DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

10 Esports Momente die es definitiv wert waren

Wir alle haben beim Zocken schonmal eine fragwürdige Entscheidung getroffen, nur um sie danach mit dem Wort “Worth” zu... Alex | August 28, 2022

Wir alle haben beim Zocken schonmal eine fragwürdige Entscheidung getroffen, nur um sie danach mit dem Wort “Worth” zu rechtfertigen. Pros im Esport können diesen Begriff allerdings auf ein anderes Level heben.

Ihre Plays haben einen massiven Einfluss auf das Spielgeschehen und können manchmal eine Partie auf den Kopf drehen. Darum haben wir euch heute 10 Esport-Momente rausgesucht, die es definitiv wert waren. Viel Spaß!

10. Ball jonglieren bis zur Overtime

Unsere heutige Liste startet mit dem legendären RLCS Finale zwischen NRG und Dignitas aus dem Jahr 2018. Mit 4 Sekunden auf der Uhr und dem Rücken gegen die Wand brauchte NRG dringend einen Treffer. Nach dem Anstoß durfte der Ball den Boden quasi nicht mehr berühren, und NRG musste diesen irgendwie jonglieren, um noch ein Tor zu erzielen.

Das zahlte sich nur Sekunden später aus, als jstn den Ball ins Tor von Dignitas beförderte. In dem Fall hat es sich gelohnt, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen, um doch noch in die Overtime zu kommen. Tragischerweise ging die Overtime dann allerdings an Team Dignitas, die sich zu den RLCS Champions krönten.

9. Worlds Base Race

Die League of Legends Weltmeisterschaft verspricht jedes Jahr aufs neue enge Matches und daraus resultierend unglaubliche Plays. So wie dieses dramatische Base Race zwischen KT Rolster und Invictus Gaming aus dem Viertelfinale der Worlds 2018. KT lag bereits nach 2 Games mit 0:2 hinten und brauchte ein Wunder, um gegen Invictus weiterzukommen. In einem Base Race sollte sich schließlich Game 3 entscheiden.

Das Besondere an diesem Base Race: KT-Toplaner Smeb, der dabei zunächst die eigene Base verteidigte, merkte schnell, dass sein Gegenspieler ihm überlegen war. Er gab die eigene Base auf und teleportierte sich zu seinem Team in die gegnerische Base, wo sie in letzter Sekunde gemeinsam den Nexus zerstörten. Dieser Teleport war vermutlich spielentscheidend und damit so was von Worth it.

8. Dev1ce brennender Tripple

Wer sein eigenes Leben opfert um dem Team zum Sieg zu verhelfen hat einen Platz auf unserer Liste mehr als verdient. Dev1ce tat genau das beim IEM Global Challange Finale 2020. Sein Team Astralis lag bereits 2 Maps in Führung und versuchte nun, auch die 3. Map und damit den Turniersieg zu holen.

Als er mit gleich 3 heranstürmenden Gegenspielern konfrontiert wurde, versuchte Dev1ce, das Beste aus der Situation zu machen. In einem Molotow stehend schaltete er alle Gegner aus, 2 davon sogar per Collateral, und gewann die Runde in der Sekunde, in der er verbrannte. Sein Opfer wurde nur wenige Runden später belohnt, als Astralis die Map gewann und sich somit zu den Champions krönte.

7. EMP Play Overwatch

Manchmal ist es nicht möglich, Gegenspieler auf herkömmlichen Wege zur Strecke zu bringen. In Fällen wie diesem hier muss man sich selbst in den Tod stürzen, um dem eigenen Team zu helfen. Overwatch-Profi Lip tat genau das bei der Overwatch League 2021. In einem Match gegen die Chengdu Hunters fasste sich Lip ein Herz und sprang seinen über einer Klippe schwebenden Gegnern mit einem EMP entgegen. Er zündete den EMP zur richtigen Zeit, dass sowohl er als auch seine Gegenspieler dank des EMPs in die Tiefe stürzten. Lips Opferbereitschaft zahlte sich aus, denn sein Team gewann die Map und das Best of 3.

6. Dark Double KO

Der Folgende Clip von der EVO Online 2021 ist ein Beispiel dafür, dass manchmal der beste Weg, unterzugehen, ist, den Gegner mit sich zu reissen. In einem engen Match zwischen den brasilianischen Kontrahenten Didimokof und Dark trennten beide Spieler nur ein bruchteil der Lebensleiste von einem KO.

Dark entschied sich zu einem äußert riskanten Manöver das, hätte er den Move verfehlt, zu seinem eigenen KO geführt hätte. Er setzte alles auf eine Karte und schaffte es so noch zu einem Unentschieden durch Double KO. Das führte zu einem neuen finalen Game, was Dark für sich entscheiden konnte. Für ihn hat sich dieser risikoreiche Move also allemal gelohnt.

5. Nexus Baron Trade

Der 5. Platz unserer Liste ist die pure Definition von “Worth it” Plays. Während der Gruppenphase der League of Legends Worlds 2020 trafen TSM und LGD Gaming aufeinander. TSM, die zu dem Zeitpunkt bereits 0:5 standen, wollten lediglich einen Trost-Sieg, um nicht mit leeren Händen von den Worlds abzureisen. Als sie also gegen LGD ihre Chance sahen, entschieden sie sich dafür, den Baron zu starten, um das Match an sich zu reissen.

Was sie dabei nicht bedacht hatten, war, dass LGD währenddessen einfach in ihre Base durch spazieren konnten. Und so kam es auch. LGD gab TSM zwar den Baron ab, konnte aber gleichzeitig die Base der Nordamerikaner in Schutt und Asche legen. Ein Trade, der sich für die Chinesen zwar lohnte, aber auch ihnen für das Erreichen der Playoffs nicht weiter half.

4. S2J risky KO

Der Folgende Clip von der EVO 2016 zeigt wieder einmal, dass sich riskante Plays, wenn sie richtig ausgeführt werden, lohnen können. Im Spiel Super Smash Bros Melee lieferten sich die Spieler S2J und Westballz einen erbitterten Schlagabtausch. S2J’s Bilanz gegen den Falco-Main war 0-11. Umso dringender wollte er den Sieg nach Hause bringen. Nach etwas hin und her konnte sich Westballz eine leichte Führung herausspielen. Es galt also für S2J, in die Trickkiste zu packen.

Nach einem soliden Edge Guard hatte Westballz noch die Chance, sich zurück auf die Stage zu retten. Somit entschied sich S2J, einen riskanten Spike über dem Abgrund auszuführen, der ihn in den Tod katapultiert hätte, wenn er seinen Gegner verfehlt hätte. Der Move glückte und S2J gewann das Match. Für ihn hat es sich allemal gelohnt, das Risiko, das mit dem Play verbunden war, auf sich zu nehmen.

3. Happy Deagle Ace

Auf das Treppchen haben es CSGO-Legende Happy und seine Desert Eagle geschafft. Bei der DreamHack Open London 2015 kam es zum großen Finale zwischen TSM und EnVyUs. In einer ausgeglichenen Partie war das Geld knapp und das französische Team musste in eine Eco-Runde. Dass Happy keine richtige Waffe benötigt und ihm lediglich eine Pistole reicht, zeigte er mit einem beeindruckenden Ace, bei dem er 4 von 5 Gegnern per Kopfschuss durch eine Smoke ausschaltete. Eine lohnenswerte Eco-Runde brachte das Momentum auf EnVys Seite, die die Map und das Finale für sich entscheiden konnten.

2. Dota2 TP Cancels

Eines der spannendsten Dota2 Finals schafft es auf Platz 2 unserer Liste. Die Rede ist vom International 2013 Finale zwischen NaVi und Alliance. In Game 5 stand Alliance mit dem Rücken zur Wand, und NaVi stand kurz davor, den zweiten TI-Titel zu gewinnen. Alliance wussten, dass sie den Push von NaVi nicht stoppen konnten, also nutzen sie ihn zu ihrem Vorteil. Sie pushten beide Side Lanes so penetrant, dass NaVi zum Rückzug gezwungen wurde. Mit Hilfe ihrer Teleports wollten sie ihre Base verteidigen.

Sie hatten allerdings die Rechnung ohne S4 gemacht, der alleine in der Base zurückgeblieben war und sich nun zur Aufgabe nahm, so viele Teleports wie möglich abzubrechen. Was ihm nicht nur einmal, sondern gleich zweimal innerhalb weniger Minuten gelang. Dank dieses genialen Plays gelang Alliance eines der verrücktesten Comebacks aller Zeiten. Eine geniale Taktik, die sich auf jeden Fall gelohnt hat.

1. Olofmeisters heißer Defuse

Der erste Platz unserer Liste der Worth it Plays im Esport geht an Olofmeisters heißen Defuse während der ESL Cologne 2014. Beim Stand von 14 zu 14 befand sich Olofs Team Fnatic in einer Post Plant Situation gegen Dignitas, und musste alles daran setzen, die Bombe zu entschärfen. Diese war von allen Seiten gut bewacht. Olofmeister fasste sich schliesslich ein Herz und sprang auf den Spot, um die Bombe zu entschärfen. Dabei stand er allerdings in einem Molotow, der seine Lebensleiste langsam aber sicher schrumpfen ließ.

Nur Millisekunden bevor er daran verbrannte gelang es ihm, die Bombe zu entschärfen und seinem Team den wichtigen Match Point zu holen. So viel Aufopferung sollte belohnt werden: Fnatic konnte sich gegen Dignitas durchsetzen und ins ESL ONE Cologne Finale einziehen, wo sie ihren Landsmännern NiP unterlagen. Ein denkwürdiges Play von Olof war es trotzdem, das nach dem Turnier mit einem Graffiti belohnt wurde.