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10 Momente die den Esport geprägt haben

Egal ob Counter-Strike, League of Legends, Call of Duty oder andere Games – durch die Leidenschaft von uns Gamern... Mara | August 6, 2023

Egal ob Counter-Strike, League of Legends, Call of Duty oder andere Games – durch die Leidenschaft von uns Gamern könnten sich unsere Lieblingsspiele zu einem kompetitiven Esport entwickeln. Aber auf dem Weg dorthin gab es auf jeden Fall ein paar wichtige Etappen, ohne die der Esport wahrscheinlich nicht so erfolgreich geworden wäre.

Von kleinen LAN-Turnieren bis hin zu ausverkauften Arenen und Ligen, die mittlerweile schon mit traditionellen Sportarten mithalten können. Esport hat seit seinen bescheidenen Anfängen einen langen Weg zurückgelegt. Aber welche Ereignisse haben den Esport, so wie wir ihn heute kennen, am meisten geprägt? Wir haben hier die 10 wichtigsten Momente im Esport, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist! (Sie sind diesmal chronologisch angeordnet!)

Wie immer findet ihr unsere Top 10 auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Top 10

Heute gibt es viele verschiedene Esport-Titel. Aber wir sollten ganz von vorne anfangen: Am Anfang gab es nur Spacewar Invaders! Ja, ihr habt richtig gehört: schon zu Zeiten von Arcades und Spielautomaten gab es Esport-Turniere. Um genau zu sein, wurde schon 1972 das erste Spacewar Turnier in Stanford veranstaltet!

Damit wurde der erste Grundstein für Esport-Turniere gelegt und 1980 haben 10.000 Leute an den Space Invaders Championships teilgenommen. Die allererste Esport-Meisterin war damals übrigens Rebecca Heineman, die damals gerade mal 17 Jahre alt, aber trotzdem schon ein richtiger Nerd war. Wer hätte damals schon damit gerechnet, wie stark sich der Esport bis heute noch entwickeln würde?

Top 9

Noch bevor der Esport seinen richtigen Durchbruch hatte, wurde Quake gespielt. Quake und insbesondere das QuakeCon-Event haben den Weg für Offline-Events geebnet, die sich schließlich zur besten Umgebung für professionelle Esport-Turniere entwickelt haben. QuakeCon wurde von Fans zusammengestellt und vom Entwickler id Software supportet, um den kompetitiven Ego-Shooter zu feiern. Das, was uns heute normal vorkommt, war damals schon ziemlich revolutionär.

Die Entwickler hatten aber nie vorgehabt, ein Turnier zu veranstalten. Sie haben die QuakeCon dafür genutzt, um die innovative Software des Unternehmens zu präsentieren, seine neuen Spiele zu bewerben und den Fans nebenbei einen unterhaltsamen Wettbewerb zu bieten. Damals wurde ein Trend gesetzt, der kurz nach der ersten QuakeCon von der CPL (Cyberathlete Professional League) und der PGL (Professional Gamers League) aufgegriffen wurde. Was als 30-köpfiges Event in einem Hotel in Texas begonnen hatte, hat sich zu einem Phänomen im gesamten Esport entwickelt.

Top 8

Bevor Counter-Strike zu einem der größten Esport-Titeln wurde, hat alles mit einem Offline-Event in einem Hotel in den USA angefangen. Damals gab es noch kein Twitter, Twitch, Youtube oder Steam und trotzdem gab es im Jahr 2000 schon ein Preisgeld von 150.000 Dollar. Wenn man das Event verfolgen wollte, musste man persönlich zum Turnier. Das ist heute ganz anders, aber damals gab es noch nicht viele Majors. Eines der ersten war die Weltmeisterschaft der Cyberathlete Professional League, die für manche Organisationen zum Sprungbrett für ihre Esport-Laufbahn wurde.

Teams wie Ninjas in Pyjamas, SK Gaming und Evil Geniuses sind damals schon gegeneinander angetreten und haben heute mehrere Teams in verschiedenen Esport-Titeln. Diese Entwicklung verdanken wir vor allem auch der ESL, die Ende der 90er Jahre als Deutsche Clan-Liga begonnen hat und von Jahr zu Jahr größer wurde. Heute ist die ESL schließlich einer der größten Turnierveranstalter und -organisatoren im Esport, die damals auf jeden Fall die Grundlage für den Erfolg des Esports geschaffen hat. Die ESL war die erste große Esport-Liga und hat dazu beigetragen, Esport zu einem globalen Phänomen zu machen.

Top 7

Bevor es die IEM, ESL, BLAST, Worlds, TI oder sonst irgendwelche Events und professionelle Esport-Ligen gab, waren da die World Cyber Games. Seit 2000 wurden dort jedes Jahr bis zu 9 Games gespielt, die sich als Esport-Titel anbieten. FIFA und StarCraft waren übrigens jedes Jahr vertreten, aber auch Counter-Strike und Warcraft 3 waren sehr beliebt.

Die europäische Version des Events wurde 2005 ins Leben gerufen, die auf der CeBIT in Hannover stattgefunden hat. 2020 wurde das letzte WCG Event wegen der Covid-19-Pandemie online ausgetragen und es sollte gleichzeitig das letzte Mal sein. Trotzdem hat das Turnier unsere heutige Esport-Landschaft stark geprägt und den Weg für ihren Erfolg geebnet.

Top 6

Noch eine wichtige Station in der Entwicklung des Esports war die Entstehung des Multiplayer-Online-Battle-Arena-Genres (MOBA). Was wir heute als League of Legends kennen, hat seine Ursprünge in dem von Fans erstellten Mod Aeon of Strife für StarCraft 2: Brood War. Dann kam 2003 ein weiterer Mod namens Defense of the Ancients (DotA) für Warcraft III: The Frozen Throne heraus, das auf Aeon of Strife basiert und schnell zum beliebtesten MOBA-Spiel wurde.

2009 wurde DotA: Allstars veröffentlicht, eine überarbeitete Version von DotA, die noch beliebter war als das Original. Das war das gleiche Jahr, in dem League of Legends veröffentlicht wurde. 2013 wurde dann Dota 2 released, das von Valve entwickelt wurde und auf DotA: Allstars aufbaut. 2011 wurde die erste Season in League of Legends gespielt und war ein voller Erfolg. Dota 2 und League of Legends haben einen der größten Esport-Bereiche geschaffen, die die Branche langsam aber sicher auf ein neues Level gehoben haben.

Top 5

Fighting Games sind zwar eher in Nordamerika beliebt, aber sie machen auch einen wichtigen Teil des Esports aus. Die Evolution Championship Series wurde 1996 gegründet und heißt seit 2002 so. Das Turnier ist jedes Jahr größer geworden, aber hat vor allem 2009 mit Street Fighter 4 einen Hype erlebt. Das Game hat die Fighting Game-Community wiederbelebt, die seit 2002 etwas ins Stocken geraten ist.

Das neue Spiel wurde für seine einfache 2D-Kampfmechanik und seine reaktionsfähige Funktionsweise gelobt. In diesem Jahr hat die EVO so viele Anmeldungen gehabt, wie noch nie und das lag vor allem am Release von Street Fighter 6. Das Spiel ist eines der beliebtesten Fighting Games aller Zeiten und hat das Genre für die Wettkampf- und Casual Community auf ein neues Niveau gebracht.

Top 4

Dass Dota 2-Turniere einen der höchsten Preispools aller Esport-Titel haben, habt ihr von uns schon öfter gehört. Vor allem im Jahr 2021 gab es bei The International bis dato den größten Preispool mit 40 Millionen Dollar. Der Preispool der Veranstaltung wurde durch Crowdfunding finanziert, bei dem Spieler Ingame-Items kaufen konnten, um zum Preispool beizutragen. Das Dota 2-Kompendium war der Vorgänger des Battle Pass und enthielt verschiedene In-Game-Kosmetika für Kuriere, Heros und Wards. Das Kompendium kam 2013 raus und wurde von der Dota 2-Community gut angenommen.

Das erste The International hatte einen Preispool von 2,8 Millionen US-Dollar, aber in Zukunft wird das Turnier diese Summe wahrscheinlich nie wieder erreichen, denn Valve hat eine Änderung am Monetarisierungs-System bekannt gegeben. Der Erfolg von The International hat andere Esport-Titel dazu inspiriert, ähnliche Crowdfunding-Kampagnen zu starten, aber keine von ihnen konnte an den Erfolg von Dota 2 anknüpfen. Nur das saudische Esport Event Gamers8 konnte mit 45 Millionen Dollar im Preispool das International überbieten.

Top 3

Was man heute aus dem Esport nicht mehr wegdenken kann, hatte ganz bescheidene Anfänge: die Streaming-PlattformTwitch wurde 2007 als Justin.tv gegründet. Auf der Website konnte man Live-Videos von sich selbst streamen, während man Games zockt, Musik macht oder sich einfach nur unterhält. Twitch wurde schnell zu einer beliebten Website für Gamer und den Erfolg hat auch Amazon gerochen. 2014 wurde Twitch für 970 Millionen US-Dollar von Amazon gekauft, das in den folgenden Jahren viel in die Plattform investiert hat, um sie weiter auszubauen.

Schließlich wurde eine Möglichkeit für Streamer eingeführt, Geld zu verdienen und Twitch hat sich zu einem wichtigen Teil der Gaming- und Esport-Kultur entwickelt. Die Plattform hat kleinen Indie-Games zur unglaublichen Popularität verholfen wie Fall Guys, Among Us und anderen, die über Nacht extrem erfolgreich wurden. Mittlerweile gibt es Alternativen zu Twitch, aber ohne die Plattform wäre der Esport heute nicht da, wo er jetzt ist.

Top 2

Twitch konnte auch 2017 einen Hype um das Battle-Royale-Genre generieren. Spätestens nach dem Buch und Film „Die Tribute von Panem“ war der Begriff kein unbekannter mehr, wenn man ihn nicht schon vom japanischen Film namens Battle Royale aus dem Jahr 2000 kannte. Vor allem durch PUBG hat das Genre weltweite Aufmerksamkeit bekommen. Seitdem sind viele weitere Battle-Royale-Spiele erschienen, darunter Fortnite, Apex Legends und Call of Duty: Warzone. Das Battle-Royale-Genre ist noch relativ neu, aber es hat sich bereits zu einem der beliebtesten Genres in der Videospielwelt entwickelt.

Als im Jahr 2020 die ganze Welt wegen der Corona-Pandemie mehr zuhause als unterwegs war, hat der Release von Call of Duty: Warzone wie eine Bombe eingeschlagen. Es gibt seit 2018 ein internationales PUBG Turnier und die Apex Legends Global Series seit 2019, aber Fortnite war noch nie für seine enge Zusammenarbeit mit Esport bekannt. Seit 2021 gibt sogar Turniere für Warzone – die World Series of Warzone. Es ist ein kompetitiver Spielmodus, der immer noch beliebt ist und das Genre wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Top 1

Wenn man gerne Call of Duty, Counter-Strike, Apex Legends oder Overwatch spielt, dann war man dem Release von VALORANT im Jahr 2020 wahrscheinlich eher skeptisch gegenüber eingestellt. Trotzdem hat der zweite große Titel von Riot Games seinen Erfolg gefeiert und schließlich sind auch ehemalige CS:GO-Profis zum neuen Shooter gewechselt. Auch wenn das Game und der Esport noch recht jung sind, wächst der Titel jedes Jahr. VALORANT wirkt wie eine Mischung aus taktischem Shooter, wie man ihn von CS:GO kennt, und Apex Legends, bei dem die Charaktere neben ihren Waffen auch spezielle Fähigkeiten haben.

Was Riot damit richtig gemacht hat? Es ist ein leicht zugängliches Free-To-Play Game, das ständig neuen  Content bekommt. Nach einer kurzen Beta-Phase Anfang 2020 wurde es noch im gleichen Jahr im Juni veröffentlicht und nicht einmal einen Monat später wurde auch schon ein neuer Esport-Titel geboren. Wahrscheinlich war das von Anfang an Riots Ziel und auch wenn der neuste Esport noch kein perfektes System hat, begeistert es trotzdem jetzt schon ziemlich viele Leute. Was wohl in 10 Jahren VALORANT noch alles passieren kann? Wir werden es sehen.