DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

12 Millionen Dollar durch Spiele-Bundles für Ukraine gesammelt

Der Indie-Shop Itch.io hat ein Charity Game Bundle releast, das sich “Bundle for Ukraine” nennt. Damit wurden über 6... Leni | März 20, 2022

Der Indie-Shop Itch.io hat ein Charity Game Bundle releast, das sich “Bundle for Ukraine” nennt. Damit wurden über 6 Millionen Dollar gesammelt. Die Spendenaktion von Humble Bundle hat ebenfalls bereits über 6 Millionen Dollar eingebracht. Insgesamt wurden 12 Millionen Dollar gesammelt, um die Flüchtlinge der Ukraine zu unterstützen.

Ukraine benötigt dringend Spenden

Die Invasion der Ukraine durch Russland hat zu Millionen Flüchtlingen geführt und Tausenden von Toten geführt. Viele Familien mussten aus dem Land fliehen und befinden sich zum Großteil gerade in den Nachbarländern, wo sie von Charity-Organisationen verpflegt werden. Währenddessen wird die Ukraine bombardiert und viele Menschen, die noch vor Ort sind, widersetzen sich der Invasion und verteidigen ihr Land.

Gleichzeitig haben vor allem westliche Länder Wladimir Putin und Russland durch Wirtschaftssanktionen unter Druck gesetzt. Diese Sanktionen haben auch vor dem Esport keinen Halt gemacht und viele russischen Spieler wurden durch die Sanktionen in Mitleidenschaft gezogen. Gleichzeitig befinden sich auch viele ukrainischen Spieler in sehr schwierigen Situationen, weil manche von ihnen entweder auf der Flucht sind oder in der Ukraine gefangen. Mehr dazu könnt ihr hier lesen:

Bundle bietet 1000 Spiele für 10 Dollar

Das erste Bundle, das online ging, wurde von Necrosoft Games-Direktor Brandon Sheffield erstellt. Das Bundle wurde Anfang März online gestellt und fasste fast 1.000 Spiele in einem einzigen, riesigen Bundle zusammen. Diese 1000 Spiele hatten also einen Wert von mehreren tausend Dollar – doch dank der Charity Aktion haben Käufer das Bundle für 10 Dollar bekommen.

Eigentlich hatte man sich nur ein paar zehn- bis hunderttausend Dollar mit der Einnahme von dem Bundle erhofft. Aber innerhalb von einem Tag waren es schon über eine Million Dollar und bis zum Ende der Aktion waren es über 6,3 Millionen Dollar. In der Zwischenzeit wurde ein weiteres Paket, diesmal von Humble Bundle, organisiert. Das Ziel war das gleiche: so viel Geld wie möglich sammeln um die Ukraine in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Ähnlich wie das andere Bundle enthält es jede Menge Spiele. Zwar sind es keine 1000 Spiele, sondern nur 100, aber das ist auch eine beachtliche Menge. Das Bundle kostet 40 Dollar und hat die 6 Millionen ebenfalls schneller überschritten als erwartet. Bei so einem Schnäppchen ist es auch nachvollziehbar, dass viele Leute zugeschlagen haben – und dazu wird das Geld ja noch an einen guten Zweck gespendet. Das Humble Bundle geht noch ein paar Tage und es kann gut sein, dass bis dahin noch mehr Geld zusammen kommt und die 7 Millionen Marke geknackt wird.

Im Moment wurden mit den beiden Bundles auf jeden Fall schon über 12 Millionen Dollar für die Ukraine gesammelt. Das Geld wird an das International Medical Corps und Voices of Children gespendet. Diese gigantischen Charity-Bundles sind schnell zu einer beliebten Möglichkeit für Spieler geworden, sich zusammenzuschließen und andere Leute zu unterstützen. Wir werden von solchen Aktionen in Zukunft mit Sicherheit noch mehr sehen.