DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

1. Mio. Dollar- Hussar Cup auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Hussar Cup hat seinen offenen Qualifier auf unbestimmte Zeit verschoben weil es sich mit der ESL Pro League... Leni | Juli 21, 2023

Der Hussar Cup hat seinen offenen Qualifier auf unbestimmte Zeit verschoben weil es sich mit der ESL Pro League überschneidet. Es wird versucht, einen neuen Termin für das Event zu finden. Bei dem CS:GO Event soll es eine Million Dollar zu gewinnen geben. 

Der Turnierveranstalter steht unter dem Druck der eingeladenen Teams, die Veranstaltung zu verlegen. Das Event im Stadion war ursprünglich für den 1. bis 3. September geplant. Im Moment gibt es noch keinen Ersatztermin für das Esport-Turnier.

Hussar Cup wurde wegen EPL-Überschneidung vorerst verschoben

Das offene europäische Qualifikationsturnier für den Husaren-Cup wird nicht wie erwartet am Donnerstag stattfinden. Der polnische Turnierveranstalter hat die Vorrunde vorübergehend ausgesetzt, um die Hauptveranstaltung, die vom 30. August bis zum 3. September stattfinden sollte, neu zu planen. Dabei gibt es aber ein Problem, nämlich die direkte Überschneidung mit der ESL Pro League 18, die zu diesem Zeitpunkt in Malta stattfinden wird.

Der Turnierveranstalter hat bekannt gegeben, dass er “ein Ultimatum von den eingeladenen Teams erhalten hat, in dem sie ihre Sorge über finanzielle Verluste wegen den Terminüberschneidungen und geteilten Zuschauerzahlen des Hussar Cups mit anderen Esport-Wettbewerben zum Ausdruck brachten.”

Wenn sich zwei Esport-Events überschneiden, wird es immer eng, denn natürlich versuchen die Teams an so vielen Turnieren wie nur möglich teilzunehmen, aber bei Überschneidungen ist das nicht möglich und sie müssten sich evtl. für eines von beiden entscheiden – wobei sich die meisten für das größere / bekanntere Event entscheiden werden. Denn auch die Organisationen müssen schlau wählen, welches Event mit welchen Preispool und welchen Gegner sie besuchen – vorausgesetzt natürlich, dass sie sich auch qualifiziert haben.

Voller CS:GO Event Kalender

Und dabei zieht der Hussar Cup den kürzeren, denn auch wenn der Preispool groß ist (er liegt bei einer Million, wobei der erste Platz 350.000 Dollar mit nach Hause nehmen darf) hat die ESL Pro League mehr Prestige und Tradition. Während die Vorbereitungen für die EPL schon laufen, ist der Hussar Cup noch nicht ganz so weit und es gibt bisher erst zwei teilnehmende Teams.

Die beiden bisher öffentlich bekannten, eingeladenen Teams für das Event sind ENCE und 9INE, die anderen Teams standen noch nicht fest und es ist unklar, ob sie noch festgesetzt werden, denn im Moment gibt es keinen Ersatztermin für den Hussar Cup und es ist fraglich, ob er überhaupt noch aufgenommen wird, oder ob er einfach zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.

Man muss dazu sagen, dass der CS:GO Turnierkalender wirklich sehr voll ist und es schwierig ist, ein Event noch irgendwo hineinzuquetschen, vor allem wenn man bedenkt, dass manche Spieler evtl. fliegen müssen und zwischen den Turnieren eine Pause brauchen. Der Kartenverkauf wurde ebenfalls vorübergehend ausgesetzt, und es wurden Rückerstattungen für gekaufte Karten angeboten.