DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

400 Entlassungen bei Twitch nach Kürzungen bei Amazon

Twitch hat mehr als 400 Entlassungen im Unternehmen angekündigt. Amazon hat im Rahmen des jüngsten Stellenabbaus im Gaming-Bereich mehr... Mara | März 21, 2023

Twitch hat mehr als 400 Entlassungen im Unternehmen angekündigt. Amazon hat im Rahmen des jüngsten Stellenabbaus im Gaming-Bereich mehr als 400 seiner Mitarbeiter bei Twitch entlassen.

Insgesamt werden im gesamten Unternehmen etwa 9.000 Stellen gestrichen. Es ist schon die zweite Welle an Entlassungen in diesem Jahr. Insgesamt haben etwa 27.000 Menschen ihren Job verloren, von ihnen haben 18.000 seit Januar keine Arbeit mehr. Diese Schritte wurden nach dem Crash der Silicon Valley Bank unternommen – dem zweitschlimmsten Bankencrash in der modernen Geschichte der USA.

Neuer Twitch-CEO kündigt Entlassungen an

Die Ankündigung kommt nur wenige Tage, nachdem Dan Clancy den Posten des CEO von Twitch übernommen hat. Emmett Shear hat das Unternehmen am 16. März, nach 16,5 Jahren, verlassen.

Shear hat das Unternehmen in seinen Anfangsjahren geleitet, als Twitch noch Justin.tv hieß. Der Übergang zu Twitch kam 2014, im selben Jahr, in dem Amazon das Unternehmen aufgekauft hat.

Clancy hat lange das Tagesgeschäft von Twitch beaufsichtigt. Er war als Präsident tätig, bevor er diese Woche in seine neue Rolle wechselte. So hat er sich das wahrscheinlich nicht vorgestellt, aber eine seiner ersten Amtshandlungen als CEO war leider die Entlassung von Hunderten von Mitarbeitern aus dem Unternehmen.

“Wir haben die schwierige Entscheidung getroffen, unsere Belegschaft zu verkleinern”, sagte Clancy in seiner Mitteilung an die Twitch-Mitarbeiter. “[Dies] führt dazu, dass wir uns von knapp über 400 Mitarbeitern verabschieden müssen. Als Unternehmen, das sich darauf konzentriert, gemeinsam eine Community aufzubauen, war diese Entscheidung unglaublich schwierig und wir haben sie nicht ohne lange Überlegung getroffen.”

“Wie viele andere Unternehmen wurde auch unser Geschäft durch das derzeitige makroökonomische Umfeld beeinträchtigt, und das Nutzer- und Umsatzwachstum hat nicht mit unseren Erwartungen Schritt gehalten. Um unser Geschäft nachhaltig betreiben zu können, haben wir die sehr schwierige Entscheidung getroffen, unsere Belegschaft zu verkleinern.”

Twitch hat Konkurrenz bekommen

Damals war Twitch noch einzigartig, aber heute gibt es viele unterschiedliche Plattformen, auf denen man streamen kann und die langsam zur Konkurrenz für Twitch geworden sind. Viele Zuschauer und Streamer entscheiden sich aber trotzdem noch für Twitch, auch wenn es Kritik gibt.

Es gibt eine neue Plattform namens Kick.com, die das Start-up vom amerikanischen Streamer Trainwreck ist. Nachdem sich Twitch für eine strengere Glücksspiel-Politik entschieden hatte, sind viele Streamer aus dieser Nische zu Kick.com gewechselt.

“Millionen von Streamern entscheiden sich jeden Tag für Twitch, um eine Community aufzubauen und sich mit ihr zu vernetzen”, so Darcy weiter. “Ich und der Rest des Führungsteams sind zuversichtlich, dass wir große Möglichkeiten haben, euch zu unterstützen und Twitch zu vergrößern. Unser einziger Fokus lag schon immer darauf, unsere Streamer weltweit zu inspirieren, zu fördern und zu unterstützen, und das wird sich nie ändern.”

Die Ankündigung der Entlassungen durch Twitch und Amazon fällt zufällig mit den Entlassungen der GAMURS Group am selben Tag zusammen. Die Entlassungen bei Twitch haben damit nichts zu tun, sind aber Teil eines größeren, branchenweiten Stellenabbaus.

Die Tech-Industrie hat während der Covid-19-Pandemie einen massiven Boom erlebt und muss sich nun mit dem Problem der zurückgehenden Nachfrage auseinandersetzen, während das Leben wieder zur Normalität zurückkehrt. Für die Tech-Industrie insgesamt ist es nach wie vor eine schwierige Zeit, unter der auch der Esport zu leiden hat.