DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

$7.500 Strafe für League Pro wegen massiven Leaks

Wir alle kennen und lieben Leaks, einen Einblick in die Szene, bevor sie öffentlich bekannt gemacht werden. Einige Leaks... Leni | Juni 10, 2022

Wir alle kennen und lieben Leaks, einen Einblick in die Szene, bevor sie öffentlich bekannt gemacht werden. Einige Leaks kommen von Kim “DoinB” Taesang, dem jetzt für dieses Verhalten eine ordentliche Geldstrafe aufgebrummt wird.

Informationen über die LPL sind oft schwer zu bekommen. Line-up-Leaks für die LEC, LCS und gelegentlich LCK sind in den letzten Jahren weit verbreitet, aber die LPL hat immer einen gewissen Hauch von Geheimnis bewahrt, was das Kommen und Gehen ihrer Spieler angeht.

LoL- Spieler leakt Informationen

DoinB ist eigentlich ein League of Legends Profispieler und sogar Weltmeister. Aber nicht nur dass, er ist auch ein Leaker. In den letzten Jahren wurde er zur Hauptquelle einer riesigen Menge an geleakten Informationen über LPL-Line-ups. Doch jetzt wurde dem Spieler ein massiver Riegel vorgeschoben. In den letzten Jahren hat sich selbst zu einer der wichtigsten Quellen für LPL-Nachrichten gemacht.

Er war eine der wenigen Informationsquellen über das Innenleben der LPL-Offseason und hat zahlreiche LPL-Line-up Änderungen bekannt gegeben. Das mit den Leaks ist so eine Sache. Während wir, die Außenstehenden, sich freuen, ist ein Leaker immer auch ein bisschen so was wie ein Traitor, der seine eigenen Leute verrät, auch wenn die Informationen nicht immer einen hohen Stellenwert haben.

Massive Geldstrafe fürs Leaken

Doch diese Leaks haben ihren Preis. Vor kurzem hat DoinB mitgeteilt, dass er von der LPL mit einer Geldstrafe von 60.000 RMB (ca. 7.500 Dollar) belegt worden, weil er das Startdatum des Sommersplits 2022 verraten hatte. Und wie es aussieht, war es nicht das erste Mal, dass DoinB wegen Weitergabe von LPL-Informationen zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Seinen Kommentaren im Stream zufolge wurde er wegen verschiedener Leaks mit Geldstrafen in Höhe von “Hunderttausenden” RMB belegt.

@Doinbmid: “Ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt, weil ich das Datum für den Summer Split durchsickern ließ, das kostete mich 50k RMB (7.480 USD). Letzten Monat wurde ich zu einer Geldstrafe von 60k RMB (8.977USD) verurteilt. Seit 2019 bin ich insgesamt mit Hunderttausenden von RMB bestraft worden. ”

Für welche Leaks wird er bestraft?

Abgesehen vom Startdatum des Summer Splits ist nicht ganz klar, für welche Leaks genau er bestraft wird. Vor sechs Monaten teilte Doinb mit, dass Jungler Kim “clid” Tae-min zu Doinbs ehemaligem Team FPX wechseln würde, und fügte hinzu: “Er hat keine anderen Optionen.” Die Verpflichtung wurde einen Monat später von FPX bestätigt. Doinbs Informationsfluss hat auch dieses Jahr nicht abreißen wollen.

Vor zwei Monaten verriet er, dass Huang “Maple” Yi-Tang von PSG Talon sein Team verlassen und sich einem Team in der LCS anschließen würde. Im Mai kündigte TSM Maple als ihren neuen Mid-Laner an. Erst letzte Woche verkündete Doinb, dass sowohl Chen “Bin” Ze-Bin als auch BLG-Top-Laner Chen “Breathe” Chen das Team wechseln würden – ein Schritt, der nur wenige Stunden später bestätigt wurde.

Normalerweise sind es nicht die Spieler, die für die Leaks von vertraulichen Informationen verantwortlich sind. DoinB’s Bestrafung durch Riot China könnte einen Präzedenzfall schaffen, um andere davon abzuhalten, ebenfalls Infos an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Fragt sich nur ob ihn das überhaupt einschränken wird, denn immerhin hat er ja schon mehrere Tausend Dollar in Kauf genommen um die Infos zu leaken.