DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Das große Six Invitational 2021 Preview!

Endlich können wir unsere Lieblingsspieler in Rainbow Six wieder auf einem LAN-Event verfolgen. Die nordamerikanische Liga wurde zwar auch... Fabio | Mai 8, 2021

Endlich können wir unsere Lieblingsspieler in Rainbow Six wieder auf einem LAN-Event verfolgen. Die nordamerikanische Liga wurde zwar auch offline durchgezogen, aber in Europa warten wir seit dem Six Invitational 2020 darauf, BDS und Co. wieder in echt zu sehen. Das ändert sich aber, denn das Six Invitational steht jetzt vor der Tür!

Lange haben Ubisoft darum gekämpft, das Event an die Leute zu bringen. Aufgrund der Pandemie-Situation war es ihnen aber nie möglich, alle Teams unter ein Dach zu bringen. Das passiert auch jetzt nicht, denn Wildcard Gaming schaffen es nicht nach Paris. Für die restlichen Teams geht es aber in den Kampf um ganze 3 Millionen US-Dollar.

SCHAFFEN SSG DEN WIEDERHOLUNGSSIEG?

Eins ist nach der NAL Season 1 klar: Spacestation Gaming haben kaum eine Chance, ihren Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Troy “Canadian” Jaroslawski spielt nur noch als absolute Notlösung mit und eigentlich ist er schon seit Monaten aus dem Team raus. Bei der NAL kamen SSG nicht über das Mittelfeld raus und haben auch beim Six Invitational wieder DarkZero, TSM und Oxygen Esports vor sich. Sollte es ihnen trotzdem gelingen, sich nach oben durch zu spielen, wäre das das größte Upset der Rainbow Six Geschichte! Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass ihre nationalen Kollegen ihnen den Rang ablaufen.

Denn Oxygen Esports sind im Höhenflug. Davide “FoxA” Bucci und Co. haben erstmals eine NAL-Stage gewonnen, auch wenn die Ergebnisse am Ende noch ziemlich knapp waren. DarkZero sind mit einem dritten Platz vertreten und TSM sind am Ende sogar noch aus der Top 5 gefallen. Dafür haben sich zwei kleinere amerikanische Teams weiter vorne platziert, die aber nicht am SI teilnehmen werden.

WIE GUT IST EUROPA EIGENTLICH NOCH?

Das Ergebnis des Six Invitationals 2020 war ein Schlag ins Gesicht für die europäischen Teams. Zum ersten Mal seit 2018 konnte kein EU-Team die Trophäe mit nach Hause nehmen. Viel schlimmer war aber noch, dass die Spieler noch nicht einmal ins Finale kamen! Auf dem vierten Platz waren BDS Esport noch die besten, aber G2 und die alten Favoriten waren schon früh raus. Unser letzter Stand ist also, dass Nordamerika und Brasilien viel stärker unterwegs sind. BDS haben im letzten Jahr aber ordentlich zugelegt und das letzte Jahr fast nur dominiert. Sind sie also für dieses SI besser gerüstet?

Stéphane “Shaiiko” Lebleu und Co. sind mit dem Wechsel zur EUL-Struktur an die Spitze geschossen. Ein zweiter Platz in der Stage 1, der Sieg beim August Major, dann der erste Platz in Stage 2, und zum Abschluss noch ein zweiter Platz beim November Major… sehr viel besser hätte es für BDS nicht laufen können. Das neue Jahr haben sie dann mit einem zweiten Platz in der EUL Season 2 angefangen. Ihre einzigen richtigen Gegner, Natus Vincere, sind beim Six Invitational nicht dabei. Wenn man sich auf die Resultate der letzten Monate verlassen darf, dann können G2 Esports und Empire ihnen nicht das Wasser reichen.

G2 haben mit CTZN wirklich einen Glücksgriff gemacht. Der Brite ist zum besten Spieler der EUL gekürt worden, aber sein Team zieht nicht so wirklich mit. G2 haben nur ganz knapp den fünften Platz gemacht. Aber Empire sind noch viel viel schlechter unterwegs. In der ganzen Stage 1 lieferten sie nur einen einzigen Match-Sieg ab. Nach ihrem ersten Platz beim November Major sind sie abgestürzt und in der schlechtesten Form aller Zeiten. Auf einen Sieg der Russen beim SI sollten wir uns also nicht einstellen.

Zahlentechnisch sind die Brasilianer mit den meisten Teams vertreten. FaZe, MIBR, NiP, Liquid, Team One und FURIA gehen alle auf die anderen Teilnehmer des Six Invitationals los. Der Wettkampf in Brasilien ist hart und auch beim letzten Six Invitational war das Land mit den Ninjas in Pyjamas im Finale vertreten. Nach einem fünften Platz in der nationalen Liga sind NiP vielleicht nicht mehr in der Lage, das zu wiederholen, aber dafür sind FaZe und Liquid richtig stark unterwegs.

DIE UNDERDOGS DES SI2021

Mkers haben im letzten Jahr noch Wellen geschlagen mit ihrer SI-Qualifikation. An Teams wie NaVi und Secret vorbei haben sie sich den europäischen Spot erspielt. Die Fans erwarteten danach, sie auch in der EUL zu sehen, wurden aber mächtig enttäuscht. Jetzt kann das Team endlich beim Six Invitational auftreten, aber ihre Glanzleistungen sind schon ein halbes Jahr her. Das gleiche gilt für Altiora, die jetzt unter Parabellum Esports laufen. Das australische Team Wildcard musste seine Teilnahme absagen und CYCLOPS haben sich 2019 das letzte Mal mit europäischen und nordamerikanischen Teams duelliert. Zuletzt mussten VIrtus.pro ihre Teilnahme absagen, da zwei Spieler positiv für Covid-19 getestet wurden.

Die größte Frage ist natürlich, wie die Regionen sich gegeneinander schlagen. Klar, BDS sehen im Vergleich zu den anderen europäischen Teams beim SI aus wie Götter. Aber heißt das automatisch, dass sie auch gegen Oxygen oder TSM klar kommen werden? Jetzt, wo die Regionen Zeit hatten, sich unabhängig voneinander zu entwickeln, kommen sie mit unterschiedlichen Spielstilen zum Event. Es gibt keine Garantie, dass die Favoriten mit dieser Entwicklung klar kommen und das Six Invitational 2021 wird wahrscheinlich chaotischer als jemals zuvor ablaufen.