DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

2 Millionen in Mobile Game Turnier von ESL

Die ESL und Qualcomm werden gemeinsam die Snapdragon Pro Series veranstalten, ein Turnier im Mobile Esport. Dabei wird es... Leni | März 9, 2022

Die ESL und Qualcomm werden gemeinsam die Snapdragon Pro Series veranstalten, ein Turnier im Mobile Esport. Dabei wird es einen massiven Preispool mit 2 Millionen Dollar geben.

Qualcomm Technologies, ein Hersteller von mobilen Halbleitern, hat mit der ESL eine Kollaboration ins Leben gerufen, um die Snapdragon Pro Series zu verwirklichen. Diese Serie hat Qualcomm als einen “erstklassigen, globalen und genreübergreifenden Wettbewerb” in “einem der größten mobilen Esport-Ökosysteme der Welt” bezeichnet.

Format und teilnehmende Regionen

Vor wenigen Tagen wurde die Pro Series angekündigt. Momentan sind noch nicht viele Informationen bekannt, aber im Laufe der Zeit werden wir sicher mehr erfahren. Bis jetzt wissen wir allerdings, dass es mehrere Turniere in verschiedenen Regionen geben werden. Zu diesen Regionen gehören Europa, China, der Nahe Osten, Nordamerika, der asiatisch-pazifischen Raum, sowie Nordafrika. Ob noch andere Regionen dazu kommen, ist nicht bekannt.

Das Mobile-Event wird aus drei Stufen bestehen: die erste Stufe wird das Open sein, die zweite der Challenger und zum Schluss die Masters, die wiederum Live übertragen werden. Mit diesem System sollen allen Spielern aus verschiedenen Regionen die Chance gegeben werden, an dem Turnier teilzunehmen. Obwohl der Preispool noch nicht feststeht, wird er zur Zeit auf ca. 2 Millionen Dollar geschätzt.

Immer häufiger sieht man, wie der mobile Bereich nachzieht und ebenfalls immer größere Preispools stellt. Dieses Preisgeld kann aber noch variieren und eventuell wird es sogar noch mehr. Die aktuelle Schätzung des Preispools wurde von Qualcomm bestätigt.

Wachsender Mobile Esport

Die ESL hat dazu folgendes Statement abgegeben: “Der rasante Aufstieg des mobilen Esports ist gut dokumentiert, und wir sind unglaublich stolz auf die Rolle, die die ESL dabei bisher gespielt hat. Unsere neue Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies und seiner Snapdragon-Marke wird unser mobiles Ökosystem zu seinem vollen Potenzial bringen. Wir freuen uns darauf, die Zukunft des mobilen Esports für Spieler und Fans auf der ganzen Welt zu verändern und weiterhin eine Welt zu schaffen, in der jeder jemand sein kann.”

Im Moment sind das alle Infos, die bekannt sind, aber nächsten Monat sollten nochmal zusätzliche Informationen über die Pro Series veröffentlicht werden. Die ESL Mobile Open fanden letztes Jahr auch schon statt und dabei wurde sieben Spiele gespielt: PUBG Mobile, League of Legends: Wild Rift, Asphalt 9: Legends, Clash Royale, Brawl Stars, Legends of Runeterra und zuletzt noch Clash of Clans. Die Pro Series ist ein Multigenre-Wettbewerb und mit Sicherheit werden wir dieses Jahr wieder einige dieser Spiele bei dem Turnier wiedersehen.

Kommt zu uns auf TikTok, dort haben wir noch jede Menge weitere Infos rund um Esport und Gaming! Auf Twitter bringen wir immer die News des Tages, außerdem gibt es jede Menge Gewinnspiele für euch.