DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

2 Profis von Team Resurgence wegen Matchfixing verhaftet

Zwei VALORANT-Profis vom Esport Team Resurgence aus Singapur haben sich abgesprochen, um absichtlich ein Spiel in einem Turnier zu... Leni | Mai 27, 2023

Zwei VALORANT-Profis vom Esport Team Resurgence aus Singapur haben sich abgesprochen, um absichtlich ein Spiel in einem Turnier zu verlieren. Die beiden wollten mit Wetten auf einer illegalen Glücksspiel-Website Geld verdienen. Mittlerweile wurden beide Spieler wegen Matchfixing verhaftet.

Malcolm Chung “Germsg” Wai Kiat, der Kapitän von Resurgence, wurde am Freitag, den 26. Mai zu einer viermonatigen Haftstrafe wegen Matchfixing verurteilt. Der 25-Jährige hatte sich zu dem vergehen schuldig bekannt. Einen Tag davor wurde auch Germsg’s Kollege Ryan “Dreamycsgo” Tan Shern, zu einer mindestens sechsmonatigen Erziehungsmaßnahme verurteilt. Der 21 Jahre alte Profi hatte sich schuldig bekannt, Germsg bestochen zu haben, damit er mit ihm zusammen Matchfixing begeht.

Gamblingsucht führte zu Matchfixing

Germsg und Dreamycsgo kennen sich schon seit fast 10 Jahren. Vor VALORANT spielten die beiden CS:GO. Später traten sie beide dem singapurischen Team Resurgence (RSG) bei, und Germsg wurde Kapitän des VALORANT Line-ups. Vor drei Jahren lieh sich Dreamycsgo von Germsg 1.000 Singapur Dollar, um seine Gamblingsucht zu finanzieren.

Germsg forderte Dreamycsgo immer wieder auf, ihm das Geld zurückzugeben, aber das passierte nie. Am Ende des Jahres 2020 wollte Germsg mindestens 400 Singapur-Dollar von Dreamycsgo weil er dringend Geld brauchte. Zu dieser Zeit spielte RSG in Riot’s EPULZE Royal Southeast Asia Cup Tournament, einem Teil der Valorant Ignition Series. RSG hatte dort bereits die ersten beiden Spiele gegen Paper Rex und die Vision Strikers verloren. Das Match am 22. September 2020 wurde gegen Blackbird Ignis gespielt.

Spieler setzen auf eigenes Team

Vor dem Spiel schlug Dreamycsgo Germsg vor, darauf zu wetten, dass ihr eigenes Team verlieren würde, damit Dreamycsgo Geld gewinnen könnte – dann könnte er Germsg endlich das geliehene Geld in Höhe von 1.000 Dollar zurückzuzahlen. Germsg ließ sich überreden, weil er dachte, das Geld sonst nie mehr zu bekommen.

Dreamycsgo bat seinen Bruder, ihm 3.000 Singapur Dollar zu leihen, die er an Germsg überwies, damit er das Geld auf die Wette setzen konnte. Germsg schloss dann 5 Wetten auf einer illegalen Glücksspiel-Website ab, bei denen er gegen sein eigenes Team setzte.

Während dem Spiel spielte Germsg extra schlecht und befahl seinen Kollegen, auch schlecht zu spielen. RSG verlor das Match mit 0:2 und Germsg gewann mehr als 7.000 Singapur Dollar (rund 5190 US-Dollar) aus den Wetten.

dreamycsgo und Germsg verurteilt

Dieser Vorfall blieb nicht unbemerkt. Im Sommer 2021 zeigte der COO der Verwaltungsgesellschaft des Teams die Spieler wegen Matchfixing an. Der Fall kam vor Gericht und sowohl Germsg als auch Dreamycsgo wurden von Riot bestraft. Die anderen Spieler des Lineups wurden ebenfalls sanktioniert.

dreamycsgo wurde zu einem sechsmonatigen “reformativen Training” verurteilt, während Germsg vier Monate im Gefängnis absitzen werden muss. Das “Reformative Training” besteht aus der Inhaftierung  mit einem sehr strengen Arbeits- und Essensplan. Das Training ist für Süchtige gedacht und wie es scheint, fällt der Spieler mit seiner Spielsucht in diese Kategorie.

Der Vorfall schlug hohe Wellen in der Community. Team RSG wurde heftig kritisiert und konnte sich von dem Imageschaden nicht mehr erholen, was dazu führte, dass sich das Lineup auflösen musste.