DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

9Pandas Solo, und beastcoast Spieler fast in Bali ertrunken

Das Bali Major ist schon vorbei, aber jetzt kam im Nachhinein noch eine besorgniserregende Geschichte ans Tageslicht. Solo von... Leni | August 2, 2023

Das Bali Major ist schon vorbei, aber jetzt kam im Nachhinein noch eine besorgniserregende Geschichte ans Tageslicht. Solo von den 9Pandas, seine Freundin und ein paar beastcoast Spieler sind in Bali beim Schwimmen wegen einer starken Strömung fast ertrunken.

Obwohl es fast eine Tragödie gegeben hätte, ging für die Esport Profis glücklicherweise alles gut aus. Der 9Pandas-Kapitän Aleksey “Solo” Berezin, seine Freundin Svetlana und einige Dota-2-Spieler von beastcoast sind beim Schwimmen am Strand während dem IO Esport Bali Major 2023 in eine extrem gefährliche Situation geraten. Dieser Vorfall wurde von Artur Gabdullin, dem Produzenten der Esport-Streamer-Agentur, mitgeteilt und von Svetlana auf Telegram bestätigt.

Aleksey Solo Berezin

Svetlana beschrieb, was am 8. Juli in diesem Jahr passierte, ohne zu viele Details zu nennen. Sie bedankte sich bei den Rettungsschwimmern und versprach, die Einzelheiten später mitzuteilen, was sie aber anscheinend nicht tat.

Sie erklärte damals: “Ein wenig später werde ich euch erzählen, wie ich, Lesha [Solo], unsere Freundin und zwei Mädchen heute fast ertrunken sind. Und danach ist auch beastcoast ins Wasser gegangen, und das Gleiche ist passiert!”

Esport Profis geraten in gefährliche Strömung

Am Montag, den 31. Juli teilte Artur die ganze Geschichte in den sozialen Medien. Nachdem 9Pandas aus der Veranstaltung ausgeschieden war, gingen Solo, Svetlana und zwei Mädchen an den Strand, um den Abend zu verbringen. Sie “bestellten einige Biere” (es ist unklar, ob sie sie tranken) und gingen schwimmen. Nach einer Weile bemerkte die Gruppe, dass die Wellen sie vom Ufer wegdrängten und sie daran hinderten, zurück zu kommen. Die Strömung trieb sie auf das offene Meer hinaus.

Esport Profis geraten in gefaehrliche Stroemung Titel

Artur sagte, dass sie alle theoretisch wüssten, wie sie damit umgehen sollten: Sie mussten nicht gegen den Strom ankämpfen und stattdessen am Ufer entlang schwimmen. Aber sie waren erschöpft, was dazu führte, dass sie in Panik gerieten und ertranken. Die Rettungsschwimmer erkannten ihre verzweifelte Lage. Sie beschlossen zunächst, den zwei Mädchen zu helfen. Svetlana schlug vor, das Mädchen zu retten, dem es am schlechtesten ging, denn sie war kurz vor dem Ertrinken und konnte sich kaum noch festhalten.

Arthur schrieb: “Sveta, die Königin der Gelassenheit – vielleicht ist sie ins Zen eingetreten oder hat sich an die Situation gewöhnt, in der es um Leben und Tod geht – sagte: “Rettet das Mädchen, wir versuchen, uns selbst zu befreien.” Solo schwamm zum Ufer, weil er keine Energie mehr hatte und wirklich schlecht aussah. Er sagt: “Rettet Sveta”, aber ich spüre den Grund nicht, Sveta schwimmt 10 Meter von mir weg, schon mit geschlossenen Augen. Ich spüre einen Felsen unter mir, kann aber nicht richtig stehen, weil die Wellen mich hin und her werfen. Ich versuche, sie mit dem Hüftbereich abzufangen, mein Bein ist geprellt, aber wenigstens halte ich mich fest. Sveta erreicht mich irgendwie, ich halte sie fest, und sie sagt: “Es ist in Ordnung, ich kann schwimmen.” Am Ende haben wir uns irgendwie ans Ufer geschoben, anders kann man das nicht nennen. Ich war erschöpft, völlig außer Atem, und wäre fast am Strand zusammengebrochen.”