DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

13-jähriges Wunderkind MaiL09 wird in FPL-C eingeladen

Ein 13-jähriger CS:GO-Spieler aus Schweden hat eine Einladung in die FPL-C erhalten. Der junge schwedische Spieler, der unter dem... Mara | Mai 30, 2023

Ein 13-jähriger CS:GO-Spieler aus Schweden hat eine Einladung in die FPL-C erhalten. Der junge schwedische Spieler, der unter dem Spitznamen MaiL09cs bekannt ist, hat ein ELO-Rating von 4300.

Der 13-jährige schwedische CS:GO-Spieler und Streamer Liam “MaiL09” Tugel hat die Einladung in die semi-professionelle Liga von FACEIT erhalten. Er hat es sogar früher geschafft als Ilya “m0NESY” Osipov von G2 Esports, der 2020 im Alter von 14 Jahren der FPL beigetreten ist.

Das nächste CS:GO-Wunderkind entdeckt

Der aufstrebende Spieler streamt auf Twitch, hat 4.300 ELO und über tausend Matches mit einer Winrate von 57 % und einem durchschnittlichen K/D von 1,45 und 67 % Headshots. Genau wie m0NESY ist er für alle möglichen CS:GO-Tricks bekannt, die er in seinen Streams zeigt. Der junge Spieler wurde bereits vom inaktiven Profi Owen “smooya” Butterfield bemerkt, der seine Fähigkeiten gelobt hat. In MaiL09s Profil steht, dass er davon träumt, ein Major zu gewinnen. Hoffentlich werden wir mit ihm in Zukunft ein weiteres großes Talent aus Schweden sehen.

Jedes Jahr gibt es mehr Fälle, in denen junge Talente ihren Weg in die Profiszene finden, sei es durch Academy Teams oder mixed Teams. Das bekannteste Beispiel ist m0NESY, der im Alter von 14 Jahren in einem Academy Team von NAVI gespielt hat. Wir können uns auch an Danyyl “headtr1ck” Valitov und froz1k erinnern, die in einem ähnlichen Alter zu den ukrainischen Teams für Jugendliche gestoßen sind. Schließlich ist da auch noch Jimi “Jimpphat” Salo, der jüngere Bruder von Jere “sergej” Salo, und spielt im Moment für MOUZ NXT.

Werden die Profis immer jünger?

Esport hat sich in den letzten zehn Jahren sehr gut weiterentwickelt und auch die Akzeptanz in der Gesellschaft für Esport und Gaming ist gestiegen. Jeder von uns kennt das Bild, wenn Eltern ihren Babies oder Kleinkindern ein Smartphone vor die Nase halten, um sie abzulenken. In unserer heutigen hochdigitalisierten Welt spielt sich ein großer Teil des Lebens auch im Internet, auf Social Media ab. Die ersten Gamer aus den 90ern haben mittlerweile natürlich auch Kinder bekommen, denen sie ihre Leidenschaft nicht vorenthalten wollten und haben ihnen früh das Gaming gezeigt. Er ist heute übrigens 14 geworden.

Dann ist es auch kein Wunder, dass das Alter der Gamer immer niedriger wird. Vor allem in Ländern, in denen eine eher unsichere finanzielle Lage herrscht, mit hoher Arbeitslosenquote wirkt der Traum vom großen Esportler wahrscheinlich noch verlockender.

Wo die Eltern früher noch gesagt haben, man soll vom Computer weg und was sinnvolles machen, unterstützen sie heute ihre jungen Zocker und so auch die Familie von MaiL09cs, die sich aktiv an seinem YouTube Content beteiligen. Auch wenn man die Bilder aus der USA kennt, wenn Eltern ihre junge Tochter zu den Schöhnheitswahlen schicken und ihren Kindern den eigenen Traum aufdrücken, ist das bei MaiL09cs zum Glück nicht so.

Wir sind gespannt, ob oder wann er wohl sein erstes Major gewinnt!

Titelbild: @MaiL09cs | Twitter