DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

116-jährige Haftstrafe von Ex-CS:GOlerin shAy reduziert

Die brasilianische Ex-CS:GO Profi-Spielerin shAy, die zur Influencerin wurde, wurde wegen Betrugs zu 116 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach der... Leni | Februar 6, 2023

Die brasilianische Ex-CS:GO Profi-Spielerin shAy, die zur Influencerin wurde, wurde wegen Betrugs zu 116 Jahren Gefängnis verurteilt. Nach der Berufung muss sie jetzt allerdings nur noch 3 Jahre und 9 Monate absolvieren.

Shayene “shAy” Victorio ist eine brasilianische Profi-Esports-Spielerin, die zur Influencerin mit Zehntausenden von Followern auf Instagram & Co. wurde. Vor drei Jahren wurde sie zu 116 Jahren Gefängnis “plus Geldstrafe” verurteilt. Trotz der 116-jährigen Haftstrafe können Gefangene in Brasilien nicht mehr als 30 Jahre absitzen.

shAy wurde wegen Betrug zu 116 Jahren verurteilt

Sie wurde wegen Betrug im Zusammenhang mit einem Online-Shop verurteilt, den sie von 2013 bis 2017 mitbetreut hatte. Mehr als 100 Kunden gaben an, dass sie nie Bestellungen oder Rückzahlungen von dem Shop erhalten haben. Die 30-Jährige bestreitet die Vorwürfe und schiebt die Schuld auf ihre ehemaligen Geschäftspartner und Exmann Renato Silva Savoia. Der übernahm die volle Verantwortung für den Betrug. Nach dem überraschend heftigen Urteil von 116 Jahren Gefängnis hat shAy Berufung eingelegt.

Strafe deutlich reduziert

Jetzt hat der Gerichtshof von São Paulo die Strafe von shAy auf drei Jahre und neun Monate reduziert. Statt Gefängnis muss shAy nun anscheinend nur gemeinnützige Arbeit leisten. Bei der erneuten Prüfung des Falles hat das Gericht mehrere Fehler festgestellt, die während dem ursprünglichen Verfahrens gemacht worden waren. Neben Betrug wurde shAy auch der Teilnahme an einer kriminellen Gemeinschaft für schuldig befunden. Obwohl das Urteil aufrechterhalten wurde, wurde ihre Strafe deutlich reduziert.

Ihr damaliger Partner, Renato Silva Savoia, leitete die Gruppe und gründete über 35 Unternehmen. Er wurde verurteilt, weil er einige von ihnen auf ihren Namen registrierte. Dies geschah in einem Zeitraum von 2013 bis 2017, als shAy professionell CS:GO spielte und für Teams wie PaiN Girls und oNe RED antrat.

In der Verteidigung von shAy heißt es, dass die Strafe zu hart war und dass die Betrugsopfer entschädigt wurden, was “vom Gericht ignoriert wurde.”

Vom Profi, zur Influencerin, zur Straftäterin?

Bevor sie Influencerin wurde, war shAy in der brasilianischen “Counter-Strike: Global Offensive”- Szene bekannt. Sie verbrachte mehr als 10 Jahre damit, in CS:GO anzutreten. ShAy begann ihre Karriere in CS 1.6 im Jahr 2008 und zog sich 2019 als Keyd Stars Female-Spielerin zurück. Erst im vergangenen Mai verließ sie die Welt des Esports, um sich auf eine neue Karriere als Influencerin in den sozialen Medien zu konzentrieren.
Heute lebt sie in Paraguay mit ihrem Mann, einem ehemaligen Fußballspieler von Sao Paulo, der derzeit für Cerro Porteno spielt. Beide erwarten gerade ihr erstes Kind miteinander. ShAy konzentriert sich momentan hauptsächlich auf Streamen und Content Creation.

Bildnachweis: twitter.com/esportsbiznet