40 Jahre Pac-Man! Wir feiern den Gelben Freund

Heute vor genau 40 Jahren feierte die beliebte Videospielfigur Pac-Man ihre Geburt in Form ihrer ersten Arcade-Version. Am 22. Mai 1980 erschien in Japan der Automat von Namco und legte damit den Grundstein für eine Erfolgsstory, welche auch heute, 40 Jahre nach dem Release, noch lange kein Ende gefunden hat. Mit diesem Titel hat der Publisher Midway Games einen Hit für die Ewigkeit geschaffen, welcher einfach niemals langweilig wird und daher auch noch heutige Gamer in seinen Bann zieht.

Was ist Pac-Man?

Bei der Spielfigur handelt es sich um einen gelben Punkt, welcher durch ein Labyrinth eilt, um dort kleinere Punkte zu fressen. Dabei kommen ihm nicht nur komplizierte Wege in die Quere. Auch einige Geister versuchen, Pac-Man auf seiner Mission zu stoppen. Kommen sie mit Pac-Man in Kontakt, so verliert man ein Leben. Mit der Hilfe von Items kann man die Geister jedoch auch bekämpfen und gar auffressen, sodass die Bahn frei ist, um sämtliche Punkte des Level zu vertilgen.

255 Level stehen zur Verfügung

Eigentlich sollte Pac-Man ein Endlosspiel ermöglichen. Jedoch ist die Arcade-Version mit einem technischen Fehler behaftet. So ist das Level 256 nicht lösbar und stellt daher den Endpunkt des Spiels dar. Im Laufe der letzten 4 Jahrzehnte haben es viele Spieler bis in das Level 255 geschafft. Zudem wurden auch zahlreiche Coverversionen des gelben Punktes veröffentlicht. Hierbei kam es auch zu Gästen und Nebenfiguren, die dann später ihre eigenen Spiele erhielten. Dabei wäre vor allem Ms. Pac-Man zu nennen.

Pac-Man ist nicht nur ein Videospiel

Mag es einst als Arcade-Videospiel begonnen haben, so ist Pac-Man heute längst eine kultige Figur, die viele Menschen kennen. Es wurden Brettspiele entwickelt und Kunstwerke in seiner Form erschaffen. Das beweist, dass Pac-Man eine der ersten und prägendsten Figuren im Videospielwesen war und auch im Jahr 2020 noch immer ist.

40 Jahre Pac-Man

Heute feiert die Figur also ihren 40. Geburtstag und was gibt es Besseres, als sie mit einem Artikel zu würdigen. Vielen Dank für viele Stunden Spielspaß und he! Wenn ihr heute ein paar Minuten Zeit habt, kramt doch mal das alte Pac-Man Spiel heraus und zockt eine Runde. Die Einfachheit macht dieses Game zeitlos, sodass es auch heute in Hinsicht auf den Spielspaß mit modernen Games mithalten kann. Viel Spaß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.