DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

2 Supporter sind beim MSI 2023 deaktiviert

Wir werden den Jungen und die Katze nicht beim internationalen Turnier sehen. Es sind nur noch ein paar Wochen... Mara | April 20, 2023

Wir werden den Jungen und die Katze nicht beim internationalen Turnier sehen. Es sind nur noch ein paar Wochen bis das League of Legends 2023 Mid-Season Invitational endlich startet, aber trotzdem gibt es noch ein paar Fragen von den Fans zum Event. 

Während die Playoffs der meisten Regionen schon vorbei sind, wird in der LEC am Sonntag das Finale gespielt. In Nordamerika waren Cloud9 die LCS Spring Split Champions, während in der koreanischen LCK Gen.G geschafft hat, T1 im Finale zu besiegen. Die Champions der chinesischen LPL sind JDG und sie alle können schon mit den Vorbereitungen für das MSI starten. Als europäische Vertreter haben wir G2 und am Sonntag wissen wir auch, welches das zweite Team sein wird.

Yuumi ist noch nicht bereit für die Bühne

Eine der Fragen zum MSI war der Stand der Dinge bei Yuumi und Milio und ob die beiden beliebten Champions den Teams beim Turnier zur Verfügung stehen werden oder nicht. In einem kurzen Statement hat Riot Games gestern bestätigt, dass sowohl die Magische Katze Yuumi als auch der neuste Champion Milio die Sanfte Flamme auf der MSI aus mehreren Gründen nicht spielbar sein werden.

Erstens haben die Entwicklerteams hart daran gearbeitet, Yuumis jüngstes Mid-Scope-Update auszubalancieren. Aber nach den jüngsten Nerfs für den Champion hat Riot entschieden, dass sie einfach noch nicht bereit für das Stageplay ist.

Anstatt einen “ungetunten und störenden Champion” in das MSI-Ökosystem zu bringen, haben die Entwickler beschlossen, sie auf Eis zu legen, bis sie sich sicher sind, dass sie ihren Platz in der Meta einnehmen kann.

Milio muss erst im Summer Split gespielt werden

Bei Milio hingegen gibt es einen sehr viel offensichtlicheren Grund für sein Aussetzen. Er wurde noch nicht für das kompetitive Spiel freigeschaltet, und die Regeln besagen, dass ein Champion, der nicht in den Playoffs aller vier großen Regionen freigeschaltet wurde, auch nicht für das darauf folgende internationale Turnier freigeschaltet werden kann.

Nach der MSI sollten die Fans aber damit rechnen, dass Milio zu den verfügbaren Champions für den Summer Split 2023 in allen Regionen und bei den Worlds 2023 dazukommt. Mit etwas Glück wird auch Yuumi bis dahin ihr Mid-Scope-Update vollständig ausgearbeitet und ausbalanciert haben, so dass sie möglicherweise auch bei dem Turnier gespielt werden kann. Übrigens plant Riot Virtual Game Pass für die Worlds, um den Esport finanziell zu stärken.

Wahrscheinlich wäre niemand böse, wenn die nervige Katze nicht gespielt werden darf. Hoffentlich erleben wir nicht wieder die gleiche Champion-Meta und bekommen beim MSI ein wenig mehr Abwechslung. Wie es auch laufen wird, die europäischen Teams werden eine harte Zeit haben, denn sie haben von allen Regionen am wenigsten Zeit sich auf dieses Turnier vorzubereiten.