DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

1 Mio. Dollar CS:GO Turnier bei Gamers8 in Riad verkündet

Die Organisatoren des Gamers8-Festivals haben CS:GO als zweites Spiel für die diesjährige Veranstaltung angekündigt. Das Event ist mit 1... Leni | März 18, 2023

Die Organisatoren des Gamers8-Festivals haben CS:GO als zweites Spiel für die diesjährige Veranstaltung angekündigt. Das Event ist mit 1 Million Dollar dotiert.

Das Turnier wird vom 14. bis 20. August in Riad, Saudi-Arabien, im Rahmen von dem “weltgrößten Esport-Festival” Gamers8 ausgetragen. Gamers8 geht 8 Wochen lang und die Fans können sich auf jede Menge Esport- und Gaming Content freuen. Bei dem Event wird es insgesamt eine Rekordsumme von 45 Millionen Dollar an Preisgeldern geben – dreimal so viel wie im Jahr zuvor.

CS:GO und Dota 2 werden auf Festival gespielt

CS:GO steht zum ersten Mal auf der Liste der Spiele, nachdem es letztes Jahr nicht dabei war. Letztes Jahr wurden Rocket League, Dota 2, Rainbow Six: Siege und Fortnite gespielt. Bis jetzt ist Dota 2 der einzige andere Titel, der für das diesjährige Festival angekündigt wurde. Das Event fällt derzeit mit der ersten Woche der ESL Pro League Season 18 zusammen, die vom 15. August bis zum 24. September in Malta stattfinden wird.

Noch ist unklar, wie sich die Teams für dieses Turnier qualifizieren werden und ob es eine Verbindung zur ESL Pro Tour CS:GO haben wird – dem offenen Ökosystem, das alle ESL-Wettbewerbe miteinander verbindet.

Turnier mit 45 Millionen Dollar

Das Preisgeld von 45 Millionen Dollar ist laut Gamers8 “das größte in der Geschichte des Esports” und wird von der Saudi Esports Federation (SEF) gesponsert. Neben den esports-Turnieren wird das Festival auch Konzerte, Workshops, Gaming-Aktivierungen und die Next World Forum-Konferenz umfassen.

Das Gamers8 ist der sehr zielstrebige Versuch von Saudi-Arabien, mit jeder Menge Geld ausgestattet schnell zur neuen Großmacht in der Gaming- und Esportszene zu werden. Letztes Jahr hat die Savvy Games Group, ein Ableger des saudi-arabischen Public Investment Fund (PIF), einen Investitionsplan in Höhe von rund 38 Milliarden Dollar vorgestellt, der das Königreich zu einem globalen Gaming-Hub machen soll.

Saudi Arabien will Esport dominieren

Im Januar letzten Jahres erwarb die Savvy Games Group ESL und FACEIT für insgesamt 1,5 Milliarden Dollar. Das Geschäft ist wegen der anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien in die Kritik geraten und von vielen Leuten stark verurteilt worden.

Doch trotz dieser Kritik fließt weiterhin saudisches Geld in die Branche. Erst letzten Monat gab die Savvy Games Group eine Investition in Höhe von 265 Millionen Dollar in VSPO, einen chinesischen Turnierveranstalter, bekannt.

Und am 1. März erwarb die ESL FACEIT Group auch noch Vindex, ein Unternehmen für Esports-Technologie und -Infrastruktur. Die Summe ist nicht bekannt, aber Saudi Arabien wird auf jeden Fall keine Probleme gehabt haben, mehrere Millionen dafür hinzulegen. Als Teil der Transaktion sind Esports Engine und Vindex Intelligence Platform in den Besitz der ESL FACEIT Group übergegangen.