DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

9z sichert sich ersten Major-Platz nach Sieg über paiN

9z haben das brasilianische Team PaiN im Entscheidungsspiel um den sechsten Platz beim Americas RMR mit 2:0 besiegt. Damit... Leni | April 16, 2022

9z haben das brasilianische Team PaiN im Entscheidungsspiel um den sechsten Platz beim Americas RMR mit 2:0 besiegt. Damit haben sie sich für das PGL Major Antwerpen 2022 in Belgien qualifiziert. David “dav1d” Tapia Maldonados Team begann den Tag mit einem 2:1-Sieg über die Evil Geniuses, bevor sie paiN besiegten.

Nach einem 0:2-Start drohte 9z nach Niederlagen gegen MIBR und Evil Geniuses das Ausscheiden. Das südamerikanische Team musste drei aufeinanderfolgende Best-of-Three-Spiele gewinnen, um seine Major-Hoffnungen am Leben zu erhalten, und das taten sie auch. Vor ihrem Qualifikationsspiel gewannen 9z gegen Bad News Bears, Sao Caetano und 00NATION bevor sie sich im Entscheidungsspiel um den achten Platz an Evil Geniuses rächen konnten.

paiN am straucheln

Die Serie startete auf 9z’s Pick Mirage und die Teams wärmten sich langsam auf. 9z dominierte die zweite Hälfte des Spieles und sowohl Franco “dgt” Garcia und dav1d glänzten in der Offensive. Das brasilianische Team schaffte es ein paar Runden zu gewinnen, und zur stand es dann 5:10.

In der zweiten Halbzeit spielte paiN besser zusammen und Wesley “hardzao” Lopes fand nach einer ruhigen ersten Hälfte zu seiner Höchstform. Trotz der Verbesserung von Vinicios “PKL” Coelhos Team gab 9z die Führung nie aus der Hand und beendete die erste Map mit 16-11. Die Serie ging auf Dust2 weiter und paiN zeigte eine viel überzeugendere Leistung auf ihrer eigenen Map.

Die Brasilianer machten einen frühen 2:4-Rückstand wett und legten sechs Runden in Folge hin, während hardzao sein Team in großem Maße unterstützte. Doch 9z gab nicht so leicht auf und holte sich die letzten drei Runden der Halbzeit, so dass sie vor der Halbzeit nur noch mit 7:8 zurücklagen.

9z löst Ticket für erstes Major

Der Vormarsch von 9z in der Offensive wurde vorübergehend durch eine erfolgreiche PaiN-Pistole gestoppt, wodurch die brasilianische Führung kurzzeitig ausgebaut wurde. In der zweiten Halbzeit erwachten das Line-up von 9z zu neuem Leben und trafen einige entscheidende Würfe, um das Momentum zurückzuerobern und eine 14-11 Führung zu erlangen.

Was dann folgte, war eines der knappsten Enden des gesamten Turniers, bei dem sich paiN verzweifelt zurückkämpfte, um eine Verlängerung zu erzwingen. In einer spannenden Verlängerung kämpften beide Teams verbissen gegeneinander und am Ende siegte 9z mit 19:17 und löste damit das Ticket nach Antwerpen.

 

Mit diesem Sieg über paiN schließt sich 9z Team Liquid, MIBR, FURIA, Imperial und Complexity als letzter amerikanischer Vertreter beim PGL Antwerp Major im Mai an. Damit ist das amerikanische RMR abgeschlossen, aber das asiatisch-pazifische läuft noch. Das erste europäische RMR startet morgen, am Sonntag, den 17. April.

 

Bildnachweis: @9zTeam | Twitter