DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

36 von 91 Worlds-Spielern kommen aus Südkorea

Die League of Legends Worlds 2023 sind in vollem Gange. Die Swiss Stage ging heute am Donnerstag in der... Mara | Oktober 19, 2023

Die League of Legends Worlds 2023 sind in vollem Gange. Die Swiss Stage ging heute am Donnerstag in der KBS Arena im Westen Seouls los und wir haben euch die Matches natürlich hier zusammengefasst!

Korea ist diesmal nicht einfach nur als Region dominant, denn auch die meisten Spieler der 16 Teams sind gebürtige Koreaner. Mehr als ein Drittel der verbliebenen Teilnehmer an den diesjährigen Worlds kommen aus Südkorea – 36 der verbleibenden 91 registrierten Spieler – aber natürlich spielen nicht alle von ihnen für ein koreanisches Team.

Zwölf Teams haben mindestens einen koreanischen Spieler

Korea stellt in diesem Jahr vier Teams, daneben vier chinesische Teams, drei aus der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und drei nordamerikanische Teams, die sich über ihre regionalen Meisterschaften in der regulären Saison direkt für die Swiss Stage qualifiziert haben.

Zwei Teams – das vietnamesische GAM Esports und das Schweizer Team BDS – kamen am Wochenende zu den 14 Teams hinzu, nachdem sie sich über die Playins qualifiziert hatten.

Die vier koreanischen Teams sind T1, Gen.G, KT Rolster und Dplus KIA. Alle ihre Spieler sind Koreaner.

Außerdem haben die chinesischen Teams JD Gaming, LNG Esports und Weibo Gaming, die EMEA-Teams Fnatic und MAD Lions sowie die nordamerikanischen Teams NRG, Cloud9 und Team Liquid mindestens einen Spieler aus Korea.

Nach Korea ist China das am zweitstärksten vertretene Land, mit 18 Spielern in den vier chinesischen Teams. Im Gegensatz zu Korea tritt kein Spieler aus China mit einem Team aus einem anderen Land an als seinem eigenen.

Es ist das dritte Mal in der Geschichte der Worlds, dass das Turnier in Korea stattfindet. 2014 war Korea gemeinsam mit Singapur und Taipeh Gastgeber, 2018 wurde es dann zum alleinigen Gastgeber. In diesem Jahr erhält der Sieger ein garantiertes Preisgeld in Höhe von 445.000 Dollar – 20 Prozent der 2.225.000 Dollar Preisgeld.

Frühere Freunde werden zu Rivalen

Für die ersten Matches am Donnerstag wurden Teams aus verschiedenen Regionen zusammengestellt, aber es ist fast unvermeidlich, dass Teams aus derselben Region auf der anderen Seite des Matchups landen werden.

In der Tat sind aus Freunden bereits Feinde geworden. In ihrem ersten Spiel der Swiss Stage am Donnerstag traf der koreanische Fan-Favorit T1 auf das nordamerikanische Team Liquid (TL), in dem die zwei koreanischen Profis Park “Summit” Woo-tae und Hong “Pyosik” Chang-hyeon spielen.

Diese Freundschaft wurde bereits auf die Probe gestellt, als Pyosik, damals noch bei DRX, T1 im Finale der Worlds vom letzten Jahr besiegte.

Doch zwischen den ehemaligen Teamkollegen Pyosik von TL und Ryu “Keria” Min-seok von T1, die beide für das koreanische Team DRX gespielt haben und Anfang der Woche gemeinsame Fotos auf Social Media gepostet haben.