DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

100 Thieves verkünden eigenes Videospiel “Project X”

Vor kurzem wurde ein neues Video von der Esports-Organisation der 100 Thieves veröffentlicht. Darin verrieten Nadeshot und John Robinson,... Leni | Mai 19, 2022

Vor kurzem wurde ein neues Video von der Esports-Organisation der 100 Thieves veröffentlicht. Darin verrieten Nadeshot und John Robinson, dass das Unternehmen an seinem ersten eigenen Videospiel arbeitet.

Leider gibt es sonst kaum Details über das Projekt, das sich vorerst einfach nur “Project X” nennt. Die 100 Thieves stechen in einen neuen Markt vor und haben beschlossen, ihr eigenes Videospiel entwicklen zu lassen. Damit stellen sie sich rein Marketing-technisch noch breiter auf als sie es ohnehin schon sind.

Konzept von 100 Thieves und Community entwickelt

Robinson und Nadeshot erklärten in dem Video, dass sich das Spiel noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet und scherzten, dass sie noch nicht einmal wissen, um welche Art von Spiel es sich handelt, wobei Nadeshot betonte, dass sie es zwar wissen, aber noch nicht bereit sind, weitere Details zu verraten.

Robinson sagte, dass das Spiel mit Hilfe von den Profispielern der 100 Thieves, Content Creatoren wie CouRage und Valkyrae und der Community selbst entwickelt werden soll. Um bei der Entwicklung des Spiels zu helfen, hat die Organisation der 100 Thieves Pete Hawley als Chief Product Officer eingestellt. Hawley kann auf eine lange Erfahrung in der Spieleentwicklung zurückblicken, darunter die Arbeit an Spielen wie Killzone, Burnout Paradise und LittleBigPlanet.

Um was für ein Spiel handelt es sich?

In einem Statement von 100 Thieves-Gründer und CEO Matthew “Nadeshot” Haag sagt der ehemalige Profi-Gamer, dass es die größte Ankündigung seit der Gründung der Organisation im Jahr 2017 ist. Die Entwicklung eines Spiels, so Nadeshot, sei 100 Thieves’ Art, sich weiter zu pushen und einen “großen Schritt” zu machen.

Er sieht die Spielentwicklung als seine nächste Herausforderung als Creator, den nächsten Schritt auf dem Weg vom kompetitiven Spieler zum Content Creator, zum Unternehmer zum Spieleentwickler. Es ist völlig unklar, welchem Genre das Spiel zuzuordnen sein wird, aber angesichts von Nadeshots Vorliebe für Spiele wie VALORANT und Call of Duty scheint ein Ego-Shooter eine sichere Sache zu sein, weil es momentan keine weiteren Informationen gibt, auf die man sich stützen könnte.

Nadeshot erwähnte speziell die Gefühle, die er hatte, als er mit Spielen wie Call of Duty, Halo und Gears of War aufgewachsen ist, und dass er dieses Gefühl für neue Gamer auf der ganzen Welt wiederherstellen möchte. Auf die Frage, warum sie ein Spiel entwickeln wollen, antwortete Robinson folgendes:

“Weil wir Spiele lieben und schon immer davon geträumt haben, unser eigenes Spiel zu entwickeln. Matt und ich haben über ein Jahr lang darüber gesprochen, und dank einer Menge Arbeit haben wir jetzt die Leute und das Geld, die wir brauchen, um ein richtiges Spiel zu entwickeln.”

Sie sagten auch, dass sie in den kommenden Monaten und Jahren über den Entwicklungsprozess des Spiels berichten werden. Wahrscheinlich wird es eine Zeit lang dauern, bis das projekt auf die Beine gestellt wird bzw. auf den Markt kommt, aber das ist auch zu erwarten, bei einer so großen Aufgabe, wie ein Videospiel zu entwickeln.