DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

400.000 Dollar WEC 2024 wird in Riyadh stattfinden

Die ersten Infos über die World Esports Championship 2024 sind veröffentlicht worden. Das Event wird einen massiven Preispool haben.... Leni | März 16, 2024

Die ersten Infos über die World Esports Championship 2024 sind veröffentlicht worden. Das Event wird einen massiven Preispool haben.

Die nächste Ausgabe der World Esports Championship wird dieses Jahr in Saudi-Arabien stattfinden und wird einen Preispool von 400.000 Dollar für die CS2 Spieler bieten.

Counter-Strike 2 ist nur eines der fünf Titel, die bei der World Esports Championship 2024 gespielt werden, die im Laufe dieses Jahres in Riyadh stattfinden wird. Genaue Daten für das CS2 Turnier oder die anderen Titel gibt es bisher noch nicht.

Die Ankündigung der Gastgebernation erfolgte im Herbst letztes Jahr, nur wenige Monate nachdem Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan Al Saud, ein Mitglied der saudischen Königsfamilie und Vorsitzender der Saudi Esports Federation, zum statutarischen Vizepräsidenten der IESF ernannt wurde.

WEC wird 2024 in Riyadh stattfinden

Die International Esports Federation hat angekündigt, dass die World Esports Championship dieses Jahr in Riyadh stattfinden werden. Dabei wird es zwei CS2-Turniere geben, die insgesamt einen Preispool von 400.000 Dollar haben werden, wobei das eine Turnier für das erste Event einen Preispool von 240.000 Dollar hat, während es beim Frauenturnier 160.000 Dollar Preisgeld geben wird. Insgesamt bietet das Event allerdings für alle Titel einen insgesamten Preispool von 1 Million Dollar. CS2 bekommt davon fast die Hälfte ab.

Um sich für das Event zu qualifizieren müssen die Teams erst durch die nationalen Qualifier, danach noch durch die regionalen Qualifier. Nach dem regionalen Qualifier geht es dann nach Saudi Arabien!

Europa bekommt 12 Slots für das offene Turnier und die Frauen bekommen 7 Plätze. Amerika bekommt 4 Slots für das Offene Turnier und 3 Plätze für die Frauen. Afrika bekommt 2 Slots in der offenen Klasse und 2 Plätze bei den Frauen. Asien hat 6 Slots für das offene Turnier und 4 Plätze für die Frauen.

24 Teams der offenen Klasse und 16 Frauenteams dürfen dann zur Hauptveranstaltung nach Saudi Arabien, wo in einer Gruppenphase die Playoffs ausgetragen werden.

Die acht besten Teams jeder Kategorie erhalten einen Teil des Preisgeldes, wobei die Sieger der offenen Klasse 100.000 Dollar und die Sieger der Frauen 50.000 Dollar erhalten.

Wie war die WEC letztes Jahr?

Die WEC 2023 war ein wichtiges Ereignis im Esports-Kalender. Sie fand vom 26. August bis 3. September 2023 in Iași, Rumänien, statt. Diese Meisterschaft zeichnete sich durch eine breite internationale Beteiligung aus, mit einer Rekordzahl von 111 Ländern, die am Wettbewerb teilnahmen.

Die Meisterschaft umfasste Wettbewerbe in mehreren beliebten Spielen, darunter CS:GO, Dota 2, Tekken 7, eFootbal, Mobile Legends: Bang Bang, und PUBG Mobile. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Zeitplan und seine eigene Teilnehmerzahl, die von 10 Teams für die CS:GO Female-Kategorie bis zu 107 Spielern für eFootball reichte.

Zusätzlich zu den intensiven Wettkämpfen bot die Veranstaltung auch eine Vielzahl von Nebenaktivitäten. Diese reichten von Musik und Konzerten mit Künstlern wie Tom Oddel und JP Cooper über eine ComicCon-Veranstaltung bis hin zu Sport-Aktivitäten.