DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

10 CS:GO Plays, die ein Graffiti verdient hätten

In CS:GO gibt es eigentlich nichts, das ein Play mehr würdigt als ein Graffiti! Wenn man schon verschiedene Trophäen... Mara | März 26, 2023

In CS:GO gibt es eigentlich nichts, das ein Play mehr würdigt als ein Graffiti! Wenn man schon verschiedene Trophäen und MVP-Awards gewonnen hat, gibt es eigentlich nur noch das Ingame-Graffiti, was man sich als Pro-Spieler wünschen könnte. Eigentlich sollte ein MVP-Titel oder ein gewonnenes Major viel wichtiger als ein Graffiti sein. Aber auch die allergrößten Titel verblassen irgendwann und ein Graffiti bleibt wenigstens für immer, oder wenigstens noch bis zum Counter-Strike 2 Release!

Valve fügt diese Denkmäler in Form eines Graffitis immer dann hinzu, wenn es bei einem CS:GO-Major ein kultiges Play gab, das das Spiel entscheiden konnte. Bisher gibt es 6 davon im Game. Aber was ist mit den ganzen anderen ikonischen Momenten in CS:GO? Es sind die Plays, über die man mit seinen Freunden spricht, bei denen sich uns die Nackenhaare aufstellen und bei denen man sich einfach in CS:GO verliebt hat. Viel Spaß mit den 10 besten Plays, die Graffiti verdient hätten.

Wie immer gibt es unsere Top 10 auch als Video auf unseren YouTube-Kanal!

Platz 10 shroud

Der berühmte Boost von shroud macht den Anfang auf unserer Liste! Wenn es etwas gibt, für das Shroud bekannt ist, dann ist es sein unglaubliches Aim und seine abgefahrenen Mechanics. Aber sein Spielverständnis und seine Intelligenz hat man vor allem beim A-Site-Boost auf Cache zu Gesicht bekommen. Bei den Sevo-Land-Finals gegen I Buy Power stand es 14:15 für sie und mit diesem Rückstand hatten sie nicht gerade die besten Chancen, zu gewinnen.

Sie haben nur mit Pistolen bewaffnet versucht, es bis in die Overtime zu schaffen. Shroud konnte sich bis zu den Boxen hochboosten und hat dann auf seine Opfer gewartet. Geduldig hat er auf den richtigen Moment gewartet und sogar drei seiner Gegner erledigt, bevor er von dem letzten ausgeschaltet wurde. Auch wenn die Boost-Boxen liebevoll nach Shroud umbenannt wurden, gab es leider nie ein Graffiti dafür.

Platz 9 summit1g

Weiter geht’s mit dem legendären Molotov-Unfall von summit1g, mit dem er sich selbst entzündet und damit für den Loss seines Teams gesorgt hat. Dieses Play hat es schon oft auf unsere Liste geschafft und das auch mit gutem Grund. Diesen Moment bei der Austin Dreamhack Open 2016 werden wir wahrscheinlich nie vergessen und es wird summit1g auch noch lange nachhängen. Sein Team Splyce hatte einen guten Lauf gegen CLG auf Train und es stand 15:11.

Damit sie die erste Map gewinnen, musste er nur noch einen Gegner eliminieren und die Bombe entschärfen. Das kann für einen Profi ja wohl nicht so schwer sein, oder? summit1g hat es zwar geschafft seinen Gegenspieler auszuschalten, aber als er auf dem Weg zur Bombe war, ist er kopflos durch das Feuer seines eigenen Mollys gelaufen. Das hat sie den Win gekostet und dieser Moment hätte wirklich ein Graffiti verdient, damit die Spieler immer an diesen Fehler erinnert werden!

Platz 8 Bodyy

Ein weiteres Play, das nie ein Graffiti bekommen hat, ist Bodyys berühmter Wallbang, der sich auf den achten Platz unserer Liste bohrt. Wallbangs haben in CS:GO schon für so einige abgefahrene Plays gesorgt, aber nur wenige sind so beeindruckend, wie die Cross-Map-Wallbangs gegen Astralis in der ESL Pro League.

Vielleicht wusstet ihr es noch nicht, aber wenn ihr damals bei einer Minute und 49 Sekunden durch die Garage in Richtung Z geschossen habt, war die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, einen Wallbang zu treffen. Und das ist gleich zweimal passiert. Bodyy hat in diesem Moment einen Wallbang nach dem anderen rausgehauen, sodass Valve beschlossen hat, die Map schnell zu patchen, damit das nicht wieder passiert. Eigentlich dachte man damals, dass dieses Play instant ein Graffiti bekommen würde, aber das gibt es heute immer noch nicht.

Platz 7 KennyS

Wenn es um Graffiti-würdige Plays geht, darf auch die verzweifelte Messerstecherei gegen Guardian von KennyS nicht fehlen! Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man die beiden besten AWP-Spieler einer Generation in einem 1v1 gegeneinander antreten sieht, aber genau das ist während einer besonders chaotischen Runde bei der ESL One Cologne 2015 passiert.

Die Bombe wurde geplanted und NaVi-Spieler Guardian hat aggressiv nach vorne gepusht, um den ahnungslosen KennyS zu überrumpeln. Aber was dann passiert ist, wurde zu einer der verrücktesten Szenen, die sich jemals in der Geschichte von GS:GO abgespielt haben. KennyS konnte zwei Schüssen von Guardian ausweichen, aber als er sich den Kill selbst nicht mit der Waffe holen konnte, hat er einfach sein Messer gezogen. Dieser spannende und dramatische Moment hat sich uns ins Gedächtnis gebrannt und sollte langsam wirklich ein Graffiti bekommen.

Platz 6 s1mple

Weiter geht es mit dem Play eines Spielers, der zu den wenigen Profi-Spielern in CS:GO gehört, die sich in ihrer Karriere ein Graffiti verdient haben: der GOAT von CS:GO s1mple! Immer wieder zeigt uns die Legende, warum er zu den besten Spielern gehört. Er hat sich vor allem wegen seiner Kreativität schon oft einen Namen gemacht und Plays geprägt, die mittlerweile zur Meta geworden sind. Wie oft hat er schon für einen unvergesslichen Moment in CS:GO gesorgt und dabei alles in den Schatten gestellt?

Einer dieser Momente ist beim Match bei der ESL in New York passiert, wo er einen relativ bekannten Trick benutzt hat. Er hat einen Flashbang gefaked, indem er seine Pistole gedroppt hat, in der Hoffnung, irgendwie die Aufmerksamkeit der Gegner darauf zu lenken. Aber s1mple hat ihn nicht mit einer normalen Pistole abgelenkt, sondern seine fast 5000 Dollar teure AWP über die Wand geworfen. Auch wenn sich dieser Move zu einer richtigen Strategie entwickelt hat, gab es leider kein zweites Graffiti für das CS:GO-Wunderkind.

Platz 5 Hiko

Kommen wir zu einem Play, mit dem es Hiko geschafft hat, sich in unsere Top 5 zu befördern und das verdankt er seinen unmenschlich schnellen Reflexen. Hiko hat eine steile Karriere in CS:GO hinter sich, aber von all seinen Plays gibt es nur wenige Momente, die mehr beeindrucken, als seine abnormal schnelle Reaktionszeit, die man am besten bei der ESL One Cologne 2014 sehen konnte. Nach den ganzen Jahren gilt der Kill, mit dem Hiko seinen Gegner Getright ausschalten konnte, heute immer noch als einer der besten Shots in der Geschichte von Counter-Strike. Nicht einmal ein Aimbot könnte so gut schießen. Doch leider hat es Valve niemals für nötig empfunden, diesen Schuss und seine Reflexe mit einem Graffiti zu ehren.

Platz 4 Snax

Als nächstes haben wir ein Play auf der Liste, mit dem Snax ein atemberaubender 4K Pistol Clutch gelungen ist. Auf dem vierten Platz präsentieren wir euch den polnischen Starspieler, der sich zur absoluten Legende entwickelt hat. Im Laufe der Jahre hat er schon für eine Menge denkwürdiger Plays gesorgt, aber vor allem eins davon war besonders Graffiti-würdig.

Die Rede ist von seinem wahnsinnigen 4K Pistol Clutch beim ESL New York Finale. Es ist vielleicht kein besonders innovatives Play, aber wenn man es schafft, vier der besten Spieler in CS:GO mit der Pistole auszuspielen, dann sollte es definitiv ein Graffiti davon geben. Leider wurde Cobble seitdem aus dem aktiven Map Pool entfernt und bis zur Unkenntlichkeit verändert. Wer weiß, ob es irgendwann ein Andenken an diesen Moment geben wird. Vielleicht werden wir sie bald wieder sehen, wenn CS 2 kommt.

Platz 3 Happy

Die Deagle ist dafür bekannt, eine der tödlichsten Waffen in Counter-Strike zu sein und ein Spieler hat es geschafft, sie zu meistern und ein Ace mit ihr zu holen: Happy. Es gibt natürlich unzählige legendäre Deagle-Plays und sogar ein paar Deagle-Aces. Aber keins davon kommt auch nur annähernd an Happys phänomenales Play gegen TSM auf Inferno bei der Dreamhack Open London heran. Happy hat einfach gewartet bis seine Gegner peaken und hat sich nach und nach vier Headshots mit der Deagle geholt und auch den letzten Kill mit der Deagle gemacht, auch wenn er dabei in den Lauf einer P90 geschaut hat. Das hat seinem Team Envy dabei geholfen, die Map und später auch das Turnier zu gewinnen und wenn das bei einem Major passiert wäre, dann hätte Happy heute wahrscheinlich sein Graffiti.

Platz 2 CadiaN

Für den zweiten Platz kommen wir zu einem Play, bei dem ein epischer Clutch entstanden ist und mit dem CadiaN die ESL Pro League gewinnen konnte. Im Laufe seiner Karriere ist er durch Höhen und Tiefen gegangen, aber seitdem er zu einem der Schlüsselspieler für Heroic geworden ist und spätestens nach dem letzten BLAST Fall Final hat er sich mit seinem Team zu einer der größten Erfolgsgeschichten in CS:GO entwickelt. Doch was seine Geschichte so besonders macht, ist ihr Happy End.

Er war der letzte lebende aus dem Team und hat sein Play mit einer Pistole gestartet. Einen Gegner hat er mit dem Messer gekillt, die anderen mit der AWP ausgeschaltet und hatte nur noch 2 HP. Gegen 4 Gegner ist ihm der unmögliche Clutch gelungen. Leider wird es für ihn nie ein Graffiti geben, weil es nicht bei einem Major passiert ist. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn CadiaN schon gesagt hat, dass ihm der Support seines Team und seiner Fans mehr als genug sind.

Platz 1 Stewie2k

Vorhang auf für den Spitzenreiter der Plays, die niemals ein Graffiti bekommen haben, obwohl sie sich eins verdient hätten: es ist Stewie2k mit seiner berühmten B-Site. Beim Boston Major standen sich FaZe und Cloud9 im Finale gegenüber. Bei dem spannenden Match ging es hin und her und es stand auf der letzten Map wurde es noch knapper. Gerade als es so aussah, als wären alle Hoffnungen für Cloud9 verloren, konnten sie sich mit ein paar Runden zurückkämpfen und zum 15-14 ausgleichen.

Als FaZe in einem letzten Versuch zur B-Site rotiert ist, hat es nicht mit Stewie2k gerechnet, der dort allein und mit einer AWP gewartet hat. Stewie hat mit seiner unglaublichen Performance die Map in die Overtime geschickt, wo er sich dann auch noch gegen FaZe durchsetzen und seinem Team den Major-Titel bescheren konnte! Mit diesem Play hat er nordamerikanische  CS-Geschichte geschrieben und es ist fast schon frech, dass ihn Valve nicht mit einem Graffiti geehrt hat.