DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

19-jähriger VALORANT-Spieler Twisten gestorben

Team Vitality hat bekannt gegeben, dass ihr VALORANT-Spieler Karel ‘Twisten’ Ašenbrener im Alter von 19 Jahren verstorben ist. In... Mara | Juni 7, 2023

Team Vitality hat bekannt gegeben, dass ihr VALORANT-Spieler Karel ‘Twisten’ Ašenbrener im Alter von 19 Jahren verstorben ist.

In einem Twitter-Post hat die französische Organisation mitgeteilt, dass der tschechische Spieler “letzte Nacht gestorben ist”. Die Todesursache wurde aber nicht genannt. Es könnte sein, dass es sich um Suizid handelt, denn Twisten hatte im Februar 2023 mit der Öffentlichkeit geteilt, dass er seit einiger Zeit mit Depressionen zu kämpfen hatte und in einer Klinik war, weil er sich selbst verletzt hatte.

Wir drücken unser Beileid für die Familie aus und wollen jeden, der gerade in einer verzweifelten Lage ist, ermutigen, darüber zu reden und sich Hilfe zu holen – ihr seid nicht allein!

Psychische Gesundheit kommt oft zu kurz

Gestern erst hat die erfahrene Esport-Hostess Eefje “Sjokz” Depoortere bekannt gegeben, dass sie wegen ihrer mentalen Gesundheit eine Pause von ihrer Arbeit als Esport-Journalistin nehmen muss. Dann kommt heute die traurige Nachricht von Team Vitality und das zeigt uns, dass die psychische Gesundheit nie zu kurz kommen darf!

Esportler sind großem Druck ausgesetzt und wenn sie den Erwartungen nicht gerecht werden, können sie schnell ihren Job verlieren. Gleichzeitig stehen sie zu einem gewissen Grad auch in der Öffentlichkeit und müssen sich den Hate von manchen Internet-Trollen aussetzen. Da kann man auf jeden Fall verstehen, wenn das eigene Selbstwertgefühl auf der Strecke bleibt.

In seinem letzten Tweet, der am Abend des 6. Juni gepostet wurde, hat Twisten geschrieben: “Gute Nacht”.

“Wir sind zutiefst betrübt über diesen verheerenden Verlust und unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden”, schrieb Vitality. “Die gesamte Team Vitality-Organisation ist erschüttert über diese Nachricht, und wir werden für den Rest des Tages jegliche Kommunikation einstellen.”

In einem weiteren Tweet hat Vitality die Bedeutung der psychischen Gesundheit angesprochen und gesagt, dass sich diejenigen, die Probleme haben, Unterstützung suchen sollen.

Ein aufstrebender VALORANT-Star

Nachdem er für die tschechischen Organisationen eSuba und Entropiq gespielt hatte, schaffte Twisten 2022 mit BIG den Durchbruch. Er hat eine Schlüsselrolle gespielt, als das Team bei den VCT 2022 EMEA Challengers Turnieren in den Phasen 1 und 2 angetreten ist.

Noch vor Ende des Jahres wurde er von Team Vitality, einem der zehn Partner von Riot für die VCT EMEA-Liga, unter Vertrag genommen. Sein internationales Debüt hat er beim VCT LOCK//IN gegeben, wo das Team die Plätze 9-16 belegt hat.

Nach der 0:2-Niederlage gegen Leviatán im Achtelfinale hat Twisten den Beginn der Pressekonferenz nach dem Spiel verpasst. Später hat er sein Fehlen damit begründet, dass ihn das Resultat schwer getroffen habe und er etwas frische Luft brauche. Außerdem verriet er, dass er “seit zwei Jahren” mit Depressionen zu kämpfen habe und sich seine psychische Gesundheit seit Ende 2022 verschlechtert habe.

Falls ihr selbst gerade eine schwere Zeit durchmacht, gebt nicht auf! Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention findet ihr alle wichtigen Telefonnummern und bitte denkt daran, es ist nie zu spät!