DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

22 Mio. $ Profit für Städte, die BLAST – Turniere ausrichten?

Der Turnierveranstalter BLAST hat bekannt gegeben, dass er auf der Suche nach passenden Veranstaltungsorten und Partnern ist, um nächstes... Leni | Juli 26, 2023

Der Turnierveranstalter BLAST hat bekannt gegeben, dass er auf der Suche nach passenden Veranstaltungsorten und Partnern ist, um nächstes Jahr Turniere in dem viel gehypten CS2, sowie in Rainbow Six Siege auszurichten. In einer Pressemitteilung sagte der Top-Manager James Woolard, dass ihre Turniere bei früheren BLAST-Veranstaltungen rund 22 Millionen Euro Einnahmen für die ausrichtende Stadt generiert hatten.

Eines der großen Esport Turniere, wie zum Beispiel ein BLAST Event auszurichten, ist für viele Städte eine große Ehre und hat einige Vorteile, denn das Event zieht Touristen an, womit die Stadt und natürlich viel Geld macht. Diese Touristen zahlen für Tickets, Essen, Unterkunft, Entertainment etc und spülen damit Geld in das Land bzw. die jeweilige Stadt und die Bewohner der Region. Wie groß eine solche Summe ist, ist nicht ganz klar abzusehen, aber laut James Woollard, liegt sie wohl im zweistelligen Millionenbereich, genauer gesagt bei satten 22 Millionen.

Städte verdienen viel Geld mit Ausrichtung von Esport-Events

James Woollard, der Leiter für Commercial Solutions bei BLAST, ist jetzt auf der Suche nach einer neuen Stadt zum Ausrichten der Events.

James Woollard

James Woollard – via linkedin.com

Er sagte dazu: “Mit Blick auf das Jahr 2024, das sich zu einem unserer größten und besten Jahre entwickeln wird, suchen wir nach weiteren Möglichkeiten, unglaubliche Veranstaltungen an führenden Standorten auf der ganzen Welt zu organisieren. Mit Tausenden von Fans, die in der Arena erwartet werden, darunter im Durchschnitt über 60 % von außerhalb der Gastgeberstadt, und wirtschaftlichen Auswirkungen von über 22 Millionen Euro für die Wirtschaft der Gastgeberstadt bei früheren BLAST-Events freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Gastgeberstädten, um diese Vorteile für ihre Standorte zu nutzen und gleichzeitig fesselnde Esport-Erlebnisse für die Fans zu schaffen.”

Bei 22 Millionen werden sich wahrscheinlich so einige Städte überlegen, ob sie das Event ausrichten wollen, denn eine solche Finanzspritze will sich niemand entgehen lassen. Bisher gibt es aber anscheinend noch keine Favoriten, wobei es allerdings bestimmt einige Städte gibt, die sich mittlerweile beworben haben.

Kommende BLAST Events

Das BLAST Premier geht in seine 3. Saison. In dieser Zeit hat die Organisatoten die beliebten Turniere in Abu-Dhabi, Kopenhagen, Lissabon und Washington D.C. veranstaltet. Sie haben auch das CS:GO Major in Paris und die RMRs im Jahr 2023 veranstaltet, aber diese Events waren nicht Teil des jährlichen Turniers.

Wenn das Format beibehalten wird, wird BLAST im Jahr 2024 drei LAN-Events ausrichten: zwei Split-Season-Finals und ein Weltfinale.

Das BLAST Premier World Finale wird im Dezember diesen Jahres stattfinden und hat einen Preispool von einer Million Dollar. Das Online-Event wird von 13.12 – 17.12.2023 ausgetragen werden.