, haben sich wiederholt. Aber es ist erst der Start der Saison und alle Teams können noch sehr große Fortschritte im Laufe der Wochen machen. Zu dem wurden im Gegensatz zur nordamerikanischen LCS die Standings des Spring Splits wieder zurückgesetzt und jedes Team startete wieder mit einem Record von 0:0 in die Season.

Astralis vs. Excel Esports – Vorsprung verspielt

Im Auftaktmatch traf das schon am ersten Tag siegreiche Astralis auf Excel Esports. Zu Beginn des Spiels war es XL möglich einen komfortablen Vorsprung aufzubauen, welcher allerdings durch einige starke Plays von AST wieder zunichte gemacht wurde.

Schließlich war es dem Team in dunkelblau und rot einen Fight nach 22 Minuten klar zu gewinnen und dadurch den Baron zu bekommen. Nach einem Catch auf XLs Jungler fiel so wenige Minuten später der Midlane Inhibitor, worauf ein letzter Fight und letztendlich der Sieg für Astralis folgte. Excel bleibt somit auch nach dem zweiten Spieltag weiterhin Sieglos.

Misfits Gaming vs. SK Gaming – anders als erwartet

Im anschließenden zweiten Game des Tages spielte das am vorigen Tag gegen Fnatic siegreiche Misfits Gaming gegen das noch sieglose SK Gaming. In der Anfangsphase war es lange Zeit das Team der deutschen Organisation weit in Führung, aber nach einem Catch auf ihren Jungler Treatz, war es MSF möglich sich nicht nur ihren dritten Drake, sondern auch den Baron zu sichern.

SK gab sich allerdings nicht geschlagen und gewann wenig später einen Teamfight auf der Botlane, was das Spiel für die wieder stabilisierte. In der 32. Minute bekamen die Misfits allerdings auch noch die Dragonsoul, was ihnen einen großen Vorteil gab.

Nach einem mehr oder weniger missglückten TP-Play auf Seiten von SK, sicherte sich MSF schließlich einige Kills und beendete das anfänglich sehr schlecht für sie aussehende Spiel doch noch mit einem Sieg. Somit ist Misfits Gaming nach Astralis das zweite Team, welches mit 2:0 aus den ersten beiden Spieltagen geht. SK hingegen ist es weiterhin trotz guten Earlygames nicht möglich die Spiele für sich zu entscheiden.

Vitality vs. Rogue – so spannend wie erwartet

Das dritte Match zwischen Team Vitality und Rogue wurde von vorne rein von vielen als ein sehr spannendes angesehen, weil dies einen ersten großen Test für das am vorigen Tag so stark wirkende neue Team Vitality bot. In dem sehr umkämpften Earlygame schien VIT diese Stärke trotz einigen guten Plays gegen das deutlich überlegene Rogue nicht wirklich anbringen zu können.

So baute das Team um ADC Hand Sama einen einen großen Vorsprung auf, welcher ihnen eigentlich die volle Kontrolle über das Spiel geben sollte. Wie aus dem nichts fand Vitality jedoch immer wieder an einzelnen Stellen Catches und Plays, die ihren Gegner zu überfordern schienen. Dies ging soweit, dass es plötzlich nicht mehr Rogue, sondern das Team in schwarz und gelb war, welches einen Goldlead hatte.

Auch dies sollte sich allerdings nochmal ändern, denn nach einem fehlgeschlagenen Baronversuch, der in zwei Kills für RGE endete, bekamen diese auch noch das Objective. Auch den kurze Zeit später am Drake stattfindenden letzten Teamfight des Spiels konnte Rogue klar für sich entscheiden und beendete anschließend die Zitterpartie. Trotz der Niederlage war dies allerdings ein sehr beeindruckendes Showing auf Seiten von Vitality.

G2 Esports vs. Schalke 04 – eine einfache Nummer?

Daraufhin durfte auch der Rekordmeister G2 Esports mal wieder ran. Dieses Mal gegen ein am ersten Tag eher schwach wirkendes Schalke 04. Zu Anfang des Games zeichnete sich besonders auf der Topside ein großer Vorteil für die königsblauen ab, während auf der Botside eher G2 die Nase vorne hatte.

So bekam G2 auch schon in der 22. Minute eine sehr frühe Dragonsoul und gewann auch den damit einhergehenden Fight relativ klar. Trotz dessen, war es G2 nicht möglich weitere Teamfights wirklich gut auszuspielen. So verloren sie nach einem missglückten Baronversuch alle 5 Spieler ohne selber auch nur einen Kill zu holen.

Auch der Fight am Elderdrake nur wenige Minuten später sollte S04 klar für sich entscheiden, wodurch sie sowohl den Elderdrake, als auch den Baron bekamen. Nachdem G2 durch einen Push von Schalke ihren Toplane Inhibitor verloren, konnten sie Schalke auch trotz der Dragonsoul nichts mehr entgegensetzen und verloren schließlich nach knapp 32 Minuten.

Fnatic vs. MAD Lions – das Duell des Tages

Zum Abschluss des Tages trafen schließlich Fnatic und der Spring Split Champion MAD Lions auf einander. Wie so häufig bei diesen beiden Teams, gestalte sich die Anfangsphase sehr schnell und aggressiv. Trotz einem guten Anfang von FNC war es jedoch schließlich MAD, welche sich einen größeren Goldlead beschaffen konnten.

Immer wieder fand der Spring Champion auf der ganzen Map plays, welche Fnatic immer weiter in ihre Base zurück drängten. So sicherte sich MAD nach einem Baron in der 22. Minute auch noch einige Kills, was das Team in schwarz und orange nur noch weiter zurück werden sollte. Ein Mal sollte FNC jedoch ihre base noch verteidigen können, auch wenn sie kurze Zeit vorher ihren Botlane Inhibitor verloren hatten.

Nach einem weiteren Baron für MAD zerstörten sie auch noch die letzten beiden Inhibitoren, gewannen einen Fight knapp und zerstörten schließlich in einem 2v2 der letzten verbleibenden Spieler beider Teams den Nexus. Somit bleibt Fnatic weiterhin ohne Sieg, während MAD nach ihrer Niederlage gegen G2 am Tag zuvor nun 1:1 steht.

Das war Tag 2 von Woche 1

Alles in allem war dies ein sehr spannender Tag mit einigen unerwartete Ereignissen und vielen spannenden Spielen. So verlor G2 beispielsweise unerwartet trotz einem anfänglichen Vorsprung Schalke 04 und Vitality wäre fast trotz einer sehr schwachen Anfangsphase gegen Rogue zurück gekommen und auch Astralis steht entgegen aller Erwartungen mit 2:0 an der Spitze der Tabelle.