DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

10 Esport-Turniere mit dem größten Preisgeld

Manche von uns – wahrscheinlich die meisten – zocken nur so zum Spaß. Aber natürlich gibt es auch einige... Mara | Juli 30, 2023

Manche von uns – wahrscheinlich die meisten – zocken nur so zum Spaß. Aber natürlich gibt es auch einige Gamer, die besonders begabt sind und dann auch noch das Glück haben, von einem Team entdeckt und unter Vertrag genommen zu werden. Dann beginnt die Jagd auf die großen Turniere, wo sich die Teams nicht nur Ehre, sondern auch Reichtum verdienen wollen.

Mittlerweile gibt es in so vielen Games eine kompetitive Seite mit Turnieren, Ligen und Weltmeisterschaften. Diese Events locken mit schwindelerregenden Summen an Preisgeldern, die sich Jahr für Jahr überbieten. Im Esport geht es nunmal auch um Geld und deshalb haben wir diesmal die zehn Turniere mit dem größten Preisgeld für euch!

Wie immer gibt es unsere Top auch als Video auf unserem YouTube-Kanal!

Top 10

Der Erfolg der gesamten Halo-Franchise beruht auf der gelungenen Umsetzung der militärischen Science-Fiction-Geschichte, der Lore und des Gameplays. Nach einer erfolgreichen 6-jährigen Laufzeit, die in den frühen 2000er Jahren begann, wurde der Ego Shooter schnell beliebt und es hat sich langsam ein Esport daraus entwickelt.

Ein Jahr nach seinem Debüt ergriff The Associates of Gaming Professionals sofort die Gelegenheit, das allererste Halo-Turnier mit einem Preisgeld von 4.420 $ zu veranstalten. Im Jahr 2016 ist das Preisgeld extrem angestiegen und hat 2,5 Millionen Dollar geknackt, die höchste Summe, die das Spiel je erreicht hat. Im Vergleich zum ersten Platz unserer Liste sind das aber noch Peanuts.

Top 9

Die League of Legends World Championship gilt als eines der größten Esport-Events weltweit, mit Millionen von Zuschauern, die jedes Jahr mitfiebern. League of Legends war Riots großer Erfolg. 2011 ging es mit dem ersten offiziellen Turnier los, damals lag das Preisgeld noch bei süßen 100.000 $. Der Rekord für das höchste Preisgeld eines LoL-Turniers hält das Worlds-Turnier 2019 mit 2,3 Millionen Dollar.

Der Esport ist seit seiner Gründung im Jahr 2011 deutlich gewachsen, und der Preispool als auch die Anzahl der teilnehmenden Teams steigt jedes Jahr. In diesem Jahr wird das Preisgeld für die Worlds zwischen 2,25 und 3 Millionen US-Dollar liegen. Das Grand Final wird am 19. November stattfinden und Riot wird mit Sicherheit wieder keine Kosten und Mühen scheuen, um eine atemberaubende Eröffnungsshow abzuliefern! Auch wenn es einer der erfolgreichsten Esport-Titeln ist, war das Preisgeld immer relativ bescheiden.

Top 8

Rainbow Six Siege bietet präzises und hochgradig taktisches First-Person-Shooter-Gameplay. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2015 hat sich das Spiel drastisch verbessert und weiterentwickelt. In nur wenigen Jahren wurden mehr Gameplay, neue Maps, bessere Waffen und verschiedene Events ins Game gebracht. Das Spiel konzentriert sich stark auf die Zerstörung der Umwelt und die Zusammenarbeit der Spieler und des Teams. Es spielen 130.000 bis 150.000 aktive Spieler jeden Tag.

Das allererste Rainbow Six Siege-Turnier hat 2017 stattgefunden und wurde von der ESL in Zusammenarbeit mit Ubisoft veranstaltet. Es gab einen Preispool von 3 Millionen Dollar an, der aus einem Teil der Gesamteinnahmen aus Battle-Pass-Käufen stammt. Dieses Prinzip, dass der Preispool durch Ingame-Verkäufe hoch gepusht wird, gibt es übrigens auch in anderen Esport-Titeln.

Top 7

 

Overwatch gibt es seit 2016, bis schließlich im letzten Jahr Overwatch 2 veröffentlicht wurde. Obwohl man das Game ursprünglich kaufen musste, haben die Entwickler beschlossen, die Fortsetzung zu einem Free-to-Play-Spiel zu machen, um mehr Gamer anzuziehen. Wie Rainbow Six Siege ist Overwatch 2 ein Ego-Shooter bei dem es darum geht, seine speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten taktisch einzusetzen.

Die Overwatch League wurde während des Turniers 2022 auf einer frühen Version von Overwatch 2 ausgetragen. Mit einem Preispool von satten 4,21 Millionen Dollar konnte das Spiel einen neuen Rekord im Vergleich zum ersten World Cup 2017 aufstellen, der damals noch mit 72.000 Dollar begonnen hat. Das war übrigens auch das Jahr, in dem xQc die Trophäe gewonnen hat.

Top 6

Die Call of Duty-Franchise ist nach wie vor ein Spielegigant und der beliebteste Shooter. Activision hat den Ego-Shooter im Jahr 2003 herausgebracht, dessen Handlung sich damals um den Zweiten Weltkrieg gedreht hat. Im Laufe der Zeit hatte der Shooter verschiedene Themen wie den Kalten Krieg, Science-Fiction-Schlachtfelder, Zombies und sogar Aliens.

Call of Duty hat sein allererstes Turnier im Jahr 2008 veranstaltet und das erste Preisgeld lag bei 15.000 Dollar. Nachdem die Modern Warfare-Reihe 250 Millionen Spieler dazu gewonnen hatte, ist das Preisgeld für die COD League Championship im Jahr 2020 auf die beachtliche Summe von 4,6 Millionen Dollar gestiegen. Der Esport ist vor allem in den USA beliebt und orientiert sich mit stadt-bezogenen Esport Organisationen stark am traditionellen Sport. Mit dem Battle Royale Modus Warzone ist die Player-base nochmal gewachsen und es sieht nicht so aus, als würde sie in der nächsten Zeit verschwinden.

Top 5

Im Gegensatz zu anderen Shootern, bei denen in einer Arena oder an einem einzigen Ort gekämpft wird, spielt sich das Gameplay bei PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUND (PUBG) auf einer großen Map ab. In dem Battle Royale kämpfen hundert Spieler darum, als letztes stehendes Team zu gewinnen. Das Spiel hat 2017 gestartet und wurde von den südkoreanischen Entwicklerfirmen PUBG Corporation und Krafton veröffentlicht.

PUBG-Turniere haben verschiedene Formate – Solos, Duos, First-Person-POV-Duos und Vierer-Teams. Im Jahr 2021 hat das amerikanische Team Soniqs das Turnier mit dem bisher größten Preispool des Titels von 7 Millionen Dollar gewonnen, wovon sie knapp 1,3 Millionen abräumen konnten.

Top 4

Riot mag für League of Legends bekannt sein, aber sie haben 2016 auch Arena of Valor veröffentlicht. Es ist ein Mobile MOBA-Game, das auf League of Legends basiert und da ist es auch kein Wunder, dass das Spiel mit der Zeit immer beliebter wurde. Das leichter zugängliche Gameplay und die Mechanik sorgen für ein schnelleres Spieltempo und sind genauso unterhaltsam wie LoL.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger gab es für Arena of Valor bereits ein Jahr nach dem Release das erste große internationale Turnier. Der Honor of Kings World Champion Cup 2021 liegt mit 7,7 Millionen Dollar in der Geschichte der größten Esports-Preisgelder ziemlich weit oben und das sogar bei einem Game, das bei uns eher weniger gespielt wird. Letztes Jahr gab es sogar insgesamt 10 Millionen Dollar bei der Honor of Kings International Championship 2022.  In nur kurzer Zeit hat AoV 13 Millionen Spieler gewonnen und sein Potenzial gezeigt. Man kann von Mobile Esport halten, was man will, aber der 10 Millionen Dollar-Preispool spricht einfach für sich.

Top 3

Fortnite wurde in den USA nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von PUBG im Jahr 2017 beliebt. Es ist das gleiche Battle-Royale-Konzept, mit einem besseren und flüssigeren Animationsstil als seine Konkurrenten. Außerdem hat die Grafik einen Comic-hafteren Style im Vergleich zu PUBG, der eher ein jüngeres Publikum ansprechen will.

In diesem Game gibt es voneinander unabhängige Turniere für verschiedene Divisionen. Das bedeutet, dass sie jeweils separate Preispools für Solo- und Duo-Spieler haben. Die Fortnite World Cup Finals für Solospieler hatten 2019 ein Preisgeld von 15,3 Millionen US-Dollar und waren damit das größte Preisgeld im Esport für einen Einzelspieler. Das Turnier hat damals der 16-jährige Bugha gewonnen, der damit einfach mal 3 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen konnte.

Top 2

Das ursprüngliche Dota hat in der Welt des Gaming Platz gemacht, damit andere MOBA-Games in der Branche laufen konnten. Damals hat Warcraft III: Reign of Chaos die Dota-Macher dazu gebracht, im Jahr 2003 eine von Fans entwickelte MOBA-Mod zu erstellen. Nachdem das Spiel immer beliebter wurde, hat Valve die Entwicklung und Pflege des Games übernommen und hat es bis zum Nachfolger Dota 2 fortgesetzt.

Das erste internationale Dota 2-Turnier ist im Jahr 2011 mit einem Preisgeld von 1,6 Millionen Dollar gestartet. Zehn Jahre später hat es den Weltrekord für Esports-Turniere weltweit aufgestellt. Das International 2021 hält das größte Preisgeld der Geschichte, nachdem es die 40-Millionen-Dollar-Marke erreicht hat. Selbst das Team auf dem vierten Platz hat noch 2,4 Millionen Dollar gewonnen. Der Preispool war so gigantisch, weil ein Anteil aus den Ingame Battle-Pass-Verkäufen mit eingeflossen ist. In Sachen Preisgelder kann man Dota nichts vormachen. Wenn man sich die Liste der größten Preisgeldern anschaut, sieht man, dass die ersten 8 Plätze an das International gehen, wobei der niedrigste Preis immer noch bei 10 Millionen liegt.

Top 1

Was kann das International von Dota 2 noch toppen, fragt ihr euch? Seit kurzem gibt es ein neues Event, das Gamers8, das noch eins drauflegen konnte. Der saudische Esports-Veranstalter hat ein Preisgeld von 45 Millionen US-Dollar für sein diesjähriges Event, The Land of Heroes, angekündigt. Das ist das bisher höchste Preisgeld für ein Esports-Turnier. Man merkt immer mehr, dass sich die saudische Regierung zum Ziel gesetzt hat, eine Macht in der Esports-Industrie zu werden.

Eine ihrer Tochtergesellschaften, Savvy Gaming Group, hat neulich zwei der größten Turnierveranstalter, ESL Gaming und FACEIT, für insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Auch wenn es viel Kritik an dieser Übernahme gibt – die Esports-Industrie ist ein sich schnell entwickelnder und dynamischer Markt, der von Geld bestimmt wird. Mit der weiteren Professionalisierung der Branche wird Esports in den kommenden Jahren noch bedeutender im Sport- und Unterhaltungs-Sektor werden. Und wer weiß wie krass die Preise in den nächsten Jahren noch ansteigen werden.